Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ ATi Radeon HD 5970 im Quad-CrossFire


DarkSubZero *

#1 Verfasst am 24.01.2010, um 17:37:34



http://www.computerbase.de/artikel/hardware/graf...hnitt_einleitung

Für einige wohl kaum vorstellbar 1200€ für die Grafikkarte auzugeben, aber genau so unvorstellbar ist die Rechenpower die dieses Gespann bietet. Bei spielen die dafür ausgelegt wurden ist eine Leistungssteigerung von nahezu 100% gegenüber einer 5970 drin, die an sich schon die schnellste Grafikkarte auf dem Markt ist.

Leider ist die Technik dafür noch nicht ganz ausgereift bzw der Markt für so eine Power noch nicht bereit, deshalb muss man sich momentan noch mit Mikrorucklern rum schlagen und in Kauf nehmen, dass man bei einigen Spielen das unglaubliche Potential dieser Grafikkarten nicht ausschöpfen kann.

Nichts desto trotz bleibt die reine Leistung die unter optimalen
Bedingungen erzielt werden kann wirklich beachtlich.



 Poison Nuke 

#2 Verfasst am 24.01.2010, um 18:06:09



also wer sich ne Workstation mit zwei AMD Opteron 2439 oder später zwei Magny Cours aufbaut, der wird den Preis sicher verschmerzen können, aber die Leistungsaufnahme unter Last ist ja schon übel, 530W für das gesamte System wovon weniger als 1/3 für CPU usw verwendet werden :L

mehr Sorgen würde ich mir aber machen über die Temperatur. 98°C unter Last ist nun wirklich alles andere als gesund. Ob die graka das lange überlebt :Y

zumindest für ne dicke Grafikworkstation wo das Geld nicht soo ein große Rolle spielt und es eher darum geht 4 MOnitore z.B. anzusteuern (für jeden MOnitor ein Chip) sehe ich das ganze aber schon als sehr interessante Möglichkeit. Rein von der Performance her ja wirklich gigantisch :hail



verwunderlich eher, dass bei einigen Benches immernoch die 5870 leicht hinter der 295 ist. Da hätte ich durch neue Treiber usw mittlerweile erwartet, dass die bei jedem SPiel die GTX hinter sich lässt. Naja, beim Groß der Spiele ist die performance ja allen Zweifel erhaben 8)


greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ ATi Radeon HD 5970 im Quad-CrossFire


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger