Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

PN's Forum \ HiFi \ Akustik \ Positionierung von KEF Lautsprechern in 15m2 Raum.

redX *

#1 Verfasst am 17.03.2009, um 12:17:39

Hallo Zusammen

Der neue lässt aus der Schweiz grüsst! Bin neu im Bereich HiFi. Ich und mein Bruder richten ein Beamerzimmer ein. Beamer ist der VPL-HW10.
Als Lautsprecher habe ich folgendes gekauft:
2x KEF iQ30
2x KEF iQ10
1x KEF iQ60c
1x Denon 1909

Daraus kann man schliessen, dass ich ein 5.1 System einrichten möchte *grins*
Das Zimmer wird Hauptsächlich zum Filmeschauen und PS3/Wii Spielen verwendet.

Nun zu dem Problem...

Das ist mein Zimmer

Der Schwarz-Gestrichelte-Balken ist nur ne Ausbeulung in der Decke, an welchen die Lautsprecher befestigt werden (IQ30 & IQ60c). Hinter den Balken kommt dann die Motorleinwand.

Sodala. Das Problem ist nun die Aufstellung der Rear Speakers. Das Sofa steht direkt an der Wand.
Habe noch eine Zeichnung gemacht wie ich die Speakers aufstellen könnte: Aufstellung

Zuerst mal zur Info: Es gibt 3 Farben. Rot, Braun und Blau. Mann siehts leider kaum.

Rot: Wand/Deckemontage. Lautsprecher direkt auf das Sofa gerichtet. Jedoch gerade über dem Sofa, da dieses fast die ganze Breite der Wand ausfüllt.

Blau: Deckemontage. Beschallung an die Wand hinter dem Sofa und indirekt auf den Hörer. Sofa steht jedoch direkt an der Wand. Man hat also von der Wand zum Kopf ... keine Ahnung, bin nicht Zuhause ... geschätzte 10-20 Zentimeter.

Braun: Wandmontage. Lautsprecher auf die die Decke gerichtet, danach indirekt auf den Hörer.

Ich tendiere am ehesten zu der roten Lösung. So weit oben wie es geht (solange der Sound gut ist) wegen der Ästhetik.

Was denkt ihr lieftert das beste Ergebnis? Möchte hald dass es sich bei 5.1 Filmen realistisch anhört.

Danke viel mal fürs Lesen und für die Hilfe

Gruss
X

Poison Nuke