Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ HiFi \ Akustik \ nachhall verbessern!?


rland79 *

#1 Verfasst am 17.11.2008, um 11:41:03



grüß euch!

hier gehts wieder um mein wohnzimmer:


bisherige änderungen: wandabstand der LS ist nun 80cm und die hörposition bei 100-120cm wandabstand.
zwischen die ls kommt in naher zukunft noch ein hochfloorteppich (hat probeweise extrem viel beim nachhall gebracht!).
seitlich und hinter die ls kommen noch basotect-platten, vielleicht auch an die decke (spiegelposition).

so weit so gut. mit diesen maßnahem werde ich die nachhallzeit im wohnraum mehr oder weniger in den griff bekommen. (oder? wünsche? beschwerden? anregungen?)

was mir aber vor kurzem aufgefallen ist: beim händeklatschen ertönt ein nachhall (zwar leise aber doch) aus dem hinteren esszimmer!!!
da das bedämpfen des esszimmers wohl meinen finanziellen rahmen sprengen würde, suche ich nach einer anderen lösung.
würde ein schwerer vorhang im durchgang reichen?
oder ist dieser späte nachhall vernachlässigbar?

danke für eure tipps!


"who are you but my reflection?"

 Poison Nuke 

#2 Verfasst am 17.11.2008, um 11:46:32



also rein von der Psychoakustik ist der vernachlässigbar, dein Gehirn kann den eindeutig unterscheiden, nur bei bestimmter Musik, wenn man eine HiHat angeschlagen wird und danach kurz Ruhe ist, könnte sowas schon irgendie stören :X

und ja, ein schwerer Vorhang würde da in der Tat Wunder wirken :prost
nur sollte es wirklich schon was dickeres sein, also so richtig schön dicker Bühnenstoff oder so, am besten sogar doppelt gehängt.


greetz
Poison Nuke

rland79 *

#3 Verfasst am 17.11.2008, um 13:55:06



oki doki!
danke dir!


"who are you but my reflection?"

PN's Forum \ HiFi \ Akustik \ nachhall verbessern!?


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger