Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

PN's Forum \ Computer \ Software \ Betriebssysteme \ Windows \ Windows 7: deaktivieren der automatischen Leistungsbewertung (WinSAT.exe)

Poison Nuke  *

#1 Verfasst am 15.08.2010, um 01:18:03

Ab und zu kommt es unter Windows 7 vor, dass die Grafikausgabe kurz hängen bleibt und Aero deaktiviert wird (und wenn man in der Zeit in einem Spiel ist, fliegt man unter Umständen auch aus dem Spiel, bzw es hängt ebenfalls kurz).

Ursache dafür ist eine sog. WinSAT.exe
diese führt dann in dem Moment eine neue Bewertung der Computerleistung durch und verbraucht auch entsprechend CPU Leistung.

um diese sinnlose Funktion zu deaktivieren, muss man den Leistungsindex deaktivieren, welcher aber eh nicht wirklich einen Sinn hat.

Wer die Professional oder Ultimate hat, kann dies bequem über die Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) steuern:

Quellcode
Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Systemsteuerung-Leistung - Zugriff auf den Leistungscenter-Kernbereich deaktivieren

Bei allen anderen muss in der Registry folgener Schlüssel zuerst angelegt werden und dann der passende DWORD Wert eingetragen werden:

Quellcode
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Performance Control Panel
PerfCplEnabled=0

mit 1 würde das ganze wieder aktiviert werden.

danach sollte einen diese nervige Funktion nicht mehr stören :prost

greetz
Poison Nuke

bearbeitet von Poison Nuke, am 15.08.2010, um: 01:19:26

endurance

#2 Verfasst am 15.08.2010, um 14:44:34

Interessant - war mir noch nicht bekannt das die stören kann, ich spiele aber auch nicht...

http://www.mtb-la-palma.de

hifi-killer

#3 Verfasst am 19.08.2010, um 08:32:53

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Systemsteuerung-Leistung - Zugriff auf den Leistungscenter-Kernbereich deaktivierenkapier ich nicht!

erklärs mal für anfängerQuellkot? wasn das? wo isn der kot
aber was ich da denke, bei mir ist die graf-fick-karte eh das schwächste teil in meinem W7 PC! da gibts son bewertungsdingens, alles 4,1 nur die graffick 1,0 bleibt der deshalb ab un zu stehen und startet Z.B. den explorer neu? der graffickspeicher hat32MB da wehren sich einige programme und lassen sich nicht aktivieren. ich bin eh kein gafficker außer DVD läuft nich viel un ich seh nicht recht aber was bedeutet das
Zitat:
Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Systemsteuerung-Leistung - Zugriff auf den Leistungscenter-Kernbereich deaktivieren

un was fürn kot?

WinSAT.exe winsat.exe.miu hab ich 2 malun winsatexe-f927ce81pf auch unm ohne exe gibts auch welche(gpedit.msc) massenhaft, aber ohne msc? ah da isses, nur das falsche, windows old aha also suchfunktion nutzen mit gpedit.msc als suchwortund mit doppelklick immer das jeweilige, offnen geht nicht!Zugriff auf den Leistungscenter-Kernbereich deaktivieren hab ich nicht konfiguriert is da angekreutzt und jetzt deaktivieren um ok un feddisch? man, ganz eifach"!"

Zitat:

wenn sie diese einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren wird benutzern der kernbereich der leistungscentersystemsteuerungsseite angezeigt.

klingt obszön , gefällt mir! klingt wie hose runter danke für die schnelle hilfe killer hät ich banane nie kapiert.

jetzt hättich nicht posten müssen aber was is filteroptionen?

und die jungen leuts hörn mucke über piezos

Poison Nuke  *

#4 Verfasst am 19.08.2010, um 21:48:33

schreib bitte doch erstmal kurz und bündig und nicht kreuz und quer ;)

weil so blickt dann auch kein anderer durch, was du für ein Problem hast.
Wenn du Win7 Professional/Business/Ultimate hast, dann kannst du die gpedit.msc starten (start - ausführen). Wenn du eine andere Edition von Windows hast, musst du es über die Regedit machen, kannst es bei der Ultimate natürlich auch so machen, ist grundlegend egal, über die Gruppenrichtlinie ist es nur bequemer.

greetz
Poison Nuke

endurance

#5 Verfasst am 19.08.2010, um 22:15:56

man bis gerade dachte ich, ich hätte ein deutsches Windows ;)

Hier ein passender Scressnhot nachdem man gpedit.msc gestartet hat (einfach via Start->Search Progs & Files name eintippen)

http://www.mtb-la-palma.de

hifi-killer

#6 Verfasst am 20.08.2010, um 21:27:03

was is filteroptionen?

Poison Nuke  *

#7 Verfasst am 21.08.2010, um 03:52:11

welche Filteroption meinst du überhaupt und was hat diese mit dem Thread zu tun? Im Zusammenhang mit der WinSAT.exe gibt es keine Filteroption oder so.

greetz
Poison Nuke

hifi-killer

#8 Verfasst am 21.08.2010, um 18:49:58

das is auf der vorhergehenden seite, soweit ich mich erinner - log mich morgen mal mit W7 ein

hifi-killer

#9 Verfasst am 31.08.2010, um 01:50:02

hattes fast vergessen,

Verfasst am 20.08.2010, um 21:27:03

was is filteroptionen? und kaum noch gefunden

Poison Nuke  *

#10 Verfasst am 31.08.2010, um 09:55:02

wie bist du da jetzt überhaupt hingekommen?

greetz
Poison Nuke

hifi-killer

#11 Verfasst am 31.08.2010, um 13:14:00

rechts klik da gibts soooo viele einstellmöglichkeiten, und o weh, von nix ne ahnung!
hab gerade das 2. laufwerk entfernt, geht nur entweder sata oder...wie heist der alte stecker?
dafür funzt der internet stik besser

Poison Nuke  *

#12 Verfasst am 31.08.2010, um 14:12:17

man kann bei Windows an vielen Stellen einen Rechtsklick machen. Wo genau hast du den Rechtsklick gemacht und was hast du in dem folgenden Kontextmenü dann ausgewählt?

greetz
Poison Nuke

hifi-killer

#13 Verfasst am 31.08.2010, um 14:27:33

Zugriff auf den Leistungscenter-Kernbereich deaktivieren,rechtsklikfilteroptionen

wer weis was da passiert!?!
XP hab ich ja schon viel gestöbert W7 is mir zu umfangreich!

äh, windows old, kann man doch entfernen?

bearbeitet von hifi-killer, am 31.08.2010, um: 14:29:14

Poison Nuke  *

#14 Verfasst am 31.08.2010, um 16:09:39

ahso, da hast du hingeklickt. Gute Frage, sollte aber wohl nicht relevant sein. Einfach ignorieren diese Filteroptionen ;)

Doppelklick auf den Eintrag und dort dann "deaktiviert" auswählen

greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Computer \ Software \ Betriebssysteme \ Windows \ Windows 7: deaktivieren der automatischen Leistungsbewertung (WinSAT.exe)

- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -

Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger