Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ Amilo SL 3230 T hdmi kein Vollbild


chris47803 *

#1 Verfasst am 02.05.2009, um 14:51:38



Hallo!

Ich habe mir eben o.g. TFT gekauft.

Über den VGA-Anschluß ist alles supi.

Über beide HDMI - Anschlüsse bekomme ich aber kein Vollbild hin.

Das heißt, es fehlen mir recht und links jeweils ca 2cm und oben und untern jeweils 1cm.

Im Menü vom TFT gibt es keine Einstellung, auch nicht beim Grafiktreiber.
Ich habe die Onboard ATI Radeon 2100.

Im VGA-Modus kann ich alles einstellen und auch die AUTO-Funktion geht.

Kann das eventuell am HDMI-Kabel liegen?
Es hat 7,99 für 1,5 m gekostet.

Hier mein Board auf dem sich die Graka befindet:
http://www.giga-byte.com/Products/Mothe ... MA74GM-S2H

Vielen Dank, Chris


Besucht auch bitte meine Webseiten.

PersonalBit | Formel 1 | Mein Blog

 Poison Nuke 

#2 Verfasst am 02.05.2009, um 16:06:45



hast du es mit einem DVI auf HDMI Adapter angeschlossen oder hat das Mainboard einen HDMI Ausgang zusätzlich?

Gibt es nicht noch einen DVI Eingang?


Kannst du bei den Grafikkartentreibern Optionen für einen TVout oder für einen "Overscan" Bereich einstellen? Obwohl bei HDMI sollte es normalerweise keinen Overscan mehr geben aber kommt mir fast so vor.


greetz
Poison Nuke

chris47803 *

#3 Verfasst am 02.05.2009, um 16:18:39



Das Board hat einen HDMI-Anschluss onboard.

Kein DVI.
Er hat 1 D-Sub und 2 HDMI.

Na toll, es war Overscan.

Geht aber nur in der höchsten Auflösung von 1920 x 1080.
Bei 1776 x 1000 kan ich den Overscan nicht mehr regeln.

Was genau macht das Overscan und ist es nun ein Nachteil?

Danke, Chris


Besucht auch bitte meine Webseiten.

PersonalBit | Formel 1 | Mein Blog

 Poison Nuke 

#4 Verfasst am 02.05.2009, um 16:29:48



Overscan ist für analoge Bildgeräte gedacht (genau daher verwundert mich das so sehr, dass es selbst bei HDMI noch vorhanden ist).

Es erzeugt ein größeres Bild als eigentlich dargestellt werden kann, weil bei alten CRT Geräten war es technisch bedingt so, dass der Rand des Bildes nicht korrekt dargestellt wurde und somit ein paar "Pufferpixel" gemacht wurden, die außerhalb des darstellbaren Bereiches lagen, damit das eigentliche Bild mit sauberen Kanten dargestellt werden konnte.

Bei TFTs usw ist sowas ja nicht mehr nötig, da jeder Pixel einzeln angesteuert wird.

Soweit ich das in Erinnerung hab, wird beim Overscan aber der eigentliche Bildbereich verkleinert, wodurch man nicht mehr die native Auflösung hat. Und ein wenig blöd ist es auch, wenn man da so einen ungenutzten Rand hat.


Vorallem, was ist das denn für eine komische Auflösung :?
Normalerweise sollte der TFT doch 1920*1080 nativ unterstützen, wenn ich das richtig sehe.


greetz
Poison Nuke

chris47803 *

#5 Verfasst am 02.05.2009, um 16:53:53



Er fährt ja auch in 1920 x 1080
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=14&pI...3230T-(1920x1080),-2x-HDMI,-Audio

Chris


Besucht auch bitte meine Webseiten.

PersonalBit | Formel 1 | Mein Blog

 Poison Nuke 

#6 Verfasst am 02.05.2009, um 17:06:28



also funktioniert es ja jetzt, oder?

Hast du auch volle Bildschärfe oder passt vllt der ein oder andere Pixel nicht so richtig.


greetz
Poison Nuke

chris47803 *

#7 Verfasst am 02.05.2009, um 17:53:06



Die Auflösung von 1920 x 1080 ging ja von Anfang an,
nur blieb eben ein Rand.

Lesbarkeit ist top und Pixelfehler habe ich bisher keinen gesehen.

Kennst du ein gutes Programm zum Einstellen eines TFT?

Gruß, Chris


Besucht auch bitte meine Webseiten.

PersonalBit | Formel 1 | Mein Blog

 Poison Nuke 

#8 Verfasst am 02.05.2009, um 18:08:25



hier habe ich einen Thread dazu:

http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=1883

und frage dort am besten noch nach wenn es unklarheiten gibt, ist ein viel zu wenig beachtetes Thema und kann ruhig wieder mal nach oben geholt werden :)


greetz
Poison Nuke

chris47803 *

#9 Verfasst am 02.05.2009, um 18:15:27



Danke.

Chris


Besucht auch bitte meine Webseiten.

PersonalBit | Formel 1 | Mein Blog

PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ Amilo SL 3230 T hdmi kein Vollbild


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger