Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.



FAQ für den Umgang mit dem Forum

FAQ -> Frequently asked questions - häufig gestellte Fragen


Wie kann ich am Boardgeschehen mitwirken?
Dazu müssen sie sich im Forum registrieren. Dies können sie einfach durch klicken auf den Button "Registrieren", oben links auf jeder Seite (solange sie nicht eingeloggt sind), machen. Zur Registrierung benötigen sie lediglich einen Namen (kann ein Spitzname oder Fantasiname sein, es ist aber empfehlenswert, einen Namen zu wählen, der die Kommunikation nicht unnötig durch Sonderzeichen und dergleichen erschwert) und ihre Emailadresse. Dabei ist es wichtig, dass sie eine gültige Emailadresse eingeben, da sie zur Aktivierung ihres Kontos benötigt wird. Sollte sich ihre Emailadresse später einmal ändern, können sie dies jederzeit im Profil selbstständig aktualisieren, beachten sie jedoch, dass beim Ändern der Emailadresse das Konto neu aktiviert werden muss. Sollten sie eine falsche Emailadresse eingebeben haben, dann schreiben sie bitte dem Administrator über ihre gültige Emailadresse eine Email, um dies korrigieren zu lassen.

Warum werden unter den Benutzernamen nur die Bilder angezeigt und keine weiteren Informationen
Das habe ich so gemacht, weil die Threadübersicht damit wesentlich sauberer aussieht und die ausgeblendeten Informationen der Benutzer sind nicht so wichtig, um sie immer anzuzeigen.
Durch einen einfachen Klick auf das Benutzerbild werden unterhalb aber die wichtigsten Daten und Links angezeigt. Durch einen Doppelklick werden sie wieder ausgeblendet.
Da das Benutzerbild für die Aktion notwendig ist, bekommen alle Benutzer ohne Bild ein Standardbild zugewiesen. Sobald aber ein eigenes Bild hochgeladen wird, wird dieses auch angezeigt.

Was muss ich beachten, bevor ich ein neues Thema erstelle?
Bevor sie ein neues Thema zu einer Frage erstellen, prüfen sie bitte vorher, ob dazu nicht schon im jeweiligen Themenbereich Beiträge existieren. Dabei sind informative Beiträge ganz oben "festgetackert" und als "Wichtig" markiert. Desweiteren können sie die Suchfunktion benutzen und nach Stichworten ihrer Frage suchen. Sollten sie auch nach einiger Recherche keine befriedigende Antwort gefunden haben, können sie ein neues Thema erstellen.
Sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass zu diesem Thema schon sehr viele Beiträge existieren, wird die Boardleitung allerdings entscheiden, ob sie ihren Beitrag in eins dieser Themen verschiebt, oder ob ihr Thema zur Wahrung der Übersichtlichkeit gelöscht wird.

Wie kann ich auf Themen antworten
dazu gibt es in jedem Thema in der Mitte über und unter der Beitragsübersicht eine Schaltfläche mit der Beschriftung "Antworten". Wenn sie auf diese klicken, kommen sie zu einem Eingabefenster. Über dem Eingabefenster sehen sie in einer ähnlichen Form, wie sie es aus dem Windows Explorer oder vergleichbar gewöhnt sind, eine Übersicht, wo sie sich gerade befinden. Danach folgt eine Liste von Smilies in der Mitte vom Bildschirm, klicken sie einfach auf ein Smilie drauf, damit es in den Text übernommen wird. Achten sie aber dabei darauf, dass diese Smilies im Text nur als Zeichen angezeigt werden, die erst bei der Anzeige des Beitrages wieder in die bekannten Symbole umgewandelt werden.
Links neben dem Eingabefeld bedinden sich mehrere Buttons, mit denen sie verschiedene Textformatierungen bewirken können. Klicken sie auf einen der Buttons, wird im Beitragstext eine Codefolge, welche von eckigen Klammern umschlossen ist, eingefügt. Dabei ist wichtig, dass jedes sogenannte "Tag" mit einem Paar aus einleitenden eckigen Klammern besteht, sowie aus einem Paar eckigen Klammern mitsamt einem Schrägstrich als Abschluss:

[Tag]Text, der von diesem Tag verändert werden soll[/Tag]

Bei einigen dieser Tags können weitere Optionen hinzugefügt werden. So kann beispielsweise beim Zitieren-Tag noch der Autor angegeben werden:

[QUOTE=Autor]Text der zitiert werden soll[/QUOTE]

Wenn sie eine Internetseite eingeben, dann kann so auch für einen Link an einerer Text angezeigt werden:

[URL=http://Internetadresse]Bezeichnung für den Link, die im Beitrag angezeigt werden soll[/URL]

Mithilfe von [IMG]http://Bildadresse[/IMG] können sie auch Bilder direkt in das Forum einfügen. Beachten sie dabei aber bitte, dass die maximale Bildgröße auf 800*600 Pixel beschränkt ist. Außerdem sollte die Dateigröße 250kB nicht überschreiten. Dies ist vorallem für Nutzer von langsamen Internetanschlüssen gedacht, damit diese nicht zulange auf den Aufbau einer Seite warten müssen.

Wenn sie sehen möchten, ob die von ihnen genutzen Tags funktionieren, und wie es aussieht, klicken sie bitte von dem Absenden auf "Vorschau". Das Fenster wird neu geladen und über dem Eingabefenster erscheint ein neues Fenster, in dem der von ihnen verfasste Text so zu sehen ist, wie er auch im Thema zu sehen wäre.
Bitte beachten sie: es ist im Forum ein Spamschutz eingerichtet, der das zu häufige Schreiben von Beiträgen verhindern soll, die allgemein als Spam bekannt sind. Dieser Schutz ist auf 30sek eingerichtet. Sollten sie innerhalb dieser Zeit versuchen, erneut einen Beitrag zu verfassen, werden sie eine Fehlermeldung beim Absenden erhalten. Wenn sie in ihrem Browser JavaScript aktiviert haben, dann werden sie innerhalb dieser Zeit einen deaktiverten Absendebutton unter dem Eingabefeld sehen, auf dem rückwärts zählend die noch verbleibende Zeit läuft.

wie kann ich Bilder in meinen Beiträgen verwenden?
dazu steht unterhalb des Eingabefeldes für die Beiträge ein Bilderupload zur Verfügung. Dieser kann alternativ auch über einen Link am unteren Ende auf jeder Seite im Forum erreicht werden.
Bei diesem Upload einfach das gewünschte Bild auswählen und auf hochladen klicken.
Sollten mehrere Bilder hochgeladen werden, dann einfach auf den Button "Feld hinzufügen" klicken, wodurch ein weiteres Feld erscheint, in dem ein Bild ausgewählt werden kann.

Folgende Formate werden unterstützt: JPEG, GIF, PNG

Standardmäßig werden für alle Bilder kleine Vorschaubilder erzeugt, und die Größe wird auf maximal 1280px begrenzt. Sollten die Bilder kleine als 800px sein, dann ist es auch möglich, die Vorschaubildchen zu deaktivieren. Dazu auf den Button "Expertenoptionen" klicken und den Haken bei "Vorschaubildchen erzwingen" entfernen. Sollten die Bilder dennoch größer sein, wird diese Einstellung allerdings ignoriert.


Wichtig: Bilder von Imageshack.us sind aufgrund der extremen Ladezeiten ausdrücklich nicht erwünscht und betreffende Postings werden automatisch gesperrt vom Forum!


Wie kann ich einen abgeschickten Beitrag verändern?
für reguläre Beiträge steht dazu die bearbeiten Funktion insg. 1h nach Absenden des Beitrages zur Verfügung. Danach ist diese Funktion gesperrt und ein Beitrag kann nur noch von einem Moderator oder mir verändert werden.
der erste Beitrag eines Themas kann jederzeit vom Themenersteller verändert werden. Dies dient insbesondere für Vorstellungsthemen, in denen Aktualisierungen auch im ersten Beitrag eingefügt werden können, damit andere nicht erst das ganze Thema danach durchsuchen müssen. Diese Funktion sollte allerdings nicht dazu missbraucht werden, um bei einem gestarteten Thema nachträglich den Inhalt so zu verändern, dass die inhaltliche Aussage eine andere ist.
Der Titel eines erstellten Themas, sowie die Fragen einer Umfrage können im Nachhinein nur noch von der Moderation verändert werden.

Wie kann ich einem anderen Nutzer etwas mitteilen, ohne dass es im Board für andere User sichtbar ist?
Dazu gibt es die privaten Mitteilungen. Wenn sie links neben einem Beitrag auf den Namen des Autors klicken, gelangen sie in sein Nutzerprofil. In diesem haben sie eine kurze Übersicht über den Benutzer, und können dort auch eventuell von ihm eingetragene Informationen erfahren. Weiterhin finden sie im Profil einen Link: "PM schreiben". Wenn sie darauf klicken, gelangen sie in ein Eingabefenster, welches im Aufbau gleich ist, wie ein Eingabefenster für neue Beiträge oder Themen. In der der obersten Zeile müssen sie den Namen des gewünschten Benutzers eingeben. Sollten sie in seinem Profil oder in der Mitgliederliste auf "PM schreiben" geklickt haben, wurde dieser schon automatisch eingetragen. Sie müssen aufjedenfall einen Betreff in der zweiten Zeile eingeben, damit der Empfänger weiß, worum es geht.
In dem darunterliegenden Eingabefeld können sie genauso arbeiten, wie sie es auch beim Erstellen von Beiträgen tun. Die private Mitteilung wird beim Empfänger genauso dargestellt, als hätten sie ein Beitrag im Forum verfasst, nur das halt kein anderer Benutzer außer ihnen und der Empfänger darauf zugreifen können.

Wenn sie nach abschicken der Nachricht im Kopfbereich vom Forum auf "private Mitteilungen" klicken und dort auf "Postausgang", können sie ihre gerade abgeschickte Nachricht betrachten. Beim anderen User wird unterdessen eine Information direkt hinter dem Namen im Kopfbereich des Forums erscheinen und sollte er die Emailbenachrichtigung aktiviert haben, wird ihm auch eine Email zugestellt.


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger