Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ HiFi \ Schallerzeugung \ Subwoofer \ "Windgeräusche" von Subwoofer - Lautstärkeregler defekt?


HKStarter *

#1 Verfasst am 20.02.2010, um 14:00:24



Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum meinem schon etwas älterem Teufel M1100 Subwoofer. Dieser zeigt intensives Rauschen, als ob Wind durchpfeifen würde. Schwer zu beschreiben - hier ein Video:

http://www.trizz.net/exchange/M1100-Wind.wmv

Interessant dabei - das Rauschen tritt vollkommen zufällig auf. Manchmal rauscht es, manchmal nicht. Mal stärker, mal schwächer - je nach Lust und Laune, ohne das ich den Sub irgendwie angesteuert hätte. Das ist natürlich nur zu hören, wenn dieser kein Signal bekommt. Dafür dann aber umso lauter.


Meine Frage: Woher kommt so etwas ?


Das würde mich jetzt wirklich einmal interessieren.

Vielen Dank im Voraus - ich bin sehr gespannt auf eure Einschätzung!



Der_Elektromeister

#2 Verfasst am 20.02.2010, um 14:08:57



Klingt, als ob man einen defekten Lautstärkeregler verstellthat er das auch, wenn Du am Eingang nichts angeklemmt hast?


Grüsse, Andi.

HKStarter *

#3 Verfasst am 20.02.2010, um 14:21:14



Hi Andi,

danke für dein Feedback! Das kann sehr gut sein - denn: Wenn ich den Lautstärkeregler nur berühre kommt sofort wieder "Wind". Wenn ich dann daran drehe, kommt richtig viel Wind.

Der Effekt tritt auch auf, wenn ich am Eingang nicht angeklemmt habe...


Vielen Dank und Grüße



Der_Elektromeister

#4 Verfasst am 20.02.2010, um 14:26:29



Dann würde ich das Teufelchen mal einschicken -Garantie hast ja noch, oder?


Grüsse, Andi.

AundB

#5 Verfasst am 20.02.2010, um 14:54:45



Das ist kein Wind, habs oft erlebt bei manchen Endstufen wenn sie noch kalt sind und man am Lautstärkeregler dreht. Bei dir ists aber extremer, du drehst ja nichtmal dran.
Wird es besser wenn der Sub bereits schon ne Zeit-lang an war?


bearbeitet von AundB, am 20.02.2010, um: 14:56:05


HKStarter *

#6 Verfasst am 20.02.2010, um 15:12:17



leider nein - das Teil ist aus zweiter Hand :/ - es ist quasi mein Backup Sub, falls einer der beiden Teufel M1200 ausfällt.

Auch wenn der Sub länger an ist, bleibt das Rauschen - es wird weder schwächer noch stärker mit der Zeit. Witzig ist, das ich allein beim Berühren des Drehreglers ein deutlich stärkeres Rauschen provozieren kann...



Der_Elektromeister

#7 Verfasst am 20.02.2010, um 15:18:52



Wie alt ist er denn? Bei den billigen kann schon mal der Poti verrecken. Musst wohl einen neuen einlöten.


Grüsse, Andi.

HKStarter *

#8 Verfasst am 21.02.2010, um 09:37:48



Hi Andi,

ich habe die Rechnung erst mal suchen müssen - so lange ist der Kauf des M1100 herIch habe den Sub 2008 gekauft, der Erstkäufer hat ihn 2005 gekauft. Also satte 5 Jahre her - und bekanntlich gibt Teufel nur 2 Jahre Garantie auf seine Elektronik ;)

Du würdest also auf den Poti wetten?

Vielen Dank und viele Grüße


PN's Forum \ HiFi \ Schallerzeugung \ Subwoofer \ "Windgeräusche" von Subwoofer - Lautstärkeregler defekt?


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger