Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Kommunikation \ Telefonieren, mobiles Internet \ kompletter Netzausfall bei T-Mobile, der Konzern entschuldigt sich mit Gratis SMS


 Poison Nuke  *

#1 Verfasst am 22.04.2009, um 20:25:41



offenbar durch den Ausfall zweier Server, die die primäre Datenbank von T-Mobile beinhalten, war das gesamte Netz gestern über mehrere Stunden nicht nutzbar. 39Mio Kunden konnten damit nicht mehr telefonieren oder SMS verschicken.

mehr Details hier:

http://www.tomshardware.com/de/T-Mobile-Storung-...news-242792.html


schon krass, wie ein kleiner Fehler so gigantische Folgen haben kann. Obwohl mich schon interessieren würde was die genaue Ursache war. So einen elementaren Bestandteil einer Netzstruktur wird man ja sicher nicht ohne entsprechenden Sicherheiten usw auslegen.


greetz
Poison Nuke

Cattivo

#2 Verfasst am 22.04.2009, um 20:37:07



Darüber haben wir uns heute auch unterhalten und waren uns einig, dass man mit Sicherheit der Allgemeinheit niemals den wahren Grund verraten wird.




Gruß Markus
Mein Heimkino

 Poison Nuke  *

#3 Verfasst am 22.04.2009, um 21:07:00



"ein Techniker wollte eben mal was ausprobieren" ... :X:D:D

andererseits, ohne den genauen Aufbau der internen Kommunikationsstruktur von T-Mobile zu kennen kann man da auch nur mutmaßen. Nur bei so einem großen Konzern ist das Geld vorhanden, technische Fehler so extrem zu minimieren, dass da eigentlich gar nix passieren kann. Also kann es eigentlich fast ausschließlich nur menschlisches Versagen sein.
Aber andererseits können die Kunden in der Tat nicht erwarten, dass dafür eine Gutschrift oder so gegeben wird. T-Mobile garantiert an keiner Stelle eine 100% Verfügbarkeit von seinem Dienst und das können und werden sie auch nicht. Daher ist das völlig an den Haaren herbeigezogen, was die Kunden da fordern. Alles was T-Mobile als Gutschrift oder so macht, ist reine Kulanz und Kundenfreundlichkeit. Müssen tun sie gar nichts 8)


greetz
Poison Nuke

fusion1983

#4 Verfasst am 22.04.2009, um 21:11:15



Ich hab heute im radio gehört , das T-Mobil kunden am Sonntag eine SMS bekommen

Und jetzt kommt es
Jeder bekommt eine SMS als Gutschrift

Eine einzige SMS
Die können sie sich in den Ar.. stecken


Gruß Stephan
Meine-Homepage

Cattivo

#5 Verfasst am 22.04.2009, um 21:12:53



"... der Konzern entschuldigt sich mit Gratis SMS"

Das hatte ich so verstanden, dass man diese Service SMS von T-Online nicht bezahlen muss.


Gruß Markus
Mein Heimkino

 Poison Nuke  *

#6 Verfasst am 22.04.2009, um 21:14:04




fusion1983 schrieb:
Jeder bekommt eine SMS als Gutschrift



ne, das hast du falsch gelesen, dort steht, dass man den gesamten Sonntag lang kostenfrei SMS verschicken kann. Ist zwar auch nicht viel, aber immerhin etwas.


greetz
Poison Nuke

fusion1983

#7 Verfasst am 22.04.2009, um 21:20:21



Ich hab es im radio gehört .
Aber was soll ich mit gratis SMS

Ich hab eine flat


Gruß Stephan
Meine-Homepage

Cattivo

#8 Verfasst am 22.04.2009, um 21:22:35



... und isch habe gar kein T-Mobile

Wahrscheinlich haben die eine neue USV Anlage getestet und sich dann gewundert das alle Server runter fahren. Wäre ja nicht das erste mal, dass sowas passiert.


Gruß Markus
Mein Heimkino

 Poison Nuke  *

#9 Verfasst am 27.04.2009, um 09:58:17



hehe, am Sonntag wurde jetzt ein neuer Rekord für SMS aufgestellt laut T-Mobile. Insgesamt 85Mio SMS an einem Tag! :L
Laut Aussage von T-Mobile sei dies sogar mehr als zu Weihnachten oder Sylvester 8)

http://www.heise.de/newsticker/T-Mobile-Kunden-v...-/meldung/136812


greetz
Poison Nuke

hifi_purist

#10 Verfasst am 27.04.2009, um 10:10:30



Schade, dass dabei die Server nicht mal wieder zusammen geklappt sind


Aufklärung ist Ärgernis; wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.
(Karlheinz Deschner)

 Poison Nuke  *

#11 Verfasst am 27.04.2009, um 10:54:42



naja, so viele SMS sind das ja nun auch wieder nicht. Im Durchschnitt 1000 SMS pro Sekunde wenn man es auf 24h mittelt, oder halt 2000-3000 pro Sekunde wenn man es auf die hochzeiten rechnet. Das sollten schon ein paar wenige Server schaffen 8)


greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Kommunikation \ Telefonieren, mobiles Internet \ kompletter Netzausfall bei T-Mobile, der Konzern entschuldigt sich mit Gratis SMS


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger