Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

PN's Forum \ HiFi \ Akustik \ Welche Wand ist voteilhafter? Vorder- oder Rückwand?

Karma *

#1 Verfasst am 05.04.2009, um 17:03:31

Hallo an alle,
folgendes:

Ich kann meine Lautsprecher ziemlich flexibel im Raum aufstellen.
Was ist denn generell von Vorteil?

Wenn es hinter den Lautsprechern keine Wand gibt oder wenn der Schall hinter dem Hörplatz auf keine Wand trifft?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Stefan

CHILLOUT_AREA

#2 Verfasst am 05.04.2009, um 18:28:09

Hallo ,es wäre erstmal von Vorteil wenn du uns mal deine Raummaße Posten würdest,und wo hast du Fenster oder sonstiges stehen,so aus der luft gegriffen haben wir keine vorstellungen,wo die Ls oder sonstiges stehen könnte.

Karma *

#3 Verfasst am 05.04.2009, um 19:20:00

Nun ja, es geht mir aber eher um den Grundsatz, als um Aufstellunstips.
Ich möchte es rein aus der physikalischen Sicht wissen.

Aber vielen Dank für Deine Anteilnahme!
Wünsche dir noch nen schönen restlichen Sonntag!

Poison Nuke 

#4 Verfasst am 05.04.2009, um 19:56:01

es sollte ausgewogen sein. Tendentiell sollten die LS weiter von der Wand wegstehen weil sie nach hinten einen sehr verbogenden Frequenzgang haben und damit die Interferenzen unsauberer sind wie die Reflektionen von der Rückwand. Dennoch sollte man auch zur Rückwand möglicsht noch etwas Abstand wahren:prost

greetz
Poison Nuke

DarkSubZero

#5 Verfasst am 06.04.2009, um 04:02:28

Am besten wäre natürlich wenn du gar keine Wände Hättest bzw keine Reflektionen das wäre eine sehr gute Basis um drauf aufzubauen ;).

TimB

#6 Verfasst am 10.04.2009, um 19:42:18

DarkSubZero schrieb:
Am besten wäre natürlich wenn du gar keine Wände Hättest bzw keine Reflektionen das wäre eine sehr gute Basis um drauf aufzubauen ;).

dann müsste aber auch die Decke und der Boden weg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

CHILLOUT_AREA

#7 Verfasst am 10.04.2009, um 20:51:46

Hm,ich würde da eher zu einen Zelt tendieren.

Aber meine Kollegen haben schon im prinzip alles gesagt,was man so aus der ferne sagen kann,und wie ich bereits schon vorher geschrieben habe,wären Photos immer am besten.

PN's Forum \ HiFi \ Akustik \ Welche Wand ist voteilhafter? Vorder- oder Rückwand?

- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -

Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger