Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ Bildschirm Samsung 2494HS Schlechtes Bild


SSS_Sven *

#1 Verfasst am 15.05.2009, um 00:48:42



Hallo,

ich habe mir einen 2494HS geholt und das Bild ist über HDMI sehr schlecht.
Kann jemand helfen. (DVI ist deutlich besser)


Bis denne, muss an meinem Kino bauen, dass wohl nie so richtig fertig werden wird!!!

 Poison Nuke 

#2 Verfasst am 15.05.2009, um 09:54:11



in welcher Hinsicht ist das Bild denn schlecht? Wäre schon hilfreich wenn du mal etwas mehr schreiben könntest ;)


greetz
Poison Nuke

SSS_Sven *

#3 Verfasst am 16.05.2009, um 11:18:23



Hallo,

die Schriften sind unscharf und bei der Videowiedergabe sieht man extreme Farben und Artefakte.
Über DVI ist jedoch die Schrift sauber und scharf und die Videowiedergabe annehmbar.
Nun habe ich jedoch schon eine 8m-HDMI-Leitung unsichtbar verlegt und will diese auch nutzen.
Kann ich eigentlich mit einem Adapter DVI auf HDMI am Computer raus und am Monitor HDMI auf DVI wieder rein???



Bis denne, muss an meinem Kino bauen, dass wohl nie so richtig fertig werden wird!!!

 Poison Nuke 

#4 Verfasst am 16.05.2009, um 11:20:55



ja das ist möglich, da DVI und HDMI an sich identisch sind, daher wundert es mich auch gerade das über HDMI das Bild schlechter ist. Ist eventuell etwas bei den Videoausgabeoptionen falsch eingestellt?


greetz
Poison Nuke

SSS_Sven *

#5 Verfasst am 16.05.2009, um 11:36:57



Diese Verschlechterung habe ich auch im geringeren Maße beim Beamer festgestellt. Den habe ich aus diesem Grunde schon über VGA angeschlossen.
Könnte natürlich an der Grafikkarte (GT140) liegen.
Wenn ich nicht die volle Auflösung (nur 1050) ist die Schrift etwas besser.


Bis denne, muss an meinem Kino bauen, dass wohl nie so richtig fertig werden wird!!!

 Poison Nuke 

#6 Verfasst am 16.05.2009, um 11:56:38



hast du auch sicher die korrekte native Auflösung vom Display eingestellt? Werden da vllt noch schwarze Ränder oder so angezeigt?


greetz
Poison Nuke

SSS_Sven *

#7 Verfasst am 16.05.2009, um 12:26:57



Genau bei dieser Auflösung 1920x1020 ist das Bild über HDMI Grottenschlecht.
Schwarze Ränder gibt es nicht.


Bis denne, muss an meinem Kino bauen, dass wohl nie so richtig fertig werden wird!!!

SSS_Sven *

#8 Verfasst am 16.05.2009, um 15:43:25



Komisch ist, dass bei Spielen die Grafik richtig scharf ist.


Bis denne, muss an meinem Kino bauen, dass wohl nie so richtig fertig werden wird!!!

SSS_Sven *

#9 Verfasst am 17.05.2009, um 13:40:07



Hat keine eine Idee??


Bis denne, muss an meinem Kino bauen, dass wohl nie so richtig fertig werden wird!!!

EPIC

#10 Verfasst am 17.05.2009, um 14:50:26



Bei HDMI muss das Bild pixelperfekt dargestellt werden (wie auch bei DVI), wenn denn alles klappt bei der Verbindung.

1)Kabel überprüfen / anderes nehmen
2)Diese Geschichte mit den Farbwerten überprüfen (0-255 für PC Anschluss, 16-235 für Videonorm) eventuell erwartet der Monitor am HDMI zwingend die normale Videonorm und kommt mit dem PC-Signal nicht zurecht
3)Cleartype konfigurieren / abschalten (Vista Schriftarten sind mir bei Standardeinstellungen auch zu unscharf)
4)Im dümmsten Fall hat der HDMI-Eingang ne Macke.



SSS_Sven *

#11 Verfasst am 17.05.2009, um 15:21:51



ok, danke

HDMI-Kabel und Eingang ok, werde mal auf 16-235 schalten.
Sonst sollte es an der Graka liegen, da über den Beamer auch das Bild so schlecht ist.


Bis denne, muss an meinem Kino bauen, dass wohl nie so richtig fertig werden wird!!!

PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ Bildschirm Samsung 2494HS Schlechtes Bild


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger