Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ HiFi \ Allgemeines \ Surround & Heimkino \ Zu wievielt schaut ihr in eurem Kino Filme?

1 Person: 8 38 %
2 Personen: 5 24 %
3 Personen: 4 19 %
bis 5 Personen: 4 19 %
bis 10 Personen: 0 0 %
> 10 Personen: 0 0 %
Gesamt: 21 Stimmen



Heimkino *

#1 Verfasst am 27.03.2008, um 22:06:01



Auf Grund Roberts Empfehlungen von Heimkinogrößen (m²) bin ich auf diese Umfrage-Idee gekommen.

Für liegt die optimale Größe in der Summe der Nutzer.

Beim können 4 Betrachter bequem in der ersten Reihe schauen. Die zweite Reihe ist nur Plan "B". Wenn es wirklich mal mehr werden.

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt

Werner

PS: ich schaue zu 90% alleine




bearbeitet von Heimkino, am 27.03.2008, um: 22:20:37


Gordenfreemann

#2 Verfasst am 27.03.2008, um 22:19:43



Ich schaue meiste Filme bis 5 Personen, darüber hinaus gibt es nur störungen und zwischenrufe usw und das verdirbt den Film


Streben nach Perfektion

Depeche Mode - neues Album 17.04.09 - SOUNDS OF THE UNIVERSE


 Poison Nuke 

#3 Verfasst am 27.03.2008, um 22:31:17



95% alleiun :X

ab und an mal zu zweit und zu dritt, selten zu 5...zumindest muss ich dann immer Sitzmöglichkeiten ranschaffen, ihr kennt ja aktuell die Sitzplätze bei mir :X:D


aber ganz ehrlich:
auch wenn ich die meiste Zeit allein sehe, würde ich doch lieber 150m² haben statt nur meiner 30m². Akustik ist das A und O8)
Dass ich dann in dem 150m² Heimkino dann auch 25Leute ohne Probleme und klangliche Einbußen unterkriege, ist ein anderes Thema :angel


greetz
Poison Nuke

Lapinkul

#4 Verfasst am 27.03.2008, um 22:49:35



Also mir hätte eine andere Staffelung besser gefallen...

...ich habe aber mit zwei abgestimmt, weil das bei mir wohl überwiegt!

Gruß Sven



Knuuudi

#5 Verfasst am 27.03.2008, um 22:55:29



Guck Filme eigentlich fast immer alleine, weil andere Männer kommen nicht in mein Zimmer und mit Frauen mach ich in meinem Zimmer ganz andere Sachen! :D
(Hat auch nen Grund warum mein Bett so stabil ist! :P)


beer you, beer me

 Poison Nuke 

#6 Verfasst am 27.03.2008, um 22:59:40




Knuuudi schrieb:
mit Frauen mach ich in meinem Zimmer ganz andere Sachen! :D
(Hat auch nen Grund warum mein Bett so stabil ist! :P)



also bei mir hat das letztens super funktioniert...erst Film (natürlich vom Bett aus) und dann ... :.:twisted


greetz
Poison Nuke

Knuuudi

#7 Verfasst am 27.03.2008, um 23:09:15



Bei mir reicht die Musik! :P
(Gut wenn man aus jedem Musikbereich was kennt, worauf jede Frau abfährt, dann geht das alles viel einfacher! :D:X:L )


beer you, beer me

CHILLOUT_AREA

#8 Verfasst am 27.03.2008, um 23:11:03



Also ich habe für 3 gestimmt,obwohl ich lieber alleine schaue,und wenn Freunde mal da sind,sind es meistens 3-5 stück,ich habe zwar kein Kino,aber mein KDS lädt zum verweilen ein.





 Poison Nuke 

#9 Verfasst am 27.03.2008, um 23:12:50



davon werd ich mich morgen mal höchstpersönlich überzeugen müssen8):prost


greetz
Poison Nuke

Barnie

#10 Verfasst am 28.03.2008, um 08:37:59



Ich schau auch meist alleine. Ab und zu verirrt sich meine Frau mit "runter". Manchmal kommen Freunde vorbei und wir schauen zusammen Konzerte/Filme, aber das ist eher die Ausnahme. Mehr als 4 Stück warens aber noch nie - hätten auch nicht gut Platz darin... Wenn drei andere Leute dabei sind, dann sitze ich halt ganz aussen auf nem Not-Relaxsessel und die Leute zu dritt auf dem Sofa. Damit habe ich akustisch gesehen den schlechtesten Platz.

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich das Kino so gross wie möglich machen, unabhängig davon wieviele Leute darin Platz haben sollen. Das ist akustischer Sicht besser. Je kleiner der Raum desto problematischer die (Bass)Akustik...

Grüsse
Barnie




Mein Heimkino

Guter Bass ist Einstellungssache!

Heimkino *

#11 Verfasst am 28.03.2008, um 08:53:08



Moin moin,

dass mit der Größe und der Akustik ist ja richtig. Wenn das Bild aber die gleiche Gewichtung bekommt wie der Ton, dann sieht es halt anders aus.

Was nützt mir ein 150m² Raum in dem eine 3m - 4m breite LW hängt. Betrachte ich HD-Material, dann sitze ich bei der 1,1-fachen Bildbreite.

Oder wie seht ihr das?


Ich freue mich auf weitere Anstimmungsteilnehmer.



 Poison Nuke 

#12 Verfasst am 28.03.2008, um 09:08:19



dann macht man halt die Leinwand 6m breit. Der Vorteil ist doch, das sich geometrisch nichts verändert. Denn wenn der Sitzabstand größer wird, verändert man im gleichen Maße auch die Leinwand und im Endeffekt verändert sich nichts. Einfachste geometrische Mathematik.

Der Raum muss nur ausreichend dunkel sein. In einem absolut dunklen Raum könnte man so sogar auf ne 50m Leinwand projezieren. Bei 60m Sitzabstand würde es fast genauso wirken als wenn man 3m an einer 2m Leinwand sitzt :prost

ok, vorrausgesetzt die Leinwand streut nicht zuu sehr. Es wird dann schon ein gewisster Gain nötig, aber das ist erstmal zweitrangig. Solang es nur ein paar Meter Unterschied sind, wird das nichts ausmachen.
Du siehst das irgendwie viel zu verbissen :.


greetz
Poison Nuke

Heimkino *

#13 Verfasst am 28.03.2008, um 09:20:10



@ Robert,

"In einem absolut dunklen Raum könnte man so sogar auf ne 50m Leinwand projezieren. Bei 60m Sitzabstand würde es fast genauso wirken als wenn man 3m an einer 2m Leinwand sitzt "

Das sehe ich anders:

wir haben auch ein Gefühl für tatsächliche Größe. Ich schaue öfter bei einem Bekannten der eine 4m LW hat. Hier ist eindeutig wahrnehmbar, dass sein Bild Größer ist. Es macht einen ganz anderen Eindruck.


Ich sehe die Sache mit dem Bild u. Ton nur genau so verbissen wie Du den Ton im Fokus hast.

Werner



 Poison Nuke 

#14 Verfasst am 28.03.2008, um 09:24:36




Heimkino schrieb:
Ich sehe die Sache mit dem Bild u. Ton nur genau so verbissen wie Du den Ton im Fokus hast.



nö, ich sehe beides mittlerweile ähnlich entspannt...am wichtigsten ist die Größe 8)
also zuerst großer Raum, dann große Subwoofer, große Leinwand und viele LS...ok, alles sinnvoll angeordnet :D


greetz
Poison Nuke

Heimkino *

#15 Verfasst am 28.03.2008, um 09:39:48



na denn


PN's Forum \ HiFi \ Allgemeines \ Surround & Heimkino \ Zu wievielt schaut ihr in eurem Kino Filme?


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger