Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ HiFi \ Akustik \ Raumakustikseminare in Deutschland und Österreich


Hörzone *

#1 Verfasst am 28.07.2009, um 15:37:39



Der Schweizer Raumakustiker Markus Zehner führt im Herbst einige Akustikseminare in Deutschland durch.
Raumakustik stellt für uns mit dem Lautsprecher den wichtigsten Faktor der Wiedergabeseite dar. Deshalb unterstützen wir diese Seminarreihe aktiv und hoffen das sich Interessierte für diese schöne Möglichkeit der Audio-Weiterbildung finden.
Natürlich sind unsere Vicoustic Elemente mit von der Partie.

Viele Grüße
Reinhard
Raumakustik im Heimbereich


Zitat:
Dieses Eintagesseminar ist speziell auf die Bedürfnisse von Musikliebhabern, Besitzern von Hifi-/Highend-Anlagen und Heimkinos ausgerichtet, die an einer Verbesserung Ihrer akustischen Umgebung interessiert sind. Im Vordergrund steht dabei das Ziel, akustische Zusammenhänge besser zu verstehen, die eigene Situation einzuschätzen und allenfalls die nötigen Massnahmen treffen zu können.
Lautsprecher-/Raum-Interaktion

Heimakustik In einem akustisch mittelmässigen oder gar schlechtem Raum, wird jede Anlage zwangsläufig schlecht klingen. Umgekehrt profitiert jede Anlage von einem akustisch optimierten Raum und kann Ihre Stärken nur in einem solchen voll entfalten. Oftmals sind die Einflüsse der Raumakustik auf die Wiedergabe von Musik leider wenig bekannt oder aber dann halten sich viele Mythen und Halbwahrheiten hartnäckig.

Der unabhängige Akustikprofi Markus Zehner vermittelt in diesem Seminar sachlich fundierte und trotzdem leicht verständliche und nachvollziehbare Fakten jenseits jeglicher Verkaufsinteressen, räumt mit so manchem Irrglauben und Missverständnis auf und sorgt damit für das eine oder andere Aha-Erlebnis.
Inhalte (Kurzübersicht)

* Akustik-Grundlagen
* Der Wohnraum als akustisches System
* Akustik und Ästhetik - ein Widerspruch?
* stehende Wellen und andere "Phänomene"
* Wahl der Hörposition
* Positionierung der Lautsprecher
* Subwoofer-Arrays und Double Bass Arrays
* Tipps und Tricks zur Verbesserung der Hörraum-Akustik
* Wirkungsweise und praktischer Einsatz von Absorbern
* Passive und aktive (elektronische) Bassfallen
* Messung und Analyse akustischer Parameter des Hörraums
* Akustische Simulationen
* Raumkorrekturprozessoren und Equalizer

Zielpublikum

Wasserfalldiagramm Der Anlass richtet sich an Privatpersonen, welche die Akustik in Ihrem Wohnzimmer, Musikraum oder Heimkino verbessern und Raumakustik und deren Anwendung generell besser verstehen möchten. Angesprochen sind aber auch Händler, Architekten, Fachplaner und weiter Interessierte, welche sich im Bereich Raumakustik aus- oder weiterbilden möchten und sich dabei gezielt auf diejenigen Bereiche konzentrieren wollen, die im Heimbereich relevant sind.

Es besteht auch die Möglichkeit auf individuelle Fragen und Problemstellungen einzugehen. Die Teilnehmer bringen dazu Pläne und Fotos von ihrer Situation mit, die dann im Rahmen eines Workshop-Teils bearbeitet werden.
Termine

Samstag, 03. Oktober 2009, 09:00 bis ca. 18:00 in Köln
Samstag, 10. Oktober 2009, 09:00 bis ca. 18:00 in Berlin
Samstag, 07. November 2009, 09:00 bis ca. 18:00 in München
Samstag, 14. November 2009, 09:00 bis ca. 18:00 in Wien
Samstag, 21. November 2009, 09:00 bis ca. 18:00 in Basel
Kosten

Die Teilnahmegebühren betragen CHF 350 / Euro 240. Inbegriffen sind Pausengetränke, Mittagessen und Kurs-Script.






Gewerblicher Teilnehmer
www.hoerzone.de
Studio für Lautstprecher
Deutschlandvertrieb Vicoustic Raumakustikelemente

bearbeitet von Poison Nuke, am 30.07.2009, um: 23:42:56


Hörzone *

#2 Verfasst am 02.08.2009, um 16:56:13



Kleine Info:
der Schweizer Raumakustiker Markus Zehner führt in Deutschland und Österreich mehrere Workshops zum Thema
Raumakustik im Heimbereich
Sa 03.10.09 in Köln
Sa 10.10.09 in Berlin
Sa 07.11.09 in München
Sa 14.11.09 in Wien
Sa 21.11.09 in Basel

Raumakustik für Tonstudios
Mi 07.10.09 in Köln
Fr 09.10.09 in Berlin
Fr 06.11.09 in München
Fr 13.11.09 in Wien
Fr 20.11.09 in Basel

durch.
Eine gute Möglichkeit sich in das Thema einzuarbeiten
Infos gibts unter
http://www.zehner.ch/schulung.htm
viele Grüße
Reinhard



Gewerblicher Teilnehmer
www.hoerzone.de
Studio für Lautstprecher
Deutschlandvertrieb Vicoustic Raumakustikelemente

Hörzone *

#3 Verfasst am 12.08.2009, um 14:07:26



Bei Markus Zehner,ist ein interessanter Artikel zum Thema
Aktive Bassabsorber erschienen
http://www.zehner.ch/aktiveabsorber.htm

viele Grüße
Reinhard


Gewerblicher Teilnehmer
www.hoerzone.de
Studio für Lautstprecher
Deutschlandvertrieb Vicoustic Raumakustikelemente

Neo

#4 Verfasst am 29.08.2009, um 14:58:06



Hallo,

hat schon jemand, ausser den gewerblich partizipierenden Mitgliedern , ein Seminar bei Herrn Zehner miterleben können?
Lohnt sich das, ist der Mann kompetent und bringt das Wissen auch rüber?
Köln wäre bei mir um die Ecke. Hmmmm, grübel.....






Hörzone *

#5 Verfasst am 29.08.2009, um 15:18:08



das glaub ich nicht, weil die Seminare bislang nur in der Schweiz durchgeführt wurden. Ich war auch noch auf keinem...
viele Grüße
Reinhard


Gewerblicher Teilnehmer
www.hoerzone.de
Studio für Lautstprecher
Deutschlandvertrieb Vicoustic Raumakustikelemente

Hörzone *

#6 Verfasst am 24.10.2009, um 15:54:26



Ich habe ja vor langer, langer Zeit schon mal ein Seminar mit Peter Maier zum Thema Raumakustik durchgeführt. Damals war das Interesse noch nicht sooo gross.
Seit ich die Distribution von Vicoustic habe, rückt dieses Thema logischerweise bei mir wieder auf einen der vordersten Plätze.
Ich habe mich deshalb mit einem Akustiker zusammengetan um ein Seminar zum Thema
Raumakustik + Messen
zu gestalten. Dieses ist inzwischen fertiggestellt.
Geplant ist, in mehreren Städten Seminare durchzuführen die sich mit Raumakustik Grundlagen und den ersten Schritten zur eigenen Messung befassen. Hierbei werden Stolpersteine und insbesondere auch die Interpretation der Messungen eine Rolle spielen. Als Messprogramm haben wir Carma gewählt, weil es auf Win und Mac lauffähig ist. Das Angebot richtet sich an den Einsteiger, ist also nix für jemanden der sich schon tief in die Materie eingearbeitet hat.
Um die Preise für das Seminar auf einem niedrigen Niveau zu halten (umsonst gehts nicht mehr, dafür fallen zuviele Kosten an), führen wir diese Seminare in Zusammenarbeit mit unseren Vicoustic Händlern durch. Man weiß also dann auch gleich wo man die Produkte beziehen kann (man muss die nicht unbedingt bei mir direkt kaufen, unsere Händler sind uns wichtig, der Preis bleibt ohnehin gleich!)

Das Seminar wird 150 Euro kosten (6-7 Std.).

Der erste Termin wird Hamburg sein, Termin an einem Samstag Ende November. Genau wird das erst in der kommenden Woche
Bei Interesse bitte einfach melden, die Seite zum Seminar geht erst online
viele Grüße
Reinard


Gewerblicher Teilnehmer
www.hoerzone.de
Studio für Lautstprecher
Deutschlandvertrieb Vicoustic Raumakustikelemente

 Poison Nuke 

#7 Verfasst am 24.10.2009, um 18:04:28



ich hab das mal in einen Thread verschoben, weil sonst geht die Übersicht verloren, wenn man zig kleine Threads hat. Hier kannst ja im ersten Beitrag dann bei Bedarf editieren und z.B. Änderungen reinschreiben, wenn weiter unten ein Update gekommen ist, dann hat man eine schöne Übersicht was gerade läuft und muss nicht durch zig Threads klicken :prost




greetz
Poison Nuke

Hörzone *

#8 Verfasst am 24.10.2009, um 19:53:52



stimmt, da hast du Recht.
Danke


Gewerblicher Teilnehmer
www.hoerzone.de
Studio für Lautstprecher
Deutschlandvertrieb Vicoustic Raumakustikelemente

Hörzone *

#9 Verfasst am 29.10.2009, um 14:22:24



Also, unser erstes Seminar findet am

Samstag 28.11.2009 in Hamburg bei DigitalAudioService statt. Anmeldung kann formlos per Mail erfolgen, in der Bestätigung steht dann alles wissenswerte

viele Grüße
Reinhard


Gewerblicher Teilnehmer
www.hoerzone.de
Studio für Lautstprecher
Deutschlandvertrieb Vicoustic Raumakustikelemente

Hörzone *

#10 Verfasst am 04.11.2009, um 09:03:17



Noch ein paar Infos:

also, das Seminar findet bei

digital audio service GbR
Ansprechpartner: Thomas Römann
Neuer Kamp 30
20357 Hamburg

Anmeldungen bitte per Mail an mich!


Seminarinhalt:
•Wahrnehmung und menschliche Faktoren
Gehör, Bühnenillusion, akustische Erwartung
Hörbereich, Wellenlänge
• Raumeigenschaften
Typen von Räumen
Raumakustische Parameter, Schroederfrequenz
Resonanzbereich, Diffuser Bereich
Nachhallzeit & Zeitsignatur
Nachhallzeitempfehlungen, Beispiele
Messung, Betriebsübertragungsfunktion, Demo
Raumresonanzen
Typen, tiefste Resonanz
Messung, Demo, LS-Wandeinbau
Reflektionen
Gewünschte reflektionsfreie Zone
Seitenreflektionen erlaubt ? Raumgeometrie
• Raumakustische Maßnahmen
Absorber & Diffusortypen
Befestigungsarten, Vicoustic Typen
Aufstellungsvarianten und Platzierung
Lautsprechertypen, klassisch, Rund, Dipol, Hornstrahler
Platzierung der Raumakustikelemente
• Messungen
Equipment, Fallstricke, Demo mit Audionet Carma
• Berechnung von Absorptionsflächen
Manuell, mit Excel, Huneke Raumakustikrechner


Gewerblicher Teilnehmer
www.hoerzone.de
Studio für Lautstprecher
Deutschlandvertrieb Vicoustic Raumakustikelemente

Applefreak

#11 Verfasst am 17.02.2010, um 22:29:37



Hallo Hörzone,
gibt es auch noch Seminare in 2010 ? Vielleicht sogar im Raum Bielefeld bzw. Umfeld bis 150 km ?



Hörzone *

#12 Verfasst am 18.02.2010, um 08:38:17



wir haben Ende letzten Jahres selbst begonnen Akustikseminare zu machen, das erste war in hamburg.
Wir werden das in diesem Jahr fortsetzen, aber momentan stehen noch keine Termine fest.
Ich gebs bekannt wenns soweit ist
viele Grüße
Reinhard


Gewerblicher Teilnehmer
www.hoerzone.de
Studio für Lautstprecher
Deutschlandvertrieb Vicoustic Raumakustikelemente

PN's Forum \ HiFi \ Akustik \ Raumakustikseminare in Deutschland und Österreich


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger