Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ GPU Rechenleistung soll sich bis 2015 um den Faktor 570 erhöhen


 Poison Nuke  *

#1 Verfasst am 30.08.2009, um 10:34:59



Laut diesem Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/Drastische-Erhoeh...-/meldung/144503

dürfen wir wohl in den nächsten Jahren eine massive Leistungsverbesserung erwarten. Wieviel davon aufgrund technologischer Begrenzungen wirklich machbar ist, ist nat. erstmal dahingestellt, aber interessant ist es schon. Zumal es in den letzten Jahren ja schon ähnlich war, die Leistungsfähigkeit von GPUs im Vergleich zu der von CPUs hat sich teilweise schon massiv vervielfacht. Immerhin liegt die pure Rechenleistung der aktuellen Generationen schon deutlich über den der schnellsten CPUs.



mal schauen was die GT-300 und die RV-870 Serie, die ja bald rauskommen, dann so für Leistungen haben. Bisherwar ja noch nicht soviel zu hören von denen.


greetz
Poison Nuke

Sharangir

#2 Verfasst am 30.08.2009, um 21:58:40



2 Teraflops, ist das die Leistung?

Soviel soll der RV870 zumindest liefern!



 Poison Nuke  *

#3 Verfasst am 30.08.2009, um 22:13:17



immerhin schon das doppelte von der Vorgängerserie. D.h. 2015 sollte eine Grafikkarte es mit einem nicht ganz aktuellen Supercomputer aufnehmen können, die ja schon bei 20 oder mehr Petaflops liegen derzeit. So ein BlueGene mit 500Tflop 8)


Obwohl ja bei Supermicro gibt es derzeit auch ne schöne Werbung...375GFlop pro kW:
http://www.supermicro.com/products/nfo/GPU_intel.cfm

vorallem so ein 10U Bladecenter voll mit GPU Servern :hail


greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ GPU Rechenleistung soll sich bis 2015 um den Faktor 570 erhöhen


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger