Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Software \ Anwendungsprogramme \ Hamachi


AundB *

#1 Verfasst am 04.02.2010, um 18:54:35



Tag, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen. Habe LogMeIn Hamachi² drauf, davor den "alten" Hamachi-Klient oder wie mans nennt. Das Problem ist nur die ständig sich verschlechternde Verbindung seit einem Monat ca. Mittleierweile habe ich hinter jedem User die Meldung: Tunnel-Problem und bereits zur Hälfte aller user die ich in den verschiedenen NWs sehe, habe ich eine "relay-Verbindung" und da ist der Ping viel zu hoch. Das war früher nie so. Ziemlich schlimm geworden.
Hamachi wird von der Firewall nicht blockiert oder "beschnitten". Was die FW im Router macht weiss ich allerdings nicht, ist dort jedenfalls bei Hamachi auch auf vollen Zugriff (vertrauen) eingestellt.
Hat da einer vielleicht was ähnliches erlebt?


bearbeitet von AundB, am 04.02.2010, um: 18:55:14


 Poison Nuke 

#2 Verfasst am 04.02.2010, um 18:59:36



läuft der Server dauerhaft bei dir oder läuft der normal auf deinem Rechner? Und tritt das nur auf wenn die User sich verbinden oder wird es auch während einer bestehenden Verbindung schlechter?


greetz
Poison Nuke

AundB *

#3 Verfasst am 04.02.2010, um 19:11:24



Läuft auf den jeweiligen PCs bei praktisch allen und auch bei mir. während einer bestehenden verbindung wird es nicht schlechter sondern tritt beim Start bereits auf. Z.B. starte ich hamachi, und dann verbindet er automatisch zu den Usern in den virtuellen NWs in denen ich drin bin. Normalerweise sollte es zu jedem Teilnehmer einen direkten Tunnel geben aber bei mir häufen sich immer mehr relay-Tunnel und seit Neustem steht eben hinter jedem Teilnehmer nen gelbes Dreieck mit der Meldung: Tunnel Problem, es ist ein Problem mit der Peer-Verbindung aufgetreten. Bei den teilnehmern steht auch VPN-Status: Fehler




 Poison Nuke 

#4 Verfasst am 04.02.2010, um 20:28:19



sieht es bei den anderen ähnlich aus oder bist du dann sozusagen der einzige wo es so ist? Sprich die anderen können sich gegenseitig einwandfrei sehen?

vllt ist die Fehlerrate deiner Verbindung recht hoch.
Mach mal ein paar Dauerpings ("ping -t x.x.x.x") auf ein paar bekannte Ziele im Netz, z.B.

poisonnuke.de
keyweb.de
heise.de
141.1.1.1


treten da mit der Zeit paketverluste auf? Oder kommt jedes Paket durch?


greetz
Poison Nuke

Arc-Fighter

#5 Verfasst am 04.02.2010, um 20:30:49



Ich habe zwar keine richtige Lösung für dein Problem, aber bei mir und meinen Leuten funktioniert alles einwandfrei?!
Es gab zwar vor ein paar Monaten mal immer ein paar Streiks, sodass das Einloggen in Hamachi für ein paar Stunden nicht verfügbar war, aber ansonsten lief alles problemlos.

Ich würde ggf. die Version von Hamachi ändern (oder eben auf die Neueste updaten)...


---Nur der Geduldige wird belohnt---

AundB *

#6 Verfasst am 04.02.2010, um 21:51:46



Thx für die Antworten. Das Problem scheint nur bei mir so zu sein, ja. Da habe ich immer extra gefragt bei denen die mitgezockt haben ob der der server bei ihnen auch blau (relay-Verbindung) wäre oder nicht. War nur bei mir so, daher ging der ping bei mir auch bis 500ms manchmal. Bei anderen servern ists allerdings wieder bei 60-70ms (normal). Früher aber, z.B. vor einem Jahr oder bis vor paar Monaten hatte ich nie solche Probleme bei den einzelnen Teilnehmern.
Habe gerade die Seiten angepingt so nach 10 Wiederholungen immer mal geschaut, hatte bei keinem je einen Verlust und der Ping war immer stabil, es variierte nur im 1ms Bereich...normal halt.
Bei poisonnuke.de (kennt die wer) hatte ich im Durchschnitt 29ms, bei Heise sogar 16ms usw.
Kann man also als Fehlerquelle ausschließen, richtig?
@grh: Habe die aktuellste Version drauf. Hatte vor paar Monaten auch mal sowas was du beschreibst, hing aber wohl mit Hamachi zusammen, viele Anfragen und ständig serverneustarts bei denen gewesen etc.

Aber schon eigenartig, bei jedem teilnehmer steht bei Verbindungsdetails VPN-Status - Fehler (kP was das ist) Fehler. Wie gesagt vor einer Woche hatte ich das höchstens mal bei einem oder zwei usern stehen, trotz guter verbindung (grün)
Vielleicht liegts daran, dass unsere Versionen sich unterscheiden? -obohl das irgendwie komisch wäre, sind ja nur "Bedienoberflächen" praktisch.


bearbeitet von AundB, am 04.02.2010, um: 21:54:03


AundB *

#7 Verfasst am 05.02.2010, um 18:41:10



Alle VPN Fehler mit Tunnel-Problemen, die ich gestern noch hatte sind nun weg. Zumindest ist dieses Zeichen jetzt weg, also soweit wieder i.O. Bleibt aber noch, dass ich zu einigen usern einfach keinen "direkten Tunnel" kriege sondern diese relay-Verbindung.
Allgemein pingmäßig im Spiel (cs1.6) siehts irgendwie auch schlechter aus als früher, habe ich das Gefühl. Sicher bin ich da nicht, da ja die user-server hauptsächlich damit zusammenhängen, eben die die "aufmachen".



 Poison Nuke 

#8 Verfasst am 05.02.2010, um 20:40:53



ist der Fehler einfach so weg oder hast du noch was gemacht?




greetz
Poison Nuke

AundB *

#9 Verfasst am 05.02.2010, um 21:00:24



Habe mal bei Netzwerkumgebung, bei Hamachi die ganzen Elementa inkl. TCP/IP ausgeschaltet und ohne versucht (gestern) weil ich iwo im Netz gelesen habe, das hätte Hamachi irgendwie bei dem jenigen ausgebremst. Naja, habs jetzt wieder aktiviert und heute ist zumindest dieser Fehler ganz weg.
Allerdings muss ich sagen, dass ich das auch schon gestern wieder auf standart gestellt habe, aber war keine Änderung zu bemerken. Wohl erst nach Neustart, so wie es aussieht. Ich weiss nicht ob der Fehler direkt nach dem kam, als ich diese Elemente ausgeschaltet habe, ohne funktionierts nämlich genauso gut/schlecht wie auch mit den ganzen Häckchen aber wahrscheinlich war das das Problem ;-)




 Poison Nuke 

#10 Verfasst am 05.02.2010, um 21:12:44



was für Optionen kann man da alles deaktivieren? Vllt mal nur TCP/IP aktiv lassen?


greetz
Poison Nuke

AundB *

#11 Verfasst am 05.02.2010, um 21:17:19



Client für MS-Netzwerke
Datei- und Druckfreigabe
QoS paketplaner
(TCP/IP)

Habe die drei obersten aus Spaß mal ausgemacht und getestet, keine Unterschiede feststellbar, der Fehler ist auch nicht da.



 Poison Nuke 

#12 Verfasst am 05.02.2010, um 21:20:48



aso...du bist in den Netzwerkeinstellungen von Windows. Ja klar die oberen brauchst nicht (außer vllt für Netzwerkfreigaben wenn gewünscht), hier brauchst wirklic nur TCP/IP, bzw aktuell IPv4 wenn du Vista oder 7 hast.



greetz
Poison Nuke

AundB *

#13 Verfasst am 05.02.2010, um 21:22:04



Achso, ne hab XP pro (noch)


PN's Forum \ Computer \ Software \ Anwendungsprogramme \ Hamachi


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger