Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

PN's Forum \ Wissen/Nachdenken \ allgemeine Wissenschaft \ ich steh aufm schlauch

Harry Balls *

#1 Verfasst am 30.01.2009, um 09:05:21

das is mir jetzt grad peinlich, aber irgendwie krieg ich ne simple gleichung ned aufgelöst... kurz vor der prüfung noch die übungsaufgabe entdeckt ^^

1 - (x * 12,5)/100 = 0,8^x (0,8 hoch x)
eigentlich ganz einfach, aber dank der potenz dann doch irgendwie ned... ich hab nen riesen brett vorm kopf ^^
kommt jmd drauf? wie lös ich nach x auf?

"Only a Sith deals in absolutes..."

typhson

#2 Verfasst am 30.01.2009, um 12:23:55

das soll doch hinbter dem gleich nur heißen (0,8^x) und nicht (0,8^x)mal(0,8^x) oder???

Harry Balls *

#3 Verfasst am 30.01.2009, um 15:49:27

ja, sollte es heissen ^^ wollts nur ausschreiben vielleicht weiss einer nicht was ^x is :)
aber nun is eh vorbei, zum glück kam in der klausur nichts derartiges dran ^^

Poison Nuke 

#4 Verfasst am 30.01.2009, um 16:05:38

achso, die Klausur ist schon gelaufen? :X

wenigstens gut gelaufen?

Und weißt du jetzt, wie man die Potenz auflöst? Weil ich hab es versucht, aber mit einem Logarithmus bekommt man zwar die rechte Seite in den Griff, aber links blickte ich dann erstmal gar nimmer durch :X

also ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung :Y

greetz
Poison Nuke

Harry Balls *

#5 Verfasst am 30.01.2009, um 16:35:51

is ganz gut gelaufen, bis auf ein paar leichtsinnsfehler unter zeitdruck (90 minuten für 15 aufgaben).

ne, ich weiss es immernoch nicht, kam aber zum glück auch nicht dran.
ich vermute da muss man irgendwie mit der eulerschen zahl tricken...
x = ln e^x
ln e^x = x ln(e)

ka.. genau. mag jetzt auch nimmer :P

PN's Forum \ Wissen/Nachdenken \ allgemeine Wissenschaft \ ich steh aufm schlauch

- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -

Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger