Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ HiFi \ Schallerzeugung \ Subwoofer \ Zwei neue Subs mit Thoman 18-500


alexanderdergroße *

#1 Verfasst am 05.11.2009, um 09:32:31



Hallo,

dokumentiere hier die Entstehung zwei neuer Subs:

Chassi: Thoman the Box Speaker 18-500
Gehäuse: ca. 160l BR aus OSB, 15mm

Ausführliche Infos gibt es schon hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-1850.html

Gebaut wird das normale BR-Gehäuse mit schrägen Ports in den Ecken.

Heute wurden endlich nach wochenlanger Warterei die Chassi von Thomann verschickt. Sind wohl sehr begehrt.

Sobald es losgeht, gibts Bilder



AlmGandi

#2 Verfasst am 05.11.2009, um 11:31:09



joa für Pegel sind die Teile echt geil für den Preis

Yavem hat jetzt auch noch einen Hybrid dafür entworfen der aber noch nicht gebaut und vermessen worden ist.

Für was benötigst du die 18-500er?
Schon rein zum Party machen nehm ich mal an oder?

mfg



alexanderdergroße *

#3 Verfasst am 06.11.2009, um 12:33:43



Heute angekommen












TimB

#4 Verfasst am 06.11.2009, um 14:51:41



sehen ja schon mal gut aus
aber meinst du nicht, dass 15mm OSB nicht etwas dünn ist?


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

alexanderdergroße *

#5 Verfasst am 06.11.2009, um 14:56:15



Schallwand ist doppelt, und innen gut versteift. Zwischen 15mm und 19mm ist fast kein Unterschied und OSB ist stabiler als Span.

Außerdem muss ich die Teile allein transportieren können. Griffe und Rollen kommen dran...



TimB

#6 Verfasst am 06.11.2009, um 15:21:56



Ok wenn die doppelt ist ist das schon was anderes aber da hat es auch noch einen Einfluss ob die Platten nur an den Enden verbunden sind oder komplett (sieht man ja am Beispiel von Blattfedern)

aber: zwischen 15mm und 19mm ist fast kein Unterschied?
das macht in der Durchbiegung einen Unterschid um den Faktor:


Quellcode
  19  ³
( -- )  =~2
  15


PS: @Poison: irgendwie hat sich hier ein Fehler in dem code eingeschlichen eigentlich sollte am Ende kein "[/co" stehen


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

bearbeitet von TimB, am 06.11.2009, um: 15:23:54

PN's Forum \ HiFi \ Schallerzeugung \ Subwoofer \ Zwei neue Subs mit Thoman 18-500


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger