Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Community \ Stammtisch Forum \ Wer von euch hat Nachtschicht?

regelmäßig: 3 16 %
ab und zu: 2 11 %
arbeite nicht im Schichtsystem: 14 74 %
Gesamt: 19 Stimmen



 Poison Nuke  *

#1 Verfasst am 14.11.2009, um 22:43:50



Hio,

würde mich gerade mal interessieren, wer von euch hier im Schichtsystem arbeitet und dabei auch häufiger mal in der Nachtschicht ist?
Wenn ja, wieviele Tage dauert bei euch so eine Schicht und wie lange dauert es bis ihr wieder in der Nachtschicht seid?


Bei mir wird es wohl darauf hinauslaufen das ich alle 5 Wochen von Sonntag Abend bis Freitag Morgen Nachtschicht habe (die zwischenzeitlichen Früh/mittel/spätschichten sind grundlegend ja immernoch Tagschicht).


wie macht ihr es mit der Umstellung von Tag auf Nachtschicht...versucht ihr vor der ersten Nacht "vorzuschlafen" oder macht ihr einfach die ganze Nacht durch und stellt mit einem Schlag um? Und wenn die Nachtschicht vorbei ist, steigt ihr dann gleich ins Bett oder macht ihr auch hier den Tag sozusagen durch?


greetz
Poison Nuke

hifi-killer

#2 Verfasst am 15.11.2009, um 06:37:01



naja ich hab ab und zu ne doppelschicht mittag 12 bis morgens6 in der disco grad heut äh gestern
wenn das täglich wär


und die jungen leuts hörn mucke über piezos

 Poison Nuke  *

#3 Verfasst am 15.11.2009, um 06:44:17



autsch, das haut auch rein :L
aber das ist dann sicher nur einmal alle paar Wochenenden, oder? Also im Prinzip wenn du ne Veranstaltung machst, dann geht es Mittag los und durch bis morgens um 6?


greetz
Poison Nuke

de0815de

#4 Verfasst am 15.11.2009, um 07:19:16



ich habe wieder regelmäßig n8schicht! mehr oder weniger seit 1991. ich habe aber eigentlich immer mitarbeiter die n8chts arbeiten... je nach dem wo ich gerade eingesetzt bin.
unsere originalteile werden weltweit vertrieben. unser sortiment hat gerade die 400.000 marke überschritten. die logistischen erwartungen unserer kunden sind sehr hoch. somit werden sonn und feiertagse oft zu notwendigen schichterweiterungen, gerade auch für wartungsprozesse oder systemänderungen, hinzu gezogen.
mein regelarbeitstag ist 8,25std bei 5tage/woche. wochenbeginn ist montag.
mir macht immer der samstag nach der n8schicht zu schaffen...da hab ich kein oben und unten mehr. durchmachen ist nicht, bett ist nicht, irgendwann falle ich halt einfach um. die ganze woche habe ich keine probleme mit dem schlafen.
frühschicht ist für mich aber das übelste.

gesellschaftspolitisch bin ich allergisch auf mitmenschen die meinen: "ist doch egal wann, hauptsache man hat arbeit." nachtschicht muss vermieden werden wo es nur geht! statistisch erwiesen sind rund 8 jahre kürze lebenserwartung. soziale aspekte muss man ebenfalls mal mit einbeziehen! ein regelmäßiges vereinsleben ist schwierig bis unmöglich! viele meiner mitarbeiter leiden unter schweren psychischen störungen. störungen im alltagsleben sind i.d.R. von den meisten nicht zu bewältigen und enden im fiasko. das "schmerzensgeld" ist also ganz sicher IMMER angemessen.

vorschlafen...na, das ist ja wie vorsaufen, in der erwartung das man nüchterner davon kommt! nee, sowas hat bei mir noch nie funktioniert.
ich kenne keinen trick besser mit der schichtarbeit zurande zu kommen, außer das man halbwegs versucht sich einen ausgleich zu schaffen, halbwegs gesund ernährt, sich regelmäßig entspannt, soziale kontakte aufrecht erhält und sich mit der verdienten kohle auch mal etwas gönnt.


Der Weisheit letzter Schluss ist das, was letzten Endes unwiderlegbar ist, um zu überleben, und muss nicht die Wahrheit sein, wenn es sich nicht lohnt zu überleben. Insofern waren die Dinosaurier nicht der Weisheit letzter Schluss. by www.deweles.de

 Poison Nuke  *

#5 Verfasst am 15.11.2009, um 07:27:46



alle wieviel Wochen hast du Nachtschicht? Und Beginn ist dann Montag Abend oder Sonntag Abend?


was mir auffällt bei mir ...es ruft ja kaum einer an und man ist normalerweise allein, so vorallem gegen die Morgenstunden fällt mir dann auf das ich mit Selbstgesprächen anfange :cut
dann bin ich immer froh wenn am Morgen die Kollegen kommen


greetz
Poison Nuke

de0815de

#6 Verfasst am 15.11.2009, um 07:50:48



ja, die kollegen sind ein wichtiger personenkreis. für einige meiner mitarbeiter überhaupt der einzigste kontakt. ich finde das immer wieder erschreckend. und in der tat ist man viel allein...weil ja alle anderen an der arbeit sind wärend du dich im bett wälzt oder umgekehrt.
an der arbeit mangelt es mir nicht an kontakten und telefonaten und und und...jeder hat halt DAS problem des jahrhunderts mit mir zu lösen!

meine arbeitszeitplanregel sieht alle drei wochen den montag abend für die n8schicht vor. 22:30 bis 6:30 uhr. meine realen arbeitszeiten sind aber ganz oft andere. das ist von vielen faktoren abhängig. dafür bin ich halt auch verantwortlich und muss mich stehts flexibel halten.
das ich also noch weniger mein privatleben planen kann und meine planregeln nur reine makulatur sind, werde ich aber auch noch nen stück besser bezahlt!
als vorgesetzer ist man dann auch noch nen stück mehr alleine...es kann ja nicht nur häuptlinge geben! aber ein austausch mit persönlichen dingen ist sehr schwierig im mitarbeiterkreis und mit vorsicht zu geniesen.

es macht mir schon oft sorgen, da viele meiner vorgänger kaum die 50 erreicht haben!
man muss stehts an sich arbeiten und prüfen ob man noch alle tassen im schrank hat...hmmmm, ich hatte noch keine selbstgespräche. hihihihi


Der Weisheit letzter Schluss ist das, was letzten Endes unwiderlegbar ist, um zu überleben, und muss nicht die Wahrheit sein, wenn es sich nicht lohnt zu überleben. Insofern waren die Dinosaurier nicht der Weisheit letzter Schluss. by www.deweles.de

 Poison Nuke  *

#7 Verfasst am 15.11.2009, um 09:14:28



irgendwie geh ich halt dauernd dann im Kopf durch was ich anderen Leuten nun zu dieser Sache die ich gerade mache sagen würde oder so, falls ich irgendwas mache was dann am nächsten Tag berichtet werden muss oder was man rechtfertigen muss usw. Naja und irgendwann hört man dann wie man das wirklich vor sich hersagt was man eigentlich dann am nächsten Morgen den Kollegen sagen will oder so:L
ob man dann schon nicht mehr alle Tassen im Schrank hat? :D


aber alle 3 Wochen ist ja übel.
bei einigen Firmen ist es gut gelöst da gibt es dann zwar kein Wochenende, sondern alle 6 Tage ist Wechsel, dafür hat man dann aber auch (4 Schichten) so ungefähr ein bis zweimal im Monat 4 bis 5 Tage am Stück frei. Sowas finde ich auch nicht schlecht, denke ich. Da hat man wenigstens was vom "Wochenende" auch wenn es dann ab und zu mitten in der Woche liegt und irgendwelche normale Wochenendtätigkeiten wie Forentreffen oder so werden dann schwer.


greetz
Poison Nuke

hifi-killer

#8 Verfasst am 15.11.2009, um 16:47:03



zu#3 Verfasst am 15.11.2009, um 06:44:17

ja richtig! im winter öfter aber nur wochenende! aber morgens aufstehn is nach einiger zeit nicht mehr drinn


und die jungen leuts hörn mucke über piezos

bearbeitet von hifi-killer, am 15.11.2009, um: 16:47:46


papa-rene

#9 Verfasst am 15.11.2009, um 18:09:00



ich arbeite nicht mehr im schichtsystem, aber als ich noch bei sachsenmilch (müllermilch) angestellt war, hatte ich rollende woche.
montag abend in die nachtschicht bis montag früh (we 12 stunden dienst)
montag, dienstag frei, mittwoch bis freitag spätschicht, we frei
montag, dienstag spätschicht, mittwoch frei ab donnerstag bis donnerstag frühschicht (we 12 stunden dienst)
dann bis montag abend frei und das spielchen von vorne

montags habe ich nie vorgeschlafen, einfach bis dienstag früh durchgemacht






Linko

#10 Verfasst am 15.11.2009, um 18:46:25



schicht ja, aber in der regel nur früh- und spätschicht. das dann immer wechsel
1 woche früh, die andere spät

frühschicht von 6-14.15 uhr
spätschicht von 14.15-22.30 uhr

wobei überstunden sind gerne gesehen (hallen sind von 5-23.30uhr geöffnet)



Was nicht basst wird bassend gemacht !
Ich pfeife auf Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser

PN's Forum \ Community \ Stammtisch Forum \ Wer von euch hat Nachtschicht?


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger