Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ HiFi \ Schallerzeugung \ Subwoofer \ noch ein sub übrig.... hinterm sofa damit??


gabri78 *

#1 Verfasst am 03.12.2009, um 19:36:04



hi,

da ich in den nächsten wochen wohl mein "awm sub" fertig haben werde hätte ich noch ein sub chassis übrig,
es ist ein jamo 25cm chassis das eigentlich aus dem fertigsub SW-410E stammt (kostete laut internet um die 500€ damals), hab das chsasis vor nen monat für 1€ ersteigertTOP zustand
es war in ner bassreflexkiste mit ca.45L netto verbaut, hatte die kiste nach maße der originalkiste nachgebaut da ich keine TSP zu den sub finden konnte (hätte ich echt lieber selber berechenen wollen), und klang gar nicht mal schlecht.

nun ja, ich hab mir gedacht statt das schöne chassis vergammeln zu lassen, es weiter nützen können als 2. sub, und zwar könnte ich doch ne kiste bauen die schön hinter meinen sofa passt, hätte da noch ca. 30cm platz von der sofa rückenlehne zur wand.

was meint ihr, sinnvoll oder eher nicht? sind halt 2 verschiedene subs
will mir natürlich nicht den guten klang vom awm versauen

gruss



Barnie

#2 Verfasst am 03.12.2009, um 20:45:17



Hm... Schwer zu sagen... Wenn er wirklich grottig klingt, dann würd ich die Finger davon lassen! Ansonsten wäre es sinnvoll falls du grössere Bassauslöschungen am Hörplatz hast mit nur einem Sub, diese dann mit dem zweiten "aufzufüllen". Wenn du aber weder Basslöcher hast noch Pegelprobleme, dann würde ich den zweiten weglassen.


Mein Heimkino

Guter Bass ist Einstellungssache!

gabri78 *

#3 Verfasst am 03.12.2009, um 20:54:22



also klingen tut er nicht schlecht, was aber komisch war, wenn ich im nebenzimmer war dröhnte es, aber im wohnzimmer war der klang gut.

das lag aber evtl daran dass der sub mit spikes direkt auf den boden stand, also nicht entkoppelt war.

also hilft nur ausprobieren?



Barnie

#4 Verfasst am 03.12.2009, um 21:52:58



Jep - und noch besser - messen!


Mein Heimkino

Guter Bass ist Einstellungssache!

gabri78 *

#5 Verfasst am 03.12.2009, um 23:40:55



von messen hab ich null plan, da müsste jemand ran der davon ahnung hat


bearbeitet von gabri78, am 03.12.2009, um: 23:44:07


Barnie

#6 Verfasst am 04.12.2009, um 08:43:19



Iss nich so schwer. Gibt hier im Forum irgendwo ne ziemlich gute Beschreibung. Hat die jemand mal zur Hand?


Mein Heimkino

Guter Bass ist Einstellungssache!

 Poison Nuke 

#7 Verfasst am 04.12.2009, um 11:29:34



man schaue in das Messunterforum und dort die wichtigen Threads, da steht alles erklärt:prost


greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ HiFi \ Schallerzeugung \ Subwoofer \ noch ein sub übrig.... hinterm sofa damit??


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger