Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Software \ Betriebssysteme \ Linux \ Linux Shell - wie Datum in bestimmter Form an Variable übergeben?


 Poison Nuke  *

#1 Verfasst am 06.03.2008, um 17:12:20



Hallo,

wie kann ich bei Red Hat Enterprise 3 über den SET Befehl einer Variable einen String zuweisen, der das aktuelle Datum in einer bestimmten Form enthält?


Wenn ich das Script zum jetzigen Zeitpunkt ausführe, sollte also am Ende das herauskommen:

080306_17

also zuerst das Jahr, dann der Monat, dann der Tag und dann die Stunde.
Unter Windows ist das kein Problem:

Zitat:
SET datestr=%DATE:~8,2%%DATE:~3,2%%DATE:~0,2%_%TIME:~0,2%


nur wie sieht das unter Linux aus?

Also ich könnte mir ja einfach die Hilfe zu "set" durchlesen, nur die ist so umfangreich, dass ich dafür wohl das halbe Wochenende brauchen würde und ich brauch das ganz nur mal übergangweise :angel



greetz
Poison Nuke

 Poison Nuke  *

#2 Verfasst am 20.03.2008, um 11:41:06



hier gab es doch mal ein oder zwei user, die mit Linux zu tun hatten, oder ? :X

muss ich mich wohl doch mal einlesen in den Set Befehl, sind ja nur ein paar A4 Seiten 8o


greetz
Poison Nuke

Knuuudi

#3 Verfasst am 20.03.2008, um 18:43:02



Ich hab zwar nen paar Linux Experimente hinter mir, aber ich hab da nicht wirklich viel bisher gelernt...
Kann dir also leider auch nicht helfen! :(


beer you, beer me

PN's Forum \ Computer \ Software \ Betriebssysteme \ Linux \ Linux Shell - wie Datum in bestimmter Form an Variable übergeben?


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger