Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

PN's Forum \ Computer \ Allgemeines zu Computertechnik \ Konsolen \ steht es schlecht um Sonys PS3?

Poison Nuke  *

#1 Verfasst am 23.06.2009, um 14:46:05

So wie es scheint, wird die PS3 mehr und mehr ein Verlustgeschäft. Der derzeit größte Softwarehersteller für Spiele, Activision, droht Sony nun sogar mit der Einstellung der Produktion für PS3 Spiele, weil damit kein Gewinn gemacht werden kann.

Das läge laut Meinung von Activison primär an den geringen absatzzahlen der PS3, vorallem durch deren hohen Preis, der gegenüber den anderen Konsolen ja schon relativ hoch ist.

hier findet ihr mehr:
http://www.tomshardware.com/de/Sony-PS3-Preis-Ac...tml#xtor=RSS-121

obwohl ich mich persönlich frage, ob es auch wirklich mehr Xbox gibt als PS3? Weil irgendwie im Zusammenhang mit Konsolen lese ich öfter etwas mit PS3 als von XBox usw.

greetz
Poison Nuke

Cattivo

#2 Verfasst am 23.06.2009, um 14:54:26

Für die PS3 und deren BluRay Laufwerk bekommt man keine "Spiele".
Einen Umbau, wie für die PS2, gibt es auch nicht.

Da muss sich keiner wundern über schlechte Absatzzahlen.

Gruß Markus
Mein Heimkino

KuschelTiga

#3 Verfasst am 23.06.2009, um 15:11:12

Der Artikel ist schlecht recherchiert... Die Xbox 360 ist schon für unter 200€ zu haben und somit zur Zeit die Billigste der 3 Konsolen.
Es gibt sogar immer wieder Angebote für 150€ die dazu einladen, mal spontan eine zu kaufen.

std

#4 Verfasst am 23.06.2009, um 20:38:44

Hi

Zitat:
Sie müssen den Preis reduzieren. Tun sie es nicht, wird die Anzahl an Spielen pro Konsolenbesitzer abnehmen

diesem Gedankengang kann nicht nicht folgen. Das spricht doch eher dafür das die Spiele zu teuer sind

Mit freundlichen Grüßen Stefan

apophisii

#5 Verfasst am 23.06.2009, um 21:53:12

Hi,

ich bin längjähriger Sony Anhänger. Die PS2 war schon eine Klasse für sich. Die PS3 habe ich mir in erster Linie als Blu Ray Spieler und Multimediaplayer geholt. Das Spielen kann ich vernachlässigen.

- als Blu Ray Player machte es bislang eine gute Figur, aber mit den aktuellen Laufwerken und den standalone Playern kann sie nicht mehr mithalten.

- das Disaster als MMP habe ich eine zeitlang mitgemacht und anschließend, als ich die Schnauze voll hatte, habe ich mir ein vernünftiges Gerät gekauft.

- Spiele habe ich ein paar ältere günstige, ich war nicht bereit, die Unsummen für so ein Spiel auszugeben, wenn man dann noch bedenkt, wie zögerlich die Spiele erscheinen, dann verdarb es eh einem die Lust.

Aber das Entscheidene ist, Sony hielt nicht die Versprechungen die sie mal abgegeben hatte. Bis heute warte ich vergeblich auf das Update der Bitstreamausgabe für Blu Rays.
Dann stört mich enorm, das die Kiste zu mehr in der Lage ist, aber Seitens von Sony beschnitten wird. Jetzt werden natürlich wieder einige kommen und sagen, rüste um auf Linux, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es noch viele wie mich gibt, die darüber entsprechend sauer sind.
Ich persönlich würde die PS3 nicht nochmal kaufen. Wenn ich wieder eine Spielkonsole kaufe, dann wird es definitiv die Wii. Freunde von mir haben das Teil und es macht hölle Spaß.

Solange Sony auf einem derart hohen Ross sitzt, wird sie die Chance verpassen, die Marktführung in Sachen Spielkonsolen zu übernehmen, wenn es überhaupt noch möglich ist, Nintendo einzuholen.

Liebe Grüße

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

john_frink

#6 Verfasst am 24.06.2009, um 00:13:57

Hi,

ich frage mich noch immer, wieso damals SACD Support weggefallen ist (in der europ. 40gb version?? in der us version aber nicht?? Das alles bei einem hauseigenen Tonformat), diese ganzen Versionsunterschiede sind mit ein Graus, sonst stünde sie schon bei mir!!

Ausserdem glaube ich, dass Activision schön auf hohem Niveau rumjammert, die mögen mal wieder richtig geile Spiele anbieten, die wenigstens Awardwürdig sind, dann zahlen die auch Sony ihren Obulus. Das alles ist Kalkül, die sind doch nur angefressen, weil sie gerade eine halbe Milliarde überweisen mussten.

Ansonsten muss ich Kuscheltiga und Cattivo recht geben!

Noch ein Argument, dass man vielleicht bedenken sollte:

Während bei vielen PS3 Besitzern die Konsole schon Multimediaplayer ist, dh Bluray, Mucke, DVD und manchmal noch ein Spielchen, hat der gemeine Xboxler nur Spielen im Sinn - ansonsten ist die zu laut , auch online macht das zocken mehr laune (subjektiv), oft sind die Spiele auch besser portiert (meistens sogar günstiger). Insofern ist eine Diskrepanz zwischen verkauften Spielen je konsole gut vorstellbar!

Gruss, le john

"because friends don't waste wine when there's words to sell"

interpol, obstacle 2

KuschelTiga

#7 Verfasst am 24.06.2009, um 06:17:39

Wobei ich sagen muss, dass mich bisher die Preise der Spiele und die Lautsärke der Konsole bisher kräftig davon abgehalten haben, mehr Xbox Spiele zu kaufen.
Aber für die PS3 hätte ich garantiert noch weniger gekauft...

gabri78

#8 Verfasst am 04.11.2009, um 00:42:51

naja ich finde die spiele nicht so teuer wenn man wie ich auf ältere spiele zugreift,
ich kaufe mir grundsätzlich keine absolute neuerscheinungen, wozu auch? um mich dann 2 monate später zu ärgern dass das spiel nur noch die hälfte kostet?
desweiteren kauf ich meine spiele auch immer in england, da sind sie wesentlich günstiger, z.b. mein letztes spiel NBA 2K9, das ich inkl. versand gerade mal 7,50€ gezahlt habe.

ich finde die ps3 ein tolles gerät, man darf sie halt nicht nur als spielkonsole sehen wie die xbox.

papa-rene

#9 Verfasst am 04.11.2009, um 08:19:52

ich hatte ne ps3 als zugabe zu einem handyvertrag bekommen.
die ernüchterung kam sehr schnell, teure spiele viel zu laut und klobig.
ich habe im ganzen 3 spiele besessen und mehrfach ne bluray geguckt.
das grösste manko ist die inkombilität zu ps2 spielen.
ansonsten stand sie als staubfänger rum. auch der verkauf war schleppend und brachte nicht annähernd die kohle ein, die ich mir vorgestellt hatte.
die wii ist und bleibt meine nummer eins und gerüchten zufolge soll die neue ein br lw haben, also wird sie auch grafikmässig zulegen.
und die ps3 hat auch kein richtiges zugpferd wie nintendo seine zelda, medroit oder mario reihe.

gabri78

#10 Verfasst am 04.11.2009, um 09:07:53

wozu brauche ich ne next-gen konsole wenn ich darauf alte spiele zocken will?? dann kann man ja gleich bei der ps2 bleiben...

papa-rene

#11 Verfasst am 04.11.2009, um 10:38:34

willste die alten spiele immer wegwerfen oder zig konsolen rumstehen haben?

ich finde die kombilität der wii genial, weil ich auch noch gc spiele habe, die ich gerne mal zocke

gabri78

#12 Verfasst am 04.11.2009, um 11:36:10

naja wenn du wert auf kompatibilität legst, hättest dir die erste version der ps3 zulegen müssen (60gb version) die konnte ps2 spiele abspielen,

ich für meinen teil, kauf mir keine next-gen konsole um dann alte spiele zu spielen die:

1. wahrscheinlich schon so oft gezockt habe dass ich es alles schon auswendig weiss, ergo: es langweilig ist
2. ne grottige grafik haben im gegensatz zu der hd-ready/full-hd auflösung der ps3 games (besonders auf nen grossen lcd)

und warum wegschmeissen?
ich hab meine ps2 damals zusammen mit allen games verkauft, zig konsolen rumstehen hab ich demnach auch nicht, eben weil ich einfach nix anzufangen wüsste mit ner veralteten spielkonsole, auf meinen 46" lcd würde das eh richtig sch..... aussehen.

und wie gesagt, teuer sind die spiele auch nicht, wenn man weiss WO und WANN man kauft,ich hab insgesamt 12 spiele, mein teuerstes war 32€ mein günstigstes 7,50€ (NBA 2K9, is auch dieses jahr erst rausgekommen, also kein alter schinken), der durschnitt hab ich so 15€ bezahlt...
was is daran teuer frage ich mich? für 15€ kann man gerade mal ne pizza bestellen oder so....

bearbeitet von gabri78, am 04.11.2009, um: 11:37:19

papa-rene

#13 Verfasst am 04.11.2009, um 12:14:26

wenn man die quellen hat, wo man spiele günstig bekommt, ist das ok, aber wenn man nur bei saturn oder mm einkauft, wirste böse kohle los.

die grafik der wii ist auf meinem 50 zoll plasma auch nicht die beste, aber der funfaktor grade im multiplayerbereich ist genial.

um beim eigentlichen thema zu bleiben, die erste version mit dem emulator für ps2 spiele war ein richtiger stromfresser, im gegensatz zu den nachfolgemodellen. die grafik der ps3 ist unumstritten eine klasse für sich, aber grafik ist leider nicht alles.
siehe verkaufszahlen der 3 hersteller.

AlmGandi

#14 Verfasst am 04.11.2009, um 12:19:25

Zitat:
im gegensatz zu den nachfolgemodellen. die grafik der ps3 ist unumstritten eine klasse für sich, aber grafik ist leider nicht alles.

wirklich?
ich kenn bis jetzt noch kein PS3 Spiel was wirklich eine besser Grafik besitzt als ein 360 Spiel...
hab mich in den letzten paar Wochen/Monaten nicht mehr so mit Konsolen beschäftigt ergo auch nicht mit den Spieln aber zumindest als ich es noch getan habe war die PS3 in keinster Weiße der 360 überlegen eher das Gegenteil war der Fall (soviel zum GrafikWunder PS3 )

mfg

gabri78

#15 Verfasst am 04.11.2009, um 12:23:38

da gebe ich dir vollkommen recht (besonders zu den spielen wenn man im MM kauft usw.), die verkaufszahlen sprechen gegen die ps3, aber man muss bedenken dass die ps3 auch am meisten kann.

die wii sehe ich als reine spielkonsole, die xbox auch wenn man von günstigsten modell ausgeht, bei dem teuersten und zugleich umfangreichsten modell is man wieder auf dem preisniveau der ps3

was dem funfaktor der wii anbelangt, glaube ich dir das gerne, mal schauen wie sich der neue ps3 bewegungs-kontroller (wii-kopie) schlägt.

aber jedem das seine....

papa-rene

#16 Verfasst am 04.11.2009, um 12:25:38

einen direkten vergleich beider konsolen hatte ich noch nicht, aber nen kumpel hat ne 360er. muss ich mir mal anschauen. alleridngs kenne ich im giga konsolenforum auch einige experten die beide konsolen haben und die grafik der ps3 als besser einstufen

gabri78

#17 Verfasst am 04.11.2009, um 12:28:21

@almgandi

jein du hast bedingt recht, die ps3 kann nix dafür dass die spielegrafik der von der xbox nicht weit überlegen ist,
das hängt von den spielehersteller ab, die, die möglichkeiten der ps3 nicht voll ausreizen, wenn sie das tun würden, würden wir über dieses thema nicht reden

aber ist auch verständlich, wenn die spielehersteller ein spiel neu enwickeln, tun sie dies ja nicht ausschliesslich für die ps3 sondern meisstens auf multiplattform, also für xbox, pc usw gleich mit....

Butze1979

#18 Verfasst am 04.11.2009, um 12:45:35

vllt ist das hickhack umd die PS3 auch der grund warum grand Turismo 5 noch nicht da ist, wi8r haben daheim auch die Wii ok die Grafik ist nicht der Knalleraber Spaß macht es zu 2t Maricokart gegen den rest der Welt zu fahren:D eigentlich wollt ich mir die PS3Slim aber bnoch holen als günstigen einstiegs BR-Player, als Mediaplayer und auch zum Zocken.. naja mal schaun

hier könnte ihre Werbung stehen.

papa-rene

#19 Verfasst am 04.11.2009, um 12:47:28

das problem mit der grafik ist, das bei konsolen alles auf der dvd/br ist und beim pc die grafik errechnet wird und durch die grafikkarte/cpu wird die auflösung bestimmt. damit werden sich die spielentwickler nicht die mühe machen und multiplattformtitel auf jede plattform zuschneiden.

das beste beispiel sind einige wiititel, die nicht mal im ansatz die möglichkeiten der grafik ausschöpfen und andere da schon eine gute bis sehr gute grafik aufweisen.
die treppchenbildung bleibt deshalb nicht aus, aber die pixel sind kleiner und es sieht harmonischer aus.

Poison Nuke  *

#20 Verfasst am 04.11.2009, um 13:22:22

papa-rene schrieb:
das problem mit der grafik ist, das bei konsolen alles auf der dvd/br ist und beim pc die grafik errechnet wird und durch die grafikkarte/cpu wird die auflösung bestimmt.

falsch. Die Konsolen sind im Endeffekt nix anderes als ein PC nur halt speziell auf die Anforderungen zugeschnitten und der Spieleentwickler weiß exakt auf was für Hardware sein Spiel laufen wird, daher ist die Grafik dann mehr oder minder fest vorgegeben und beim PC kann man schön an den Reglern spielen.

greetz
Poison Nuke

papa-rene

#21 Verfasst am 04.11.2009, um 13:57:41

eventuell habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, aber soweit ich weiss, ist die grafik vorgerechnet und wird nur noch ausgegeben, wärend beim pc der rechner die grafik errechnen muss.
daher sieht die grafik bei schlechterer hardware meist gleich oder besser aus.

falls das so nicht den tatsachen entspricht, hat mich ein spielehersteller auf der gamesconvention ziemlich an der nase herumgeführt

Poison Nuke  *

#22 Verfasst am 04.11.2009, um 14:30:45

jo dann hat er das. Die Grafik wird bei Konsolen exakt genauso berechnet wie bei Spielen. Es gibt Spiele mit Rendergrafik das war vor langer Zeit bei Resident Evil oder Myst 1-4 mal der Fall, aber aktuell wird jedes mit bekannte Spiel live von der Grafikhardware berechnet, im Falle der PS3 von der Multicore CPU :prost

greetz
Poison Nuke

papa-rene

#23 Verfasst am 04.11.2009, um 15:02:15

ok wieder was gelernt, allerdings ist der besuch der gc in leipzig schon wieder ein paar jährchen her.

aber davon mal abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, das die wii oder der gc gross rechnet, schon alleine von der grösse her. xbox und ps3 sind ein ganz anderes kaliber.
ich hatte gc und wii beide schon auf, viel ist da nicht drin, vorallem kaum kühlkörper und winzige lüfter.

Poison Nuke  *

#24 Verfasst am 04.11.2009, um 16:56:47

müssen sie ja nicht. Hast dir schonmal angeschaut was so ein winziges Handy wie das iPhone für Grafiken zaubern kann? Warum sollte eine sehr viel größere Wii da nicht mehr schaffen. Zudem die ganzen Grafiksachen ja höchstoptimiert sind. Da ist alles dafür ausgelegt das es schnell läuft. Bei einem PC müssen die Programmierer das ja kompatibel für möglichst viele Plattformen machen, somit sind die Optimierungen nicht in dem maße möglich wie auf einer Konsole.

nur wie anders sollte auch so eine Grafik funktionieren? Wenn du es vorberechnen lässt, dann hast du ein Video. Wenn es interaktiv ist, ist es unmöglich vorzurechnen, weil da zig-Billiarden Möglichkeiten entstehen.

greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Computer \ Allgemeines zu Computertechnik \ Konsolen \ steht es schlecht um Sonys PS3?

- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -

Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger