Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

PN's Forum \ weitere interessante Themen \ Elektronik / Elektrik \ Solar-Batterie VS Carhifi Batterie

daniel023 *

#1 Verfasst am 08.07.2010, um 14:58:15

hallo!

Ein bekannter macht sich eine Solaranlage für's wochenendhaus. betrieben werden soll ein 300W kühlschrank.

jetzt hab ich gesehen, der schaut sich batterien um 6 - 700 € an, was ich recht viel finde.

daher wollt ich mal fragen - gibts bei den sog. solarbatterien irgend einen unterschied zu einer herkömmlichen hochwertigen AGM/Gel-Bat oder kann man für solar auch bedenkenlos zB eine Yellowtop 5,5 (oder vergleichbares) hernehmen?

der einsatzzweck ist ein völlig anderer, ist mir bewusst, solar wenig strom über große zeit hinweg und DB Drag das genaue gegenteil. also sind Ah gefragt und nicht kaltstartstrom, aber sind die batterien für solar technisch irgendwie anders aufgebaut!?

die hätt er sich angesehen
http://www.conrad.at/ce/de/overview/0509030/Solar-Akkus
(unten um 639€)

da würde ich schon knapp 3 große yellowtop bekommen um das geld, mit ca. der selben kapazität - wär das besser für solar?
wenn irgendwann mal eine der 3 stirbt, wird sie halt die anderen beiden mitreissen...

grüße

ps yellowtop ist jetz nur irgendeine der bewährten bat's, kann auch gerne was anderes werden.

Joker (AC)

#2 Verfasst am 09.07.2010, um 08:16:10

Ohne Umschweife:
Anderes Material (Legierung), Aufbau,Formgebung in Inneren.....
Dadurch haben Solar-Batterien wesentliche höhere Ladezyklen, ein Mehrfaches an Ladewirkungsgrad.
(werden nicht so warm....gasen weniger usw)
Kann man machen (Autobatterie)- aber nur zum testen. Nach Monaten oder nem Jahr werden die Ärger machen. Und der Kostenaufwand (auch was an Nutzstrom bei rumkommt) rechnet sich nicht.

Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

daniel023 *

#3 Verfasst am 09.07.2010, um 18:03:16

danke

PN's Forum \ weitere interessante Themen \ Elektronik / Elektrik \ Solar-Batterie VS Carhifi Batterie

- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -

Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger