Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Mainboards und Arbeitsspeicher \ Problem mit Arbeitsspeicher !!


curtis *

#1 Verfasst am 15.04.2008, um 22:52:34



Nabend,


und zwar folgendes, hatte in meinem Rechner 3GB Ram so habe mir heute noch 1GB dazu gekauft also auf 4GB aufgerüstet, aber er zeigt mir nur an das ich 3,25GB habe also fehlen mir 725MB wie kann das sein ??


MFG

Curtis


Wissen ist Macht, nichts Wissen macht auch nichts!!

 Poison Nuke 

#2 Verfasst am 15.04.2008, um 23:01:12



Hallo,

das Problem ist, dass du noch ein 32bit Betriebssystem hast. Wahrscheinlich Windows XP oder Vista 32bit.

Bei 32bit Betriebssystemen bedeutet die Zahl halt auch die Breite von der Systemadressierung. Bei 32bit kann man also 2^32 -> maximal 4,2 Mia Adressen ansprechen, oder halt genau 4GB.
Nur leider braucht Windows diese 4Mia Adressen noch für ein paar andere Sachen, nämlich Systemgeräte (Grafikkarte, Mainboard und alles da drauf usw) und dann auch noch für interne Prozesse, bzw die Auslagerungsdatei.

Insgesamt hat man also bei einem 32bit Betriebsystem im normalen Modus 2GB realen Arbeitsspeicher, den man nutzen kann, 1GB ist für die Auslagerungsdatei reserviert und 1GB für die gesamte Systemadressierung.

Ergo könntest du nichtmal die 3,25GB wirklich voll nutzen, normalerweise bekommst du schon bei Erreichen von 2GB eine Fehlermeldung.
Man kann nun Windows noch mit dem sog. 3GB Schalter dazu bringen, dass man überhaupt erstmal 3GB nutzen kann, aber mit dem Problem, dass dabei der Adressbereich für die Systemgeräte eingeschränkt wird und wenn nicht mehr genug Adressen für die Grafik usw da sind, dann hat Windows ein Problem (Absturz).


Einzige Abhilfe, um wirklich 4GB RAM zu nutzen, ist ein 64bit Betriebsystem. Eine andere Alternative gibt es definitiv NICHT:prost


greetz
Poison Nuke

CHILLOUT_AREA

#3 Verfasst am 15.04.2008, um 23:05:05



Und wieso kann ich meinen Lappi auch 4 gig mit meinen Vista aufrüsten,Curtis hat ja XP.



Und nun gute nacht.



 Poison Nuke 

#4 Verfasst am 15.04.2008, um 23:08:51



weil du ein 64bit Vista hast :prost


greetz
Poison Nuke

hifi_purist

#5 Verfasst am 22.04.2008, um 19:47:17




curtis schrieb:
Nabend,


und zwar folgendes, hatte in meinem Rechner 3GB Ram so habe mir heute noch 1GB dazu gekauft also auf 4GB aufgerüstet, aber er zeigt mir nur an das ich 3,25GB habe also fehlen mir 725MB wie kann das sein ??

MFG

Curtis



Du kannst dich noch glücklich schätzen...
Habe auch 4GB drin und kann sogar nur 3071MB nutzen, aber bald kommt 64 Bit

Einen schönen Gruss


Aufklärung ist Ärgernis; wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.
(Karlheinz Deschner)

schwede

#6 Verfasst am 22.04.2008, um 19:53:11



was angezeigt und dann nochmal tatsächlich adressiert wird sind nochmal 2 verschiedene stiefel, so zeigt vista32bit seid sp1 auch 4 gig an, wenns denn auch nur 3 nutzen kann.


wird geladen...

 Poison Nuke 

#7 Verfasst am 22.04.2008, um 20:06:38



kann es denn wirklich 3GB auch nutzen? Oder zeigt es sogar vorher schon eine Fehlermeldung an? Weil WinXP hat standardmäßig ja auch schon bei 2GB dicht gemacht, wenn man nicht mit einem Kniff es überzeugt hat, erst bei 3GB Schluss zu machen.


greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Mainboards und Arbeitsspeicher \ Problem mit Arbeitsspeicher !!


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger