Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

PN's Forum \ HiFi \ Allgemeines \ Surround & Heimkino \ Fragen zu “Grundlagen der Raumakustik“ und “Grundsätze beim Kauf eines Heimkinos“

sanjo386 *

#1 Verfasst am 19.10.2010, um 16:12:26

Hallo zusammen,

der Übersichtlichkeit wegen habe ich meine Fragen nach Thematik in zwei Abschnitte gesplittet, da ich der Meinung bin, so eine bessere Übersicht zu bewahren.
Also ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Raumakustik und diese Homepage hier hat mir doch einen sehr guten Einstieg in die Thematik gegeben. Leider muss ich gestehen, nicht ALLES verstanden zu haben und hoffe, ihr könnt mir diesbezüglich behilflich sein.

Also ich lege einfach mal los:

“Grundlagen der Raumakustik“

1. Leider geht es mit dem Unverständnis schon recht früh los und zwar in dem Abschnitt, in dem erklärt wird, “Was ist Schall überhaupt“. Irgendwie erkenne ich in diesem Bild keinen Druckausgleich bzw. ich habe eine falsche Vorstellung davon. Als Druckausgleich verstehe ich hier die Geschwindigkeit, mit der die Teilchen sich wieder voneinander entfernen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher.

“Grundsätze beim Kauf eines Heimkinos“

2. Es geht um den Abschnitt des Line- und Surround-Arrays, woher weiß ich, dass die Breitbänder zu meinen Boxen passen? Ich meine, überall höre und lese ich, die LS sollen idealerweise überall die gleichen sein und dann so was, mich beschleicht Verwirrung. Woher weiß ich beispielsweise, dass sich das Surround Array in Kombination mit meinen LS gut anhört?