Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ extrem sparsame PCIe Grafikkarte (LowProfile)?


 Poison Nuke  *

#1 Verfasst am 26.10.2010, um 20:20:25



Hallo,

ich will hier ein i7 System aufbauen als HTPC mit µATX Formfaktor. Problem bei i7 wie auch i5 usw ist, dass es hier keine Mainboards mehr mit onboard Grafik gibt. Es gäbe nur die Möglichkeit, einen Dualcore i5 zu nehmen mit Grafikkern, aber geht nicht da es der i7 Quadcore sein muss.

Ergo brauch ich eine externe Graka. Hab jetzt einfach mal schnell eine Radeon HD5450 gekauft, weil die 5000er Radeons an sich grundlegend die stromsparenderenden Karten sind. Nur die Karte braucht trotzdem noch fette 25-30W laut meinem Messgerät (das i7 System allein liegt bei superben 30-35W).


Die Frage ist jetzt, es sollte schon eine Graka sein, die man auch in 2 Jahren dann noch kaufen kann und die nicht allzuteuer ist (50-60€ sollte eigentlich Obergrenze sein), zudem 3D absolut irrelevant ist. Auch HDMI usw ist nicht notwendig, da das System selbst nicht zur Videowiedergabe genutzt wird. Die CPU ist hier das wichtige.


Habt ihr da einen guten Tipp?

Oder geht es mittlerweile, dass man per Stromsparfunktion die Grakas richtig abschalten lassen kann? Nur da Linux drauf laufen soll wüsste ich gerade nicht ob das so einfach geht :Y


greetz
Poison Nuke

bearbeitet von Poison Nuke, am 26.10.2010, um: 20:21:51


Aonas

#2 Verfasst am 26.10.2010, um 21:04:49



Mein Fund:
http://geizhals.at/deutschland/a289277.html
http://geizhals.at/deutschland/a289282.html

Oder deine 5450 fett runtertakten und die Werte dann im Bios von der Karte speichern (wenn das bei den billigsten Grakas überhaupt geht)



 Poison Nuke  *

#3 Verfasst am 26.10.2010, um 21:22:38



runtertakten wäre eine Idee, müsste ich mal probieren, ob ich dazu eine Möglichkeit im Treiber finde.


die Matrox sind zwar nicht schlecht, aber zu teuer. Und auch hier ist die Frage, wieviel braucht die im Idle, weil der Kühler ist auch nicht unbedingt der kleinste :X
Zudem das mit dem Anschluss recht umständlich ist wegen der Kabelpeitsche. Für den benötigten Zweck eher unpraktisch. ein einfacher VGA Ausgang wäre ideal, aber sowas bekommt man ja nicht mehr zu kaufen :Y


greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ extrem sparsame PCIe Grafikkarte (LowProfile)?


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger