Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

PN's Forum \ HiFi \ Subwoofer \ Heco Vitas Sub 30A stinkt, brummt

Punky *

#1 Verfasst am 06.05.2008, um 19:09:22

Tag,
habe mir den oben genannten Sub bei ebay ersteigert und gerade eben kam er an.
Von aussen sieht er einwandfrei aus, also gleich angeschlossen, beide Regler auf 9 Uhr.
Habe danach beim RX-V459 alles eingestellt und ueber den Pc ein wenig Musik laufen lassen, meine Mutter stand daneben also ziemlich leise. Nach ca. einer Minute brummt der Sub nurnoch schrecklich und fängt an zu riechen (wie wenn iwas durchgebrannt wäre).
Habe dann alles abgesteckt und nu steht er hier. Schalte ich den Sub ein brummt er nur, auch ohne Cinch-Kabel und fängt an zu stinken.
Was ist da passiert? Zu laut wars auf keinenfall, und nen lauten Knall oä gabs auch nicht, brummt einfach nur.

Gruß, der niedergeschlagene Punky

bearbeitet von Punky, am 06.05.2008, um: 19:09:52

Poison Nuke 

#2 Verfasst am 06.05.2008, um 19:23:24

das ist ja echt deprimierend sowas

scheint so, als wenn da im Verstärker oder Netzteil ein Bauteil kurz vorm Ableben ist. Weil anders könnte ich mir das auch nicht erklären. Ist noch Garantie auf den Subwoofer?

Wenn nein, dann schraube mal hinten die Endstufe raus, schalte den ein und dann versuch mal herauszufinden, welches Bauelement da übermäßig warm wird. Ich vermute, es dürfte einer der Kondensatoren am Netzteil sein, könnte aber auch einer der Spannungsregler sein...zu lange her, dass ich mich mit Verstärkerschaltungen befasst habe

Also wenn du das Bauteil exakt identifizieren kannst (zur Not einfach ne Weile anlassen, bis es schwarz wird ), und du dich dazu in der Lage fühlst, dann würde ich einfach im Elektrohandel das entsprechende Teil besorgen und tauschen

greetz
Poison Nuke

Punky *

#3 Verfasst am 06.05.2008, um 19:30:36

Also auf dem mitgeschickten Lieferschein steht als Kaufdatum 06.08.07, sollte also noch Garantie drauf sein. Werde erstmal ne Email an Heco schreiben und schaun was die dazu sagen, ausserdem habe ich mal den Verkaeufer bei Ebay drauf angesprochen. Hoffe das das ganze nicht zu teuer wird o.O

Poison Nuke 

#4 Verfasst am 06.05.2008, um 19:33:24

ah ok, dann kann man das hoffentlich einfach über die Garantie abwickeln

greetz
Poison Nuke

Punky *

#5 Verfasst am 06.05.2008, um 19:34:37

Achja, ist mir gerade erst aufgefallen, nach Einschalten drückt sich die Membran extrem weit nach aussen raus, sieht seehr ungesund aus. Vielleicht hilft das ja weiter.

Poison Nuke 

#6 Verfasst am 06.05.2008, um 19:39:43

geht die langsam nach draußen und langsam wieder rein, oder macht es nur einen starken Plopp?

greetz
Poison Nuke

Punky *

#7 Verfasst am 06.05.2008, um 19:41:21

Also, egal ob Cinchstecker drin oder nicht:
Netzkabel ist drin. Schalte ich nun ein wird das Lämpchen erst Orange, dann springt es auf Grün. Kommt sofort ein PLOPP und die Membran springt nach vorne und bleibt auch da, im Hintergrund hört man nen Brummen.

Poison Nuke 

#8 Verfasst am 06.05.2008, um 20:11:37

also normal ist dass aufjedenfall nicht.

müsste mich aber erstmal wieder ein wenig mit Verstärkerschaltungen befassen, wenn ich genauer sagen wollte, wo das Problem liegen könnte, ist einfach zu lange her

Aber in jedem Fall wird hier wohl die Garantie greifen, wenn du die originale Rechnung bekommen hast?

greetz
Poison Nuke

Punky *

#9 Verfasst am 06.05.2008, um 20:15:11

Ich habe nur so einen Lieferschein von WGO, reicht das?

Poison Nuke 

#10 Verfasst am 06.05.2008, um 20:18:18

ne, normalerweise braucht man schon die richtige Rechnung, wo halt Kaufdatum, Re-Nr, Preis usw draufsteht.

Aber da am besten vllt mal direkt bei Heco anfragen obwohl normalerweise der Support ja von einem Händler übernommen werden sollte. Steht auf dem Lieferschein denn der Händler drauf, wenn ja, dann einfach mal den anrufen und fragen

greetz
Poison Nuke

Punky *

#11 Verfasst am 06.05.2008, um 20:22:11

Steht ja alles drauf, Auftragsnummer usw, nur kein Preis. WGO steht drauf, Warenhandelsgesellschaft Oldenburg.
Habe aber erstmal bei Heco angefragt, mal sehn was die sagen. Ansonsten halt bei WGO angefragen und hoffen das die mir das Scheissteil wieder ganz machen, hab schon wieder keine Lust mehr auf Subwoofer^^

Lapinkul

#12 Verfasst am 06.05.2008, um 20:34:50

Also meine beiden AR´s brummen auch, allerdings nur, wenn der AVR aus ist

Also muß ich meine Subs auch immer beide ausstellen, wenn ich den AVR ausschalte!

Gruß Sven

Mein "Männerspielzeug"

Punky *

#13 Verfasst am 06.05.2008, um 20:37:50

Aber das ist doch nicht normal das die Membran so weit rausgedrückt wird und das er stinkt oder?

Lapinkul

#14 Verfasst am 06.05.2008, um 20:40:20

Nein...das stinken ist natürlich nicht normal!!!

Was das Chassis angeht, wäre ich gar nicht mal so ganz sicher,
ob das nicht so gehört
Bin gerade am überlegen, ob meine Heco Phalanx das nicht auch gemacht hat.

Warten wir halt mal die Mail von Heco ab

Das wird schon

Gruß Sven

Mein "Männerspielzeug"

Punky *

#15 Verfasst am 06.05.2008, um 20:47:07

Hab mal 2 Bilder hochgeladen wo man sieht wie die Membran nach vorne geht, wieso sollte die so weit nach vorne gehen, für mich sieht das nach "bis zum Anschlag" aus.

http://punky.pu.ohost.de/Sub/

Boettgenstone

#16 Verfasst am 06.05.2008, um 20:53:31

Hi,
das Rausdrücken der Membran und stinken ist nicht normal, da ist Gleichspannung auf dem Chassis drauf das ist absolut tödlich.
Bei meinen Selbstgebauten Endstufen hatte ich das am Anfang beim Ruhestromeinstellen auch manchmal normalerweise ist dann die Sicherung und der betreffende Transistor flöten gegangen.

An deiner Stelle würde ich den Sub einschicken und hoffen das das über die Garantie geht, grössere Fehlersuch und Lötaktionen scheinen ja nicht drin zu sein und da geht am Anfang meist mehr kaputt als gerettet werden soll.

Gruß,
Christoph

Poison Nuke 

#17 Verfasst am 06.05.2008, um 20:54:29

das mit dem Auslenken ist wirklich nicht normal, JEDER Lautsprecher ist immer in kompletter Nulllage, wenn der Verstärker selbst kein Signal erhält.

Da wird wohl vermutlich direkt in der Endstufe was defekt sein. Ich glänze jetzt zwar mit Halbwissen, aber soweit ich weiß, werden auch bei Class AB Endstufen die positiven und die negativen Signalanteile getrennt verstärkt und dann zusammengefügt...ergo könnte wohl in einem von beiden Signalzweigen ein Fehler vorliegen, so dass der Transistor wahrscheinlich immer die volle Leistung rausballert, ergo währe die Sperrschicht im Transistor defekt. Und dieser würde damit immer auf voller Leistung laufen und damit auch schön warm werden, wobei das Stinken dann einfach wegen der sonst nie vorkommenden dauerhaften Hitze kommt und dabei halt die Beschichtungen usw in der Nähe des Transistors ihre flüchtigen Anteile verlieren.

greetz
Poison Nuke

Lapinkul

#18 Verfasst am 06.05.2008, um 20:55:51

Ja, aber es macht ja nicht ein wirkliches "PLOPP", oder?

Also meiner hat damals eher "Fump" gemacht und die Sicke
sackte wieder langsam zurück!

Ist leider auch schon wieder etwas lange her.

Gruß Sven

Mein "Männerspielzeug"

Punky *

#19 Verfasst am 06.05.2008, um 21:03:17

Hört sich ja absolut schlecht an.

Habe gerade etwas vielleicht vorteilhaftes entdeckt. Der Verkaeufer hat nicht dazu geschrieben das die beim Privatverkauf geltende Garantie/Rückgaberecht nicht greift, also kann ich doch darauf zurueckgreifen?

Hier der Artikel http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270230634315&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

Boettgenstone

#20 Verfasst am 06.05.2008, um 21:05:33

Hi,
@Poison Nuke
das ist bei Gegentaktendstufen in Röhren oder Transistorausführung so in welcher Betriebsart die laufen ist da erstmal egal, aber sowas ähnliches wird da los sein und wenns im Chipverstärker kaputt ist.

@Lapinkul
Was du meinst ist der "Einschaltplopp" der wird heutzutage aber eigentlich bei fertigen Geräten immer unterdrückt. (zumindest kenne ich kein neueres Gerät das nicht sowas hat)
Bei meinen Endstüfchen ist die Membran langsam rausgelaufen weil das Netzteil erstmal die Elkos in der Pufferung geladen hat, war dadurch ganz nett anzuschauen.

Gruß,
Christoph

Lapinkul

#21 Verfasst am 06.05.2008, um 21:11:30

Ich wollte jetzt auch nichts verkehrtes sagen, kann mich nur
daran erinnern, das mein Phalanx auch so etwas gemacht hat!

Der "Einschaltplopp" ist noch wieder etwas anderes, den kenne
ich auch

Aber bevor ich nun etwas falsches sage, halte ich mich lieber zurück,
dafür ist mein technisches Verständnis auch eher "flach"

Gruß Sven

Mein "Männerspielzeug"

Punky *

#22 Verfasst am 06.05.2008, um 21:16:06

Ihr müsst mir doch auf meine Frage antworten, ich kenn mich doch mit sowas nich aus!^^

Lapinkul

#23 Verfasst am 06.05.2008, um 21:24:47

Zitat:
Der Verkaeufer hat nicht dazu geschrieben das die beim Privatverkauf geltende Garantie/Rückgaberecht nicht greift, also kann ich doch darauf zurueckgreifen?

Den Gewährleistunganspruch kann man (als Privatverkäufer) nur für Mängel ausschließen, von denen man selbst nicht weiß.

Verkaufe ich also eine Vase als heile und in Wirklichkeit hab ich sie in 1000 Scherben hier liegen hat der Käufer einen Gewährleistungsanspruch, weil ich einen Mangel arglistig verschwiegen habe. Da kann ich vorher ausschließen was ich will.
"Da es sich um einen Privatverkauf handelt, besteht laut EU -
Richtlinie kein Garantieanspruch",

Garantie ist ohnehin eine freiwillige Leistung (auch bei gewerblichen Verkäufern), daher ist der Spruch "Privatverkauf ohne Garantie" einfach falsch, wenn, dann muss es heißen "Privatverkauf ohne Gewährleistung".

Nehme am besten mit dem Verkäufer Kontakt auf

Gruß Sven

Mein "Männerspielzeug"

Punky *

#24 Verfasst am 06.05.2008, um 21:36:49

In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung muss aber der Verkäufer beweisen, dass der Artikel nicht defekt war... das muss er dann erstmal erreichen wenn er den Artikel nicht zurück nimmt? Steht zumindest hier: http://www.talkteria.de/forum/topic-13.html

Lapinkul

#25 Verfasst am 06.05.2008, um 21:40:52

Warte doch erst einmal die Mail von Heco ab, bevor du
dir graue Haare wachsen lässt!

Gleichzeitig nimmst du schon einmal mit dem Verkäufer Kontakt auf
und schilderst ihm dein Problem. Gemeinsam werdet ihr schon
eine Lösung finden

Gruß Sven

Mein "Männerspielzeug"

Punky *

#26 Verfasst am 06.05.2008, um 21:54:44

Beides schon geschehen, bin halt echt gefrustet grad, hab den ganzen Tag gewartet bis der Paketmensch kommt und dann sowas.. aber naja was soll man machen.

Seine erste Antwort war nur das Übliche:

Zitat:
Sind Sie ganz sicher, daß Sie alles richtig angeschlossen haben? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß beim Transport etwas kaputt ging. Ich würde nie etwas defektes bei ebay eintellen.

Mal sehen ob wir uns da noch einig werden, danke aber schonmal, hier bekommt man echt die zuverlässigsten/ schnellsten Antworten, find ich sehr gut

CHILLOUT_AREA

#27 Verfasst am 07.05.2008, um 00:51:25

Da drück ich dir die Daumen,das wird schon wieder .

Punky *

#28 Verfasst am 09.05.2008, um 12:28:46

Gerade mit Heco telefoniert, als Ebay-Käufer habe ich laut denen keine Garantie mehr auf das Gerät

Poison Nuke 

#29 Verfasst am 09.05.2008, um 12:51:21

also eigentlich sollte das doch Heco egal sein, wer nun der entgültige Käufer von dem Gerät ist. Zur Garantie sind sie immerhin trotzdem verpflichtet, weil es ja in der Garantiezeit passiert ist

greetz
Poison Nuke

Punky *

#30 Verfasst am 09.05.2008, um 13:07:48

Habe ich mir auch gedacht, aber der Typ meinte ich müsse mich da an den Verkäufer wenden.

Poison Nuke 

#31 Verfasst am 09.05.2008, um 13:29:30

dann wende dich doch einfach nochmal an den Verkäufer, ob er da nicht erstmal mit seinem Händler reden kann und wenn du GLück hast, dann akzeptiert dessen Händler, dass du es über den abwickelst. Oder du hast doch direkt die Anschrift von dem Händler? Frag am besten auch mal direkt nach, ob er das machen würde

greetz
Poison Nuke

Punky *

#32 Verfasst am 09.05.2008, um 14:07:59

Hab den Verkaeufer schon drauf angesprochen, ruft aber wohl eher selten seine Emails ab

Poison Nuke 

#33 Verfasst am 09.05.2008, um 14:31:27

oder er versucht sich zu drücken

würde mich wie gesagt einfach mal direkt an den Händler wenden, falls möglich

greetz
Poison Nuke

Punky *

#34 Verfasst am 09.05.2008, um 14:41:22

Habe auch einmal eine Email an die geschrieben, irgendwer muss doch nun mal antworten

Punky *

#35 Verfasst am 29.08.2008, um 15:52:24

Tag,
möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Der Sub ist über ethliche Umwege (kurz appanden gekommen nachdem ich ihn bei Heco zur Reperatur eingeschickt habe) nach ca 1 1/2 Monaten wieder bei mir angekommen. Er lief daraufhin auch, aber leider nur ca 2 Stunden. Danach wieder das selbe Problem wie oben.
Das ganze ist schon wieder ca. 1 Monat her, habe den Sub in der Zeit nur rumstehen gelassen weil er mich so genervt hat
Heute wollte ich den Sub dann einpacken und noch einen Brief an Heco schicken, aber vorher den Sub noch einmal ausprobieren, und siehe da: er geht. Leider wieder nur ca 30 Minuten, und wirklich nicht laut, eher unter Zimmerlautstärke.
Daraufhin hab' ich den Schalter 2x an/aus gestellt, das erste mal verbunden mit dem üblichen ploppen, das 2te mal ohne, und dann lief er auf einmal wieder.
Jetzt dachte ich da muss doch iwas locker sein und habe das Teil aufgemacht. Als Laie kann ich am Netzteil nichts feststellen, riechen tut es auch nicht. Aber was mir aufgefallen ist ist das hier:

Da ist (rot umkreist) die Mutter aus dem Holz gebrochen, wie auch immer das passiert ist. Kann das etwas mit dem Problem zu tun haben?

Hier noch das Netzteil:

gruß Punky

Poison Nuke 

#36 Verfasst am 29.08.2008, um 16:06:08

also an der Schraube kann es eigentlich nicht liegen, weil sie offenbar kein Kontakt zu irgendwelchen elektrischen Bauteilen hat. Und es scheint ja lediglich nur eine Schraube zu sein, die das Chassis festhält.
Damit dürfte es also nichts zu tun haben.

Am Netzteil was zu erkennen ist auch schwer. Es klingt irgendwie nach einer kalten Lötstelle oder halt einem Wackelkontakt. Schwer sowas ohne die nötigen Messintrumente zu finden
aber auch schon krass, dass der Sub so lange bei denen rumglegen hat
toller Kundenservice

greetz
Poison Nuke

Punky *

#37 Verfasst am 29.08.2008, um 16:11:36

Also der Kundenservice bei denen is echt nen Witz. Nach einem Monat habe ich mir gedacht das der Sub ja langsam mal kommen könnte und Heco angeschrieben. Die meinten sie hätten den Sub nie bekommen. Nach langem hin und her ist denen dann aufgefallen das die den Subwoofer an den Laden geschickt wo ihn der Ebay verkaeufer gekauft hat. Der hat ihn dann zu dem Ebay-verkaeufer geschickt, der ihn nicht angenommen hat. Dann stand der ne Zeit lang bei WGO, dem Laden rum, bis Heco denen bescheid gesagt hat die sollen ihn zu mir schicken. Was macht aber WGO? Schickt den Sub wieder dem Ebayer, der ihn wieder nicht annimmt, aber diesmal direkt an mich weiterschicken lässt. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt o.O

manollo139

#38 Verfasst am 29.08.2008, um 16:31:36

Cooler Trick von Heco, so koennen sie Reperaturkosten spaaren``
Wirklich cool!

Naja vll solltest du es einfach nochmal versuchen, Hatte solche sachen auch mit meinem Laptopp, der wurd einfach mal verloren aber auf der Post
Ich hab dann nen austausch ger'aet bekommen.
UNd nach nen paar monaten bekam ich dann noch den verloren gegangenen lappy wieder

dann den kaputten lappz wieder zurueck und irgendwann hats gefunzt!

um effektiv Tierschutz zu betreiben, muss man die Tiere essen, die man schützen möchte - denn nur dann werden sie weitergezüchtet und sterben nicht aus
Mein Heimkino

Punky *

#39 Verfasst am 29.08.2008, um 16:38:05

Hätten die bei mir auch machen sollen, son mist..
Habe den Sub eben wieder zu gemacht, jetzt läuft er gerade wieder seit ca 30 Mins problemlos. Hoffe das bleibt so. Den Brief an Heco schicke ich aber vorsorglich schonmal los^^

hifi-killer

#40 Verfasst am 06.09.2008, um 06:02:39

schlimm! das was da stinkt is auf jedenfall der lautsprecher und wenn ich das netzteil seh klar das is n wackler , netzteil oder endstufe! kann beides sein! achtung der lautsprecher macht das nicht lange mit! wens brummt ausmachen
zur fehlersuche tuns birnchen,vorher spannung messen und 10Wbirnchen in reihenschaltung, dann kann man mit abklopfen den fehler eventuell lokalisieren.

alles BANANE ?

bearbeitet von hifi-killer, am 06.09.2008, um: 06:12:03

CHILLOUT_AREA

#41 Verfasst am 07.09.2008, um 18:54:44

Man du hast aber auch ein Pech ,ehrlich.

PN's Forum \ HiFi \ Subwoofer \ Heco Vitas Sub 30A stinkt, brummt

- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen -

Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2010, Robert Menger
currently connected to Server: 87.118.122.4