Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ ATI PowerColor HD5750 SCS3 - Passiv gekühlt


endurance *

#1 Verfasst am 06.12.2009, um 17:21:38



Hat die zufällig jemand?
Wenn nein, kauf ich die trotzdem ;). Sie kommt in meinen HTPC - ich hoffe dann gibt es auch True HD etc. via HDMI.

Bericht folgt sobald die Karte eingbaut ist - schauen wir mal ob das Teil was taugt...



http://www.mtb-la-palma.de

bearbeitet von endurance, am 06.12.2009, um: 17:26:37


Sharangir

#2 Verfasst am 07.12.2009, um 01:19:44



Kann die Karte denn Dolby True HD dekodieren?

Eine Gute Wahl ists auf jeden Fall, Leistung satt und passiv lärmt nicht ;)



endurance *

#3 Verfasst am 07.12.2009, um 07:12:46



Aus der Spezifikation - ich hoffe die stimmt und ich interpretiere sie richtig:

# Integrated dual-link DVI output with HDCP11

* Max resolution: 2560x160012

# Integrated HDMI 1.3 output with Deep Color, xvYCC wide gamut support and high bit-rate audio

* Max resolution: 1920x120012
Integrated VGA output
* Max resolution: 2048x153612
3D stereoscopic display/glasses support13

# Integrated HD audio controller

* Output protected high bit rate 7.1 channel surround sound over HDMI with no additional cables required
* Supports AC-3, AAC, Dolby TrueHD and DTS Master Audio formats




http://www.mtb-la-palma.de

bearbeitet von endurance, am 07.12.2009, um: 07:15:05


Sharangir

#4 Verfasst am 07.12.2009, um 12:55:50



Okay, na das klingt prima!

Fragt sich jetzt nur, ob sie einen Decoder an Board hat, oder die Formate als Bitstream ausgeben muss/kann.

Steht da leider nicht drin, oder ich erkenne es nicht



endurance *

#5 Verfasst am 07.12.2009, um 13:14:48




Sharangir schrieb:

Fragt sich jetzt nur, ob sie einen Decoder an Board hat, oder die Formate als Bitstream ausgeben muss/kann.

Ich hoffe mein Surround Processor darf das machen, SW Lösung habe ich momentan mit Power DVD Ultra und dann via Multichannel weiter.


http://www.mtb-la-palma.de

endurance *

#6 Verfasst am 08.12.2009, um 23:51:41



So Karte wurde gerade eingebaut - erster Unterscheid HDCP support in windows settings steht nun auf true und DTS Master + Dolby True HD als supported. Na ist doch schon was.

Einbau:
Eigentlich problemlos - nur aufpassen bei HTPC vorher Maß nehmen - hat bei mir nur mit ein wenig drücken von der Höhe her reingepasst.

Setup:
CD rein AVIVO etc. installiert - reboot - gut - tut

Bild:
Habe ich keinen Unterschied zu meiner ATI 4.x (war eh schon gut) feststellen können.

Spiele:
Habe ich keine von daher ... EAX etc. nicht von Interesse

Lautstärke:
Na super - leiser als mein Beamer- sprich geräuschlos ...

Temp:
Koi Ahnung - muss mir noch entsprechende Tools zum auslesen suchen


http://www.mtb-la-palma.de

Sharangir

#7 Verfasst am 08.12.2009, um 23:56:11



Und wo sind die Bilder vom Einbau...
du darfst nicht vergessen, wir sind eine Gesellschaft von Konsumenten!
Und wenn wir sehen, wie andere konsumieren, können wir für kurze Zeit unsere eigenen Triebe unterdrücken..
anderen läuft dann aber oftmals das Geld aus der Brieftasche und wandert schnell über die Ladentheke..



endurance *

#8 Verfasst am 09.12.2009, um 06:44:53



Der Einbau ging so fix - da war keine Zeit zum knipsen... könnte man ja nachholen => werde ich mit Fotos vom HK nachliefern


http://www.mtb-la-palma.de

endurance *

#9 Verfasst am 14.12.2009, um 07:16:53



Hier die versprochenen Bilder

Frontansicht; mit sieht dass die von der Höhe her geradeso noch reingeht


Draufsicht meines HTPCs mit der Graka


Rückseite der Graka





http://www.mtb-la-palma.de

 Poison Nuke 

#10 Verfasst am 14.12.2009, um 10:08:25



wow, das ist ja eh sehr kompakt das ganze 8o

wie ist so im allgemeinen die Temperaturentwicklung im Gehäuse? Wo bekommt die Karte vorallem kühlende Luft her?


greetz
Poison Nuke

endurance *

#11 Verfasst am 14.12.2009, um 10:58:22




Poison Nuke schrieb:
wow, das ist ja eh sehr kompakt das ganze 8o

wie ist so im allgemeinen die Temperaturentwicklung im Gehäuse? Wo bekommt die Karte vorallem kühlende Luft her?

Kaltluft von vorne links/unten - Abluft über den kleinen Lüfter hinten rechts + Netzteil.

CPU hat 45 Grad im Idle mit NICHT laufendem CPU Kühler (läuft der ca. 35Grad). Die Graka kann man noch anfassen wenn man den Deckel aufmacht - ist aber nicht gerade kalt.

Geräuschtechnisch ist das DVD/BR Laufwerk lauter als der Rest (steckt ne SSD drin).


http://www.mtb-la-palma.de

endurance *

#12 Verfasst am 23.12.2009, um 08:15:24



Nur so am Rande bemerkt:
Leider gibt es noch ein paar Treiber probleme im Zusamenspiel mit PowerDVD+Bluray+ATI + HDMI Sound :(. D.h. das mit dem Passthru funktioniert nicht bei allen BR erfolgreich - teilweise kommt nur Rauschen/Krachen statt sound. Die issues kann man in den ATI Releasenotes nachlesen aktuell Version 9.12.

Aber meist funktioniert es problemlos - und trotz wenig airflow im Gehäuse bisher auch bei mehreren Stunden BR keine Hitzeprobleme.


http://www.mtb-la-palma.de

 Poison Nuke 

#13 Verfasst am 23.12.2009, um 11:17:42



hm, ATI mal wieder, gute Grafikkarten aber nicht die passenden Treiber, ob das bei der 58xx Serie bald mal gelöst ist :Y


ist bei den BRs da eigentlich was anders wie bei den anderen, bzw konntest du einen Unterschied feststellen vllt in der Tonspur oder so? Wie gibst du bei den BRs den Ton stattdessen aus?


greetz
Poison Nuke

endurance *

#14 Verfasst am 23.12.2009, um 15:09:05




Poison Nuke schrieb:
hm, ATI mal wieder, gute Grafikkarten aber nicht die passenden Treiber, ob das bei der 58xx Serie bald mal gelöst ist :Y


Ob das ATI oder PowerDVD ist... vermutlich aber ATI sonst würden die es ja nicht als Fehler listen


Poison Nuke schrieb:
ist bei den BRs da eigentlich was anders wie bei den anderen, bzw konntest du einen Unterschied feststellen vllt in der Tonspur oder so?


Nö für mich waren die BR gleich, d.h. gleiche Ton + bild codecs. Aber das alleine Heisst ja nix, vo PowerDVD kam ja auch alle paar wochen ein Update, obwohl ich nicht wirklich neue Feature auf den BR entdecken konnte (ohne updates gab aber einfach App-crashes)


Poison Nuke schrieb:
Wie gibst du bei den BRs den Ton stattdessen aus?

SW decodiert mit PowerDVD und dann als Multichannel zum Surround Proc. (Statt bitstream).



http://www.mtb-la-palma.de

Sharangir

#15 Verfasst am 23.12.2009, um 18:46:38



wird wohl ähnlich sein, wie bei der Onkyo 05er-Serie!

Die hatten mit einigen DTS HD Master Audio Tonspuren massive Probleme (Krachen!).
(Ich weiss gerade den Namen des Deutschen Publishers nicht mehr..)

Der Fehler lag in der Encodierung/Decodierung.
Das Problem wurde seitens des Publishers behoben und der Vorgang der Encodierung angepasst.
Bei neueren BD's existiert das nicht mehr.

Bei Onkyo hat es Monate gedauert, bis man sich dieses Problems angenommen hat und ein Firmware-Update rausbrachte, das dies beheben würde!


Vielleicht wäre es besser, wenn Power DVD hier ein Update bringt, anstatt dass man die Leute auf ATi warten lässt..



endurance *

#16 Verfasst am 30.12.2009, um 15:55:41



Das mit der Kompatibilität bei HD Tonformaten muss tat. an der Gfx oder PowerDVD liegen. Jetzt mit einem BR-Player zeigt der Surround Proc auch DTS HD Master oder True HD etc. an. Am PC immer nur DTS (ES) oder Dolby... obwohl die disc HD Formate hatte und PowerDVD auf Bitstream stand.

Werde das später sobald es neue Treiber gibt nochmals testen. Auch die je nach disc (witzigerweise meist DVD) vorhandenen Ruckelprobleme sind weg - lag also auch am HTPC.


http://www.mtb-la-palma.de

PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ ATI PowerColor HD5750 SCS3 - Passiv gekühlt


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger