Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Software \ Anwendungsprogramme \ Welche Software nach Neuinstallation?


Speedy *

#1 Verfasst am 21.01.2010, um 16:32:09



Hallo!

Ich wollt mal Fragen, was bei euch (z.Bsp nach einer Neuinstallation) alles auf den Rechner kommt?

Ich habe da meinen festgefahrenen Rythmus.
Der ist sicherlich nicht der beste, deswegen brauch ich etwas Inspiration.

Nachdem ich mein Benutzerkonto erstellt habe, ändere ich die Bildschirmauflösung.

Dann gehts weiter mit der Installation folgender Programme:
Mozilla
AntiVir
Adobe Acrobat Reader
VLC
ICQ
WinRar
Office

und einige Programme für die Uni, wie
MathCAD
AutoCAD
Nemetschek Allplan


Mit welchen Programmen schützt ihr euren Rechner?

Habt ihr noch gute Programme auf Lager, die man mal "ausprobieren" oder unbedingt auf der Liste ergänzen sollte?

Grüße



Mein Wohnkino

 Poison Nuke 

#2 Verfasst am 21.01.2010, um 17:01:18



alle software die ich brauche speichere ich bei mir in den eigenen Dateien unter Software ab :D
dann geh ich bei jeder Install einfach den Ordner durch was ich davon gerade wirklich brauche und alles andere wird dann nach und nach installiert, damit das System nicht von Anfang an gleich wieder total zugemüllt ist :L

wichtig sit vorallem erstmal Treiber für Soundkarte und WinAMP 8)

und bei mir dann halt Rising Antivirus. hatte mir bisher ganz gut gefallen...auch wenn es mit der Zeit nun auch immer mehr "zugenommen" hat, war früher mal deutlich schlanker und schneller :Y


aber wichtiger ist eigentlich erstmal nach der Neuisntall, Windows so hinzubiegen dass man wieder damit arbeiten kann..das dauert immer am längsten. taskleiste anpassen, allgemein Desktop komplett von Symbolen bereinigen, einige GPO setzen, unnötige Dienste deaktivieren, Windows Live usw beschneiden. uvm :X

die Install der Software geht da am schnellsten. Bei WindowsXP hatte ich mal eine AutoinstallCD...einlegen, Partition auswählen und dann warten und am Ende waren alle treiber drauf, alle Programme, Office ebenfalls und einige grundlegende Einstellungen waren schon gesetzt. Da dauerte die gesamte Install 1h und man hatte schon fsat alles fertig. Bei Win7 geht das scheinbar nicht mehr so in der Art (so umfangreich), bzw noch nix gefunden :Y


greetz
Poison Nuke

AundB

#3 Verfasst am 21.01.2010, um 17:44:03



Habe bei mir Software Ordner auf der Externen, ansonnsten mache ich immer eine txt Datei wo ich eine Art "to do list" habe, damit ich nichts vergesse. Z.B. links zu Seiten in denen steht wie man windows anpasst und "hinbiegt", wie Poison schon gesagt hat, usw.
Als Antivirus habe ich McAfee Security Center Vollversion.
Ahja, habe XP media center. Davor winME und sonst nichts.
Immer wieder geil wenn am Anfang alles so schön clean und "luftig" ist. Desktop so schön leer usw.
Irgendwann will ich aber auch mal win7 und ubuntu oder so ausprobieren. Aber auf XP kann man sich verlassen.



Speedy *

#4 Verfasst am 26.01.2010, um 00:59:27



Hey,

hab eben meinen Server zum laufen gebracht.
Mit VNC macht das Spaß!

Bisher alles top!


Habt ihr einen Link zu solch Win XP tuning Seiten oder eine To-Do-List parat?


Zitat:
... einige GPO setzen, unnötige Dienste deaktivieren, Windows Live usw beschneiden ...



Da sind noch etliche Dienste aktiv - sicherlich zahlreiche Ressourcenfresser...


Das von mir verwendete System ist uralt und schafft es grad so.
Aber ich freu mich wie ein kleines Kind über den Erfolg nach den fünf Stunden rumfriemeln.

Fakt ist: das System muss schneller werden.

So sieht es momentan nach der Neuinstallation aus:




Mein Wohnkino

 Poison Nuke 

#5 Verfasst am 26.01.2010, um 09:02:43



na so shcaut es doch schon gut aus, knapp 100MB Speicherverbrauch das leere System, das ist mit einem gepatchten WinXP schon eine gute Leistung mehr wird man da kaum schaffen.


greetz
Poison Nuke

typhson

#6 Verfasst am 27.01.2010, um 17:03:30




Speedy schrieb:
Habt ihr einen Link zu solch Win XP tuning Seiten oder eine To-Do-List parat?


Guck mal auf die Hauptseite bei Computer-Tipps, und da dann Windows Optimierung.
mfg willi



bearbeitet von typhson, am 27.01.2010, um: 17:05:55

PN's Forum \ Computer \ Software \ Anwendungsprogramme \ Welche Software nach Neuinstallation?


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger