Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Grafik \ Fotos und 2D \ Sammlung von guten Photoshop Tutorials


AndrejRU89 *

#1 Verfasst am 20.03.2009, um 14:49:15



Naja für die Leute die es interessiert kann ja schon mal ich mit einer kleinen Photoshop-Video-Tutorial-Sammlung anfangen, die ich (wärmstens) empfehlen kann. Ich bin der Meinung dass Video-Tutorials meistens besser sind, da sie nciht so anstrengend sind. Es sind alles DVDs - und bei mehreren Stunden gelabber wäre es sehr anstrengend den ganzen Text zu lesen ;-) außerdem kann man es alles visuell wunderbar nachvollziehen. ZU den Tutorials von Video2Brain sei noch gesagt, dass sie meistens am Anfang die unterschiedlichen Tools & Menüs erklären. Wenn man die alle schon kennt ist es meistens lästig. Aber fürn Anfang ist es hilfreich - vor allem beim "Retusche und Montage" Tutorial. Die ersten beiden Tutorials fand ich am hilfreichsten. Ich hoffe es ist einigen von euch eine Hilfe und vielleicht kommen ja auch von euch einige gute Vorschläge. :-P
Also dann hier die Tutorials:


- Photoshop Top Secret (Gibt es nur auf Englisch - ist aber nicht weiterhin schlimm. Man kann sehr gut folgen und es ist sehr leicht verständlich. alle 4 "Haupt-DVDs", vor allem nützlich wenn man etwas - aber nicht viel- Photoshop Erfahrung hat. Gut um (relativ viele) Tricks bezüglich dem Umgang mit Photoshop zu erlernen. Außerdem sind einige nette und kreative Ideen dabei und man lernt, wie man (sorgfältig) in Photoshop bei Montagen o.ä. meistens vorgeht. Es werden hauptsächlich nicht verschiedene Techniken gezeigt, sondern ganze Projekte - die Techniken sind dabei Nebensache. War das erste Video-Tutorial dass ich mir angesehen hatte. Ist problematisch wenn man mit der deutschen Version von Photoshop arbeitet, da man als Anfänger die ganzen Menüs und Tools teilweise schwer findet. Hat mir sehr geholfen!)

- Photoshop PowerWorkshops - Retusche und Montage (ist von Video2Brain. Eignet sich gut wenn man schon öfters Bilder retuschiert hat und noch einige nette Tricks lernen will. Dort werden aber teilweise Techniken - z.B. Dodge&Burn - verwendet, die viel Übung erfordern damit sie gut aussehen. Außerdem lernt man etwas fortgeschrittenere Techniken bezüglich der Hautretusche und dem Freistellen von Haaren. Wie gesagt - eher fortgeschrittenere Retusche. Kann ich sehr empfehlen!)

- Photoshop Compositing (auch von Video2Brain. Sehr interessant wenn man sich für Compositing interessiert. Man lernt das grundsätzliche Vorgehen beim Erstellen von Compositings und auch worauf es dabei ankommt. Nicht alle Projekte dort sind alzu interessant - jedoch einige um so mehr :-P)

- Photoshop PowerWorkshops - Webdesign und Automatisierung (auch von Video2Brain. Ist teilweise interessant. Gut um besser in das Arbeiten mit Hilfslinien reinzukommen. Der Abschnitt Automatisierung ist auch relativ interessant - z.B. wenn man mehrere Hundert Bilder der selben Kamera gleich stark nachschärfen will)

- Digital Concept Art (Auch von Video2Brain. Ist sehr interessant wenn man sich für das Thema interessiert. Man lernt das grundsätzliche Vorgehen beim Erstellen von Concept Arts in Photoshop (Vorhandensein eines Grafik-Tablets wäre schon sinnvoller))

- Photoshop Training - People und Porträt (von GalileoDesign. Hilfreich um in die Retusche reinzukommen. Wenn man in Photoshop schon relativ viel retuschiert hat und viele Tricks kennt, lernt man nicht alzu viel Neues)



 Poison Nuke 

#2 Verfasst am 20.03.2009, um 20:45:05



was kosten diese im einzelnen denn und wo bezieht man die am besten?
Interessant klingt es schon, irgendwann werde ich wohl auch nicht mehr umherkommen, das Programm zu nutzen8)


greetz
Poison Nuke

AndrejRU89 *

#3 Verfasst am 21.03.2009, um 01:39:13



- Video2Brain DVDs: http://www.video2brain.com/de (kosten einzeln jeweils um die 40 Euro. Aber ich glaube es gibt da mittlerweile so "Packs" wo es dann günstiger rauskommt)

- Photoshop Top Secret: http://www.photoshoptopsecret.com (hier eine kleine Vorschau bei Youtube zu der ersten DVD: http://www.youtube.com/watch?v=giXU-OsENYs. Aber wie viel die insgesamt kosten habe ich keine Ahnung^^, Anmerkung: ich merk grad selbst dass ich auf die Seite nicht mehr komme wo man sie kaufen konnte. kA - vielleicht kann man es durch bissel googlen wo anders finden)

ansonsten kann ich noch alles was von GalileoDesign ist empfehlen. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit ihren Sachen gemacht (sowohl Bücher als auch Video-Tutorials. Einfach googlen, findet man auch schnell. Ist meist bisschen teurer - aber es lohnt sich meistens..)


bearbeitet von AndrejRU89, am 21.03.2009, um: 01:46:59

PN's Forum \ Grafik \ Fotos und 2D \ Sammlung von guten Photoshop Tutorials


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger