Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Programmierung \ Programmiersprachen \ Lazarus


 Poison Nuke  *

#1 Verfasst am 14.11.2009, um 06:30:52



da ich früher begeisterter Turbo Pascal Programmierer war (diese Sprache ist vom Grundaufbau her einfach sauber, logisch und klar strukturiert), und ich endlich mal wieder was richtiges programmieren wollte (muss...), wollte ich mich an den Nachfolger ranmachen, Delphi.

Aber wie ich dann so feststellen musste, Delphi kostet mittlerweile dermaßen horrende Summen das man sich fragt, was die IDE da bitteschön kann :.
min. 1000 für das aktuelle Delphi in der Grundversion, oder gar 3500€ für die komplette Ausführung, liegt es auf gleichem Niveau wie Cinema4D, nur irgendwie seh ich das für eine Entwicklungsumgebung nicht ein, weil ich eh nicht gern die ganzen Funktionen nutze und teilweise dann einfach mit Notepad++ arbeite.

Zudem es bei Delphi dann doch recht viel Kritik gibt:

- die aktuelle Version läuft extrem instabil, die Entwicklungsumgebung stürzt regelmäßig ab, hat Bugs usw
- größter Kritikpunkt: die Versionen sind nicht zueinander kompatibel. Ein bis zweimal im Jahr gibt es eine neue Version von Delphi, allerdings kann diese keine Projekte der Vorgängerversion mehr öffnen.


allein schon die letzten Punkte und der Preis waren völlige KO Kriterien, durch Zufall bin ich dann aber auf Lazarus gestossen :hail

http://www.lazarus.freepascal.org/


Lazarus ist im Prinzip ein Delphi, nur OpenSource. Der Syntax ist großteils exakt der gleiche, auch die IDE sieht ziemlich gleich aus, aber es kostet halt nix und es funktioniert vorallem ordentlich und wird durch die Community gut supportet :hail


auch wenn mein Pascal nach geschätzten 8 Jahren oder so ganz schön eingerostet ist :Y
mal schauen wann ich mehr als "Hallo Welt" zustande bekomme :D





greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Computer \ Programmierung \ Programmiersprachen \ Lazarus


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger