Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

PN's Forum \ Allgemeines zum Forum und zu meiner Website \ Ankündigungen \ Server wegen MAC-Spoofing offline gewesen

Poison Nuke  *

#1 Verfasst am 03.10.2008, um 11:02:39

Hallo,

der Serverausfall seit heute Nacht um 3 hat seinen Grund in einem MAC Spoofing eines anderen Servers im gleichen IP Netz.
Dabei hatte der Server versucht, die MAC-IP Zuweisen (ARP Cache) durch massive Anfragen zu ändern, um damit den anderen Rechnern eine andere MAC des Standard-Gateways zu geben, damit würden die Server ihren Datenverkehr jetzt zwar an den Router schicken wollen, durch die falsche MAC geht es aber zu einem anderen Rechner, der den Datenverkehr über sich dann erst zum Standard-Gateay weiterleitet.

Auf diese weise kann SÄMTLICHER Datenverkehr mitverfolgt werden.

Glücklicherweise ist der Angriff nicht erfolgreich gewesen, die Server hatten zwar die MAC übernommen, aber der Cisco Router hatte den Datenverkehr von dem Angreifer dann gesperrt, weil er bei jedem Zugriff die MACs prüft und damit ist so ein Angriff von vornherein aussichtslos, nur leider wird der Datenverkehr lahmgelegt, da eben jeder Verkehr gesperrt wird.

Ich werde jetzt einen festen Eintrag im ARP Cache machen, wodurch so ein Angriff bei meinem Server dann erfolglos bleibt... :hail

Sollte es Fragen dazu geben, dann bitte einen Thread im Netzwerkforum aufmachen:prost

greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Allgemeines zum Forum und zu meiner Website \ Ankündigungen \ Server wegen MAC-Spoofing offline gewesen

- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -

Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger