Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ weitere interessante Themen \ Autos \ LED´s nachrüsten in der 3. Bremsleuchte...Helligkeit der LED?


Bennomat *

#1 Verfasst am 20.10.2008, um 17:49:28



Servus leute,

ich hab jetzt vor, meine 3. bremsleuchte umzurüsten, die 10 kleinen birnchen gegen LED´s zu tauschen. (die hälfte ging nicht mehr da die verbindung größter pfusch ist und jetzt will ichs "richtig" machen)

Gehäuse: wasserklar
Durchmesser: 5mm
Intensität: 6000 mcd
Öffnungswinkel: ca. 30°
Betriebstemperatur: -25ºC bis 85ºC
Wellenlänge: 400~680nm
Betriebsspannung: 1,8 - 2,2 V
Betriebstemp. : -30 °C bis 90 °C
Betriebsstrom: typisch 20mA max. 50mA
Verarbeitungstemp.: 240 °C ( < 5 Sec
Lebensdauer: über 100.000 H


an die hab ich gedacht. widerstände werden mitgeliefert, 560ohm, also für die 14,4 Umax also passend. jetzt wollt ich nur fragen wegen der helligkeit. nicht dass die dann viel zu schwach sind bzw strahlen ohne ende. würde die sowieso ein wenig anschleifen, dass die streuung etwas höher ist.

könnt ihr eure erfahrung posten?

hab in 2 wochen tüv und bis dahin sollt mein brava fit sein :)



Grüßle, Benni



 Poison Nuke 

#2 Verfasst am 21.10.2008, um 08:55:38



also 6000mcd wäre von der Helligkeit her Minimum meiner Meinung nach. Wenn man sich aktuelle Rückleuchten anschaut, wie hell die sind, da kann man schon fast locker in Richtung 10 bis 20cd gehen.
Aber zu dunkel wäre es andererseits auch nicht, mit ner 6000er LED kann man schon einiges beleuchten 8)


greetz
Poison Nuke

Bennomat *

#3 Verfasst am 21.10.2008, um 15:36:48



yoah, das ganze auch zehn mal nicht zu vergessen.

vielen dank, poison ;)



Bennomat *

#4 Verfasst am 28.10.2008, um 16:02:52



sooo:

gerade meine 20 LED´s gekommen, 10 werd ich verlöten (am WE)

habs gerade mit dem mitgelieferten 560ohm R an 12V angeschlossen und die sind schon ziehmlich hell !!! (aber auch nur geringe streuung)

werde die vorne anschleifen dasse 1. nicht so blenden und 2. schöner das matte gehäuse (rot-tranparent) ausstrahlen.

ui ui, und wenn ich überleg, dass dann nochmal 2,4V mehr anliegen ...



 Poison Nuke 

#5 Verfasst am 28.10.2008, um 16:50:47



steht irgendwo, dass Rückfahrscheinwerfer verboten sind? :X:D:D:D

mach dann mal Bilder:prost


greetz
Poison Nuke

Bennomat *

#6 Verfasst am 28.10.2008, um 17:01:44



mich würde echt interessieren, ab wann die dann zu hell sind.

also bei manchen autos denk ich mir manchmal schon wennse bremsen, dass das ganz schön blendet, und die haben das serienmäßig so hell ...

ärger will ich natürlich keinen bekommen



 Poison Nuke 

#7 Verfasst am 28.10.2008, um 17:16:47



ich denke mal, solang dein Hintermann keine Verbrennungen bekommt, ist es ok :X:twisted :D:D:L

zumindest so ein paar LEDs sind noch ok. Bei einigen Autos frag ich mich teilweise, ob die da nicht außversehen die Xeon Lampen an der falschen Stelle montiert haben :L


greetz
Poison Nuke

Bennomat *

#8 Verfasst am 03.11.2008, um 11:42:40



also, hab mal eine LED an 12V angeschlossen und da passte. auf dem foto kommts "etwas" heller raus, sry, hab grad nur handy als cam da.







dann hab ichs nach etlicher kleber- und löterei mal eingebaut...garnicht so schlecht:

















leider musste ich auch opfer bringen, verflucht!












heißkleber iss echt heiß!! man sollte sich nicht beim kleben damit ablenken lassen.
habs sofort mit kühlem wasser gekühlt und dann wund&zinksalbe draufgemacht.
das hat mich so angepisst und tat auch recht gut weh, dass ich das erstmal mit 2 flotten bieren beteubt habe. schmerzmittel hab ich dann nicht mehr gebraucht. zum glück heilt bei mir sowas sehr schnell :)

mal kucken was der tüv morgen dazu sagt, auto iss bereits in der werke, die kuckt sich das vorher noch kurz an.


bearbeitet von Bennomat, am 03.11.2008, um: 11:46:01


Bennomat *

#9 Verfasst am 04.11.2008, um 16:03:38



so, also auspuff und querlenker mussten für den tüv schonmal gemacht werden.

auspuff hab ich übern kumpel für 200 bekommen, tüv knappe 100 + einbau bis zu 2 stunden

lauf in 15mins los und kuck obs mein brava übern tüv gebracht hat. bin ja mal gespannt, was der noch dazu gesagt hat :S



Bennomat *

#10 Verfasst am 04.11.2008, um 16:31:41



so, hab tüv. der fuzzi hat nichts mehr gefunden *freu*

auf die rechnung wart ich noch :(

hätte schon mit leichten mängeln gerechnet, zB iss eine blinkerbirne nicht mehr so ganz orange wie sie sein sollte und auch meine mit LED´s upgegradete 3. Bremsleiste ist für meinen geschmack etwas zu "unrot".

naja, wayne, ich freu mich aufjedenfall wie ein schnitzel



 Poison Nuke 

#11 Verfasst am 04.11.2008, um 17:06:52



glückwunsch dass es geklappt hat und schaut doch ordentlich aus:prost


greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ weitere interessante Themen \ Autos \ LED´s nachrüsten in der 3. Bremsleuchte...Helligkeit der LED?


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger