Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Grafik \ Fotos und 2D \ wie EPS Dateien in anderes Vektorformat konvertieren?


 Poison Nuke  *

#1 Verfasst am 30.10.2008, um 20:47:50



Ich habe von jemandem ein paar Dateien mit Vektorgrafiken bekommen...leider im EPS Format (Embedded PostScript), welche mit Adobe Illustrator erstellt wurden. Leider ist er jetzt im Urlaub und ich hab nun die Dateien, finde aber auch längerer Suche kein freies Programm, mit dem man die wenigstens in irgendein anderes Vektorformat (DXF oder so) konvertieren könnte :Y

Habt ihr zufällig einen Tipp, oder hat einer von euch die entsprechende Software, um mal schnell das zu konvertieren? :angel


greetz
Poison Nuke

Cattivo

#2 Verfasst am 30.10.2008, um 22:35:23



Als was bräuchtest du die EPS Dateien denn?

AI
PDF
AIT
SVG
SVGZ


Gruß Markus
Mein Heimkino

 Poison Nuke  *

#3 Verfasst am 31.10.2008, um 06:01:33



von denen wäre es nur AI...ich weiß nichtmal, was für ein Format das ist:X

weiterhin kann ich bei mir importieren:

psd
rla
rpf
pct
b3d

dxf
obj
lwo
...


ist die Frage, welche dieser Formate ist alles vektorbasiert?


greetz
Poison Nuke

inthro

#4 Verfasst am 31.10.2008, um 08:47:16



DXF ist wahrscheinlich vectorbasierend...da ein CAD Format.

Schick mir mal die Datei....ich könnte dir PSD und DXF anbieten.
AI ist das Standard Illustrator Format.


Grüsse, Andy



 Poison Nuke  *

#5 Verfasst am 31.10.2008, um 09:54:24



hier ist die Datei:

-------

vielen Dank schonmal :hail:prost


greetz
Poison Nuke

bearbeitet von Poison Nuke, am 01.11.2008, um: 23:37:28


inthro

#6 Verfasst am 31.10.2008, um 10:47:12



Ok, und in welches Format sollen sie konvertiert werden?



 Poison Nuke  *

#7 Verfasst am 31.10.2008, um 10:52:34



DXF =)


greetz
Poison Nuke

inthro

#8 Verfasst am 31.10.2008, um 10:54:13



Hat sich erledigt....ich kriege die Dateien nicht geöffnet.
Wahrscheinlich ist die Version, die mir hier vorliegt, zu alt (Meldung: "Zusatzmodul fehlt").

Sorry.



 Poison Nuke  *

#9 Verfasst am 31.10.2008, um 11:11:45



verdammt...trotzdem danke für deine Mühe:prost


PS: wer ist denn der kleine Kautz da auf deinem Avatar?
Hatte mich gerade an dein Foobar gewöhnt:D


greetz
Poison Nuke

Cattivo

#10 Verfasst am 31.10.2008, um 11:13:11



Deine Datei habe ich offen, Illustrator bietet aber nur die von mir oben genannten Endungen als Speichermöglichkeit an. Was tun?


Gruß Markus
Mein Heimkino

inthro

#11 Verfasst am 31.10.2008, um 11:16:41




Poison Nuke schrieb:

PS: wer ist denn der kleine Kautz da auf deinem Avatar?
Hatte mich gerade an dein Foobar gewöhnt:D



Ich kenne die Kleine nicht persönlich, finde nur den Gesichtsausdruck herrlich

Das mit der Datei ärgert mich auch grad...wäre ja ratzfatz erledigt gewesen. Könnte es höchstens am WE bei einem Bekannten noch mal versuchen....


Grüsse, Andy



Cattivo

#12 Verfasst am 31.10.2008, um 11:27:51



Da ich meine Hauptmaschine jetzt neu aufsetzen muss, habe ich dir die Dateien einfach mal als AI per Mail geschickt.


Gruß Markus
Mein Heimkino

 Poison Nuke  *

#13 Verfasst am 31.10.2008, um 11:41:05



ok, besten dank schonmal:prost, ich schau es mir nachher gleich an =)

viel Erfolg beim Neuinstallieren:prost


greetz
Poison Nuke

Cattivo

#14 Verfasst am 31.10.2008, um 11:44:51



Danke Poison, kann man bei Windows immer gebrauchen.

Wenn du mit der AI Endung nichts tun kannst müssen wir noch mal weiter schauen.


Gruß Markus
Mein Heimkino

 Poison Nuke  *

#15 Verfasst am 31.10.2008, um 12:15:52



es sieht leider ganz danach aus :Y

Cinema 4D bietet mir zwar die Endung AI in der Dateiauswahl an, aber wenn ich die Datei dann öffne, dann sagt er trotzdem "unbekanntes Dateiformat" :(

wieso muss es nur soviele verschiede Dateiformate geben, es müsste echt mal mehr OpenSource geben 8)


greetz
Poison Nuke

Cattivo

#16 Verfasst am 31.10.2008, um 13:29:17



Illustrator bietet nur diese Endungen beim speichern an.
Wie bekommst du sonst die Dateien? Oder war das jetzt der erste Versuch diese in C4D zu importieren?


Gruß Markus
Mein Heimkino

inthro

#17 Verfasst am 31.10.2008, um 13:35:37



Hallo Markus,


nicht "speichern unter", sonder "exportieren" (ein Stück weiter unten)....dort werden dir auch andere Formate angeboten.
Unter anderem eben auch "DFX".

Ob Robert damit dann weiter arbeiten kann, muss man dann halt sehen.
Welche Version von Illustrator hast du?



Grüsse, Andy



Cattivo

#18 Verfasst am 31.10.2008, um 13:36:51



Schau ich mal nach

Version ist die CS 3 (13.02)


Gruß Markus
Mein Heimkino

 Poison Nuke  *

#19 Verfasst am 31.10.2008, um 13:40:16



also mit DXF kann ich aufjedenfall weiterarbeiten, das ist ja ein standard-Format=)

@ cattivo
ja, ist das erste mal, dass ich von ihm Dateien bekommen habe :X


greetz
Poison Nuke

Cattivo

#20 Verfasst am 31.10.2008, um 13:44:53



Email ist gesendet


Gruß Markus
Mein Heimkino

 Poison Nuke  *

#21 Verfasst am 31.10.2008, um 13:52:08



besten dank, kam an 8)
und Cinema 4D meldet auch keinen Fehler beim öffnen...aber so wirklich viel ist da auch nicht drin :X
verdammt :(

da wäre ja noch psd zu Auswahl:X
hoffentlich funktioniert es da :hail


greetz
Poison Nuke

Cattivo

#22 Verfasst am 31.10.2008, um 13:59:52



Ohne Inhalt, oder wie? Illustrator zeigt sie an.

PS: Email mit PSD ist raus.


Gruß Markus
Mein Heimkino

 Poison Nuke  *

#23 Verfasst am 31.10.2008, um 14:19:46



oh, ich musste mit den Importoptionen etwas fummeln, jetzt kommt bei den DXF wenigstens was an...aber irgendwie nciht alles...ist bei dir das ein komplettes "Keyweb - Aktiengesellschaft" ?

weil bei mir kommt nur ein "Keywe - Aktien e ell aft" an 8o:Y


und PSD kann Cinema4D irgendwie nur als einfaches Bild öffnen und da zeigt es auch nur schwarz...ahhhh :cut


greetz
Poison Nuke

bearbeitet von Poison Nuke, am 31.10.2008, um: 14:21:03


Cattivo

#24 Verfasst am 31.10.2008, um 14:41:29



Bei mir passt alles in allen Versionen.


Habe jetzt mal den Text in Pfade konvertieren lassen bei DXF. Evtl. hilfts. Email ist raus.



Gruß Markus
Mein Heimkino

 Poison Nuke  *

#25 Verfasst am 31.10.2008, um 15:05:04



hm, sehr eigenwillig...es ist immernoch irgendwie eine Aktieneellaft :X:Y

wo ist denn eigentlich rland79...er hat doch auch so ein wenig Software in der Richtung :hail


greetz
Poison Nuke

Cattivo

#26 Verfasst am 31.10.2008, um 16:37:13



Ich glaube ich habs





Gruß Markus
Mein Heimkino

 Poison Nuke  *

#27 Verfasst am 31.10.2008, um 16:41:43



wo hast du denn Cinema 4D her 8o
und wie hast du es gemacht? :hail


greetz
Poison Nuke

Cattivo

#28 Verfasst am 31.10.2008, um 16:44:39



Also getestet habe ich die drei Dateien mit Cinema 4D Release 10

Hoffe die laufen bei dir auch - Mail ist raus.


Gruß Markus
Mein Heimkino

 Poison Nuke  *

#29 Verfasst am 31.10.2008, um 16:46:36



interessant...ich jetzt auch :?:hail
gibs zu, du hast da noch was verändert:P


greetz
Poison Nuke

Cattivo

#30 Verfasst am 31.10.2008, um 16:48:19



Jepp, habe ich. Ich habe die in eine alte Version konvertiert, da scheinbar diese beiden Programmversionen so nicht kompatibel sind.

Egal, hauptsache du hast sie jetzt in einem brauchbaren Format.


Gruß Markus
Mein Heimkino

 Poison Nuke  *

#31 Verfasst am 31.10.2008, um 16:49:37



besten dank dafür:daumen


greetz
Poison Nuke

Cattivo

#32 Verfasst am 31.10.2008, um 17:07:14



Wenn ich helfen kann - immer gerne


Gruß Markus
Mein Heimkino

PN's Forum \ Grafik \ Fotos und 2D \ wie EPS Dateien in anderes Vektorformat konvertieren?


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger