Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ HiFi \ Allgemeines \ Surround & Heimkino \ mehrere Arrays übereinander oder Presence Effect LS?


fusion1983 *

#1 Verfasst am 02.03.2009, um 19:55:28



Ich hab da so was seit einer weile im kopf .

Währe eine 2 / 3 / 4 fache Array möglich (Übereinander) ?
Würde es Klangglich sinn machen ?

Inspiriert hat mich der Presence kanal der Yamaha AV´s


Gruß Stephan
Meine-Homepage

 Poison Nuke 

#2 Verfasst am 02.03.2009, um 20:02:40



ne, so wird das nicht wirklich was.
Weil dann hast du pro Kanal eine massive Anzahl an Lautsprechern, die alles das gleiche wiedergeben und im Endeffekt erreichst dann nix weiter wie eine starke Bündelung nach vorn.


Wenn dann schon das echte Presence Effect oder was in der Art: Ich will mir wie schon im THread geschrieben irgendwann mal einen Yamaha 657 oder so in der Bucht schießen und dem geb ich dann über die Front Pre Outs das FrontSignal und lass den dann rein das Presence Effect SIgnal erzeugen, inkl zwei SurroundLS vllt noch.


Eigentlich würde auch ein einfacher Equalizer mit Halleffekt reichen 8)


greetz
Poison Nuke

fusion1983 *

#3 Verfasst am 02.03.2009, um 20:07:02



Ich wollte eigentlich nicht den Hall effekt erreichen .
Sondern einen gleichmäßigeren Sound .

Der einfach von der ganze seite kommt . Und nicht nur auf einer ebene .







ps. das mit dem Front Presence versuche ich bei gelegenheit auch mal aus .
Ich hab nur keine LS zur hand


Gruß Stephan
Meine-Homepage

 Poison Nuke 

#4 Verfasst am 02.03.2009, um 20:15:05



hast deine hinteren Celan schon verkauft? :X

und eine zweite Reihe wäre denke mal schon möglich, gute Frage wie das wirkt, das würde ja echt schon richtig krass werden...8 LS pro Kanal 8o

Sagen wir mal so, ich hab vorn auch zwei FrontLS übereinander mit einem gewissen Abstand und das brachte auch schon eine deutliche Steigerung rein von der räumlichkeit her :)


greetz
Poison Nuke

fusion1983 *

#5 Verfasst am 02.03.2009, um 20:22:34




Poison Nuke schrieb:
hast deine hinteren Celan schon verkauft? :X



Natürlich
Denkst ich stelle die LS in den keller , damit sie einstauben


Das mit der Array war nur so eine idee (für den nächsten raum) . Währe bei mir leider nicht umsetzbar . Da ich hinten das fenster hab


Front Presence
Ich könnte die Kompakt LS vom Gästezimmer verwenden (Yamaha NX-E800) . Ich hab aber keine ahnung wie ich die teile an die decke hängen soll (ohne zu bohren)


Gruß Stephan
Meine-Homepage

 Poison Nuke 

#6 Verfasst am 02.03.2009, um 20:29:26



ich hatte mir für den Test einfach zwei Leitern in den Raum gestellt und ein Brett drüber und da die LS draufgestelt...das sah sehr interessant aus, leider finde ich davon kein Foto :L


greetz
Poison Nuke

fusion1983 *

#7 Verfasst am 02.03.2009, um 20:30:56



Hm die idee ist nicht mal so schlecht .

In welcher höhe sollten die Presence sein ?


Gruß Stephan
Meine-Homepage

 Poison Nuke 

#8 Verfasst am 02.03.2009, um 23:04:41



naja, etwas über 2m würde ich sie schon machen.


greetz
Poison Nuke

fusion1983 *

#9 Verfasst am 03.03.2009, um 05:14:30



Sag doch gleich , so hoch wie möglich

Wenn ich am samstag nicht arbeite , mach ich mal den test


Gruß Stephan
Meine-Homepage

hifi-killer

#10 Verfasst am 03.03.2009, um 05:21:57



moin fusion1983

die treiber möglichst nah aneinander dann wirds auf jedenfall auch sauber bleiben in klang! durch die hohe anzahl der treiber wirds insgesammt besser weil weniger belastung auf den einzelnen treibern lastet


und die jungen leuts hörn mucke über piezos

 Poison Nuke 

#11 Verfasst am 03.03.2009, um 09:46:03



@ hifikiller

ne, hier ging es jetzt nicht direkt um das Array sondern um die Presence Effect LS vorn...und beim SurroundArray ist auch etwas Abstand zwischen den Treibern nötig, damit es KEIN LineArray wird, weil da ist die diffuse Ortung nicht mehr so gegeben, im Gegenteil wird es dann wieder punktgenau :X

schau mal in die Threads zum Thema SurroundArray, da hatten wir das mal irgendwo ausführlicher behandelt


greetz
Poison Nuke

hifi-killer

#12 Verfasst am 03.03.2009, um 20:20:51



ach so


und die jungen leuts hörn mucke über piezos

PN's Forum \ HiFi \ Allgemeines \ Surround & Heimkino \ mehrere Arrays übereinander oder Presence Effect LS?


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger