Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

PN's Forum \ HiFi \ Akustik \ Rundumoptimierung einer Altbauwohnung

starygrad *

#1 Verfasst am 10.02.2009, um 22:06:05

dank dir für die begrüßung, NUKE, hallo auch! ich hab dein forum über das hifi-forum gefunden und die letzten tage ziemlich viele von deinen berichten und abhandlungen gelesen und muss sagen, ich bin sehr beeindruckt! zudem froh, weil ich endlich mal ein bißchen was verstanden habe, scheint mir. schön dass du dein wissen teilst!

ich arbeite selber nicht im tonstudio, ich hab regie studiert und sitz also meist nur daneben, arbeite aber auch als cutter und teilweise sounddesigner. von der technik/akkustik hab ich leider nur sehr amateurhaft ahnung, würd aber sehr gerne mehr verstehen.

und wenn ich schon mal hier bin...hätt ich doch ein paar fragen..............
ich renoviere gerade mein wohnzimmer, hab nen HC4900 und ne 5.1 anlage und würd gerne, soweit das im rahmen ist, die akkustik verbessern. nun gibt es bei mir einen fall, den ich in den foren noch nicht gefunden hab und wo ich um einen rat bitten möchte:
und zwar baue ich ein 40cm hohes podest über den hinteren teil des raums und frag mich nun, ob ich jenes als bassfalle verwenden könnte und wie da vorzugehen wäre.

im folgenden ein paar angaben zu meinem equipment und eine skizze des raums plus meine pläne für absorber. (ich hoffe, das langweilt euch nicht zu sehr, da das natürlich bei weitem nicht auf eurem niveau ist)

- yamaha DSP-A5 (würd ich gern bald mal austauschen - für tips in dieser preisklasse bin ich sehr offen!)
- zuspielung über HTCP (MacPro 8-core mit ATI HD-3870)
- center: infinity reference 100 mark II