Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Software \ Treiber \ XFi Titanium - wie konfiguriert man den Subwoofer?


AlmGandi *

#1 Verfasst am 12.11.2009, um 21:20:56



Hallo Forum,

also seit ca einem Monat besitzte ich eine Creative X-Fi Titanium (normale Version)
und habe sie seitdem nur für Stereo benuzt da ich meinen Subwoofer verkauft habe (Void V18 1000).
Da der Käufer aber noch nicht das Geld überwießen hat und der Void sowieso noch bei mir daheim herumliegt das ich ihn jetzt mal an der neue Endstufe anschliese rein zum testen.

Also VOid wieder ausgepackt die Holzkiste wieder ins Zimmer geschleppt und rein damit
Endstufe auf Brückenmodus gestellt und eben das Kabel von der Endstufe zur Titanium gelegt (hatte vor in der Titanium zu trennen was sie ja mit Sicherheit kann nehm ich mal stark an)

Also jetzt zu den Fragen und Problemen:

1te Frage: Wie bringe ich die Titanium dazu das sie weiß das ich 2,1 besitze und den Sub bei 100 Hz trennen will (den Rest macht die Phonic mit ihrem HP bei 30 Hz)

2te Frage: An welchen Anschluss der Titanium muss ich die Phonic anschliesen ?

3te Frage: Warum gibt es anscheinend ein THX Menü mit 100000 Einstellungsmöglichkeiten aber ich habe bzw finde das nicht

Also auf gut Deutsch:

Es wäre hammer von euch wenn mir wer den Umganng mit der Titanium (speziell 2.1) erklären könnte
(am besten bis morgen da wir bei mir ein bisschen vorfeiern wollen und da wäre nen bisschen Bass nicht schlecht )

Hatte auch zeitweiße eine Creative Audigy 2 (ka wie genau die jetzt bezeichnet wurde )
dort trennte ich über die Kx Treiber und es funktionierte alles prächtig
jetzt hab ich mir die Titanium geholt in der Hoffnung das alle einfacher komfortabler eben besser wird aber da hab ich mich wohl gewaltig geirrt

Also wäre super wenn mir einer von euch das erklären könnte

Achja Treiber hab ich derzeit den von dem Daniel K Version 2.0...

mfg Robert



 Poison Nuke 

#2 Verfasst am 12.11.2009, um 21:29:26



moin,

installiere doch einfach am besten erstmal den Creative Treiber, der funktioniert einwandfrei und kann wirklich alles.


Ich nutze den Treiber von Cerative meist im Spielmodus, dort kannst du gleich auf der ersten Seite einstellen, wie deine LS aussehen und dort wählst du dann aus "2.1". Dann entsprechend eins tiefer auf "Bass" klicken und dort die "Bassumleitung" aktivieren und dort dann nur noch die Frequenz einstellen und die Verstärkung aktivieren, da sonst der Pegel einfach nicht ausreichend ist.


Anschließen tust du den Sub dann mit einem Klinke auf StereoCinch am Center/Sub ausgang. Da am besten einfach mal ein schönes Bild von der Titanium suchen, oder einfach deine Quickstart Anleitung da ist es ja gut aufgezeichnet, welche der Buchsen für Center und Sub ist.

der rechte Kanal von dem Ausgang ist dann der Subwoofer.



THX findest du beim Spielmodus gleich neben der Lautsprecherauswahl. :prost




PS: und mal wieder musste ich den Thread ins richtige Forum verschieben :.


greetz
Poison Nuke

AlmGandi *

#3 Verfasst am 12.11.2009, um 21:49:08



Thx für die schnelle Antwort


Zitat:
installiere doch einfach am besten erstmal den Creative Treiber, der funktioniert einwandfrei und kann wirklich alles.


ja hab ich zuerst auch gehabt und lief eigentlich komplett gleich wie der jetztige
(zumindest für das wofür ich ihn brauche reicht das leicht, außerdem gelten die Daniel K Treiber als so ziehmlich die besten Creative Treiber )


Zitat:
ch nutze den Treiber von Cerative meist im Spielmodus, dort kannst du gleich auf der ersten Seite einstellen, wie deine LS aussehen und dort wählst du dann aus "2.1". Dann entsprechend eins tiefer auf "Bass" klicken und dort die "Bassumleitung" aktivieren und dort dann nur noch die Frequenz einstellen und die Verstärkung aktivieren, da sonst der Pegel einfach nicht ausreichend ist.


das funktioniert ohne Probleme aber das Problem, wenn ich auf "Bass" klicke kommt dort nur der Bass Bosst den ich aktiviern kann oder eben nicht.
Bassumleitung ist bei mir keine vorhanden (egal mit welchem Treiber)


Zitat:
der rechte Kanal von dem Ausgang ist dann der Subwoofer.


wie meinst du das mit dem rechten Kanal?



Zitat:
THX findest du beim Spielmodus gleich neben der Lautsprecherauswahl.


tja, selbes Problem wie bei der BAssumleitung... dieser Button ist nicht vorhanden

Hier noch ein paar Bilder damit ihr wisst was ich meine:





Zitat:
PS: und mal wieder musste ich den Thread ins richtige Forum verschieben


ich muss zugeben das ich auch nicht wusste wo hin mit dem Thread
jetzt weiß ichs

mfg




bearbeitet von AlmGandi, am 12.11.2009, um: 21:57:21


 Poison Nuke 

#4 Verfasst am 12.11.2009, um 22:24:37



bin jetzt auf Arbeit, muss morgen früh dann nochmal schauen, wenn ich wieder daheim bin. Aber eigenwillig schon weil ich habe ja auch die normale XFi und da habe ich diese ganzen Optionen...obwohl ich derzeit halt in 7.1 laufe :X
müsste mal testweise auf 2.1 umstellen, was dann vorallem bei der "Frequenzabschaltung" da passiert, eventuell wird es ja doch unterhalb dieser Frequenz an den Sub umgeleitet, sollte eigentlich weil alles andere wäre unlogisch.


und mit dem rechten Kanal mein ich, du hast ein Klinke auf Stereo Cinch, das steckst du in den Center/Sub Ausgang...dann ist der rechte Kanal der Sub und der linke Kanal der Center.


greetz
Poison Nuke

AlmGandi *

#5 Verfasst am 12.11.2009, um 22:33:36





oke auf 5.1 und 7.1 hab ich die FrequenzUmleitung auch...

Aber der Sub spielt dann nicht Sub sonder CEnter

bei 2.1 komt auf den Sub kein Signal

man sowas gibts doch nicht
ne uralt Soundkarte schafft das was eine der neuesten nicht schafft


Zitat:



und mit dem rechten Kanal mein ich, du hast ein Klinke auf Stereo Cinch, das steckst du in den Center/Sub Ausgang...dann ist der rechte Kanal der Sub und der linke Kanal der Center.


vlt sollte ich mal erklären wie mein derzeitiges Setup ausschaut

2 Endstufen,

1mal die Alesis für die 2 1100er Viecher
1mal die Phonic für den Void

von der Alesis geh ich mit nem normalen Stereo Chinch auf Klinke Kabel in den Stereo Ausgang der Titanium...
mit der Phonic geh ich von deren Ch1 kanal mit großer Klinke auf kleine Klinge in den Center/Sub Ausgang der Titanium


mfg



 Poison Nuke 

#6 Verfasst am 12.11.2009, um 22:48:44




AlmGandi schrieb:
mit der Phonic geh ich von deren Ch1 kanal mit großer Klinke auf kleine Klinge in den Center/Sub Ausgang der Titanium



dann kann es auch nicht funktionieren, damit hast du Center und Sub parallel auf einen Kanal kurzgeschlossen.
Du brauchst erstmal ein Stereoklinke adapter und dann musst du von dem rechten Kanal auf deine Phonic. Anders wird das nicht sinnvoll gehen.


greetz
Poison Nuke

AlmGandi *

#7 Verfasst am 13.11.2009, um 18:24:40




Zitat:
dann kann es auch nicht funktionieren, damit hast du Center und Sub parallel auf einen Kanal kurzgeschlossen.
Du brauchst erstmal ein Stereoklinke adapter und dann musst du von dem rechten Kanal auf deine Phonic. Anders wird das nicht sinnvoll gehen.


naja schade das ich da nichtmal einstellen kann was die Karte am Ausgang ausgebn soll
bei der uralten hat das ohne Probleme funktioniert

naja ich hoff ich finde den Adapter noch

mit so nem Adapter funktioniert das eh oder?



mfg



 Poison Nuke 

#8 Verfasst am 14.11.2009, um 00:47:03



genau, mit dem sollte es funktionieren :prost


hab gerade nochmal geschaut, also bei 2.1 gibt es wirklich keinen Subwoofer, auch nicht über die THX Konsole :cut
der Regler "Frequenz-Abschaltung" gibt lediglich die Boostfrequenz an. So ein Mist aber auch. So gesehen also eine ganz schöne Erdreistung da überhaupt "2.1" hinzuschreiben


greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Computer \ Software \ Treiber \ XFi Titanium - wie konfiguriert man den Subwoofer?


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger