Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ AMD HD6970 vs Nvidia GTX580 (Cayman vs Fermi)


Joker (AC) *

#1 Verfasst am 31.10.2010, um 09:36:35



....noch 2-3 Wochen (?) bis zum Release bzw Paperlaunch
erstes Säbelrasseln^^
Wobei die Screens für`n Popo sind- verschiedene Auflösung, 500MHz Unterschied CPU, und: Absolut Hi-End....und Tess auf Normal-
nicht mal Full AA/AF



Über die Richtigkeit chinesischer Websites mal hinwegschau.....

Problem bei dem Setting (Kein AA, 4X AF Tess "normal") - CPU-Abhängig bei höheren FPS, dh der Bench wird verzerrt (locker in 1/3 aller Szenen)
dadurch steigt der Durchschnitt Counter.

Hie als Vergleich GTX 480 GPU@950/Q9650@4500 (Normalerweise sehe ich so kein Land gegen ~4000MHz I5/I7, weil der Unigine nur 1 Kern auslastet und die Pro Herz Leistung +HT übelst zuschlägt)



Die min FPS kommen von etlichen Task - hier nochmal Run (mit 4AA/16AF Tess Extreme)
Min FPS > 20


bin mal gespannt

Edit:
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarte...eon_hd_6970.html

Zitat:
Im Unigine Heaven Benchmark bei extremer Tessellation setzt sich die Radeon mit 36,6 Bildern pro Sekunde ebenfalls von der Geforce GTX 480 ab, die 29,5 FPS erreicht. Ob diese Werte allerdings der Realität entsprechen, lässt sich nicht beurteilen.



Langsam glaube ich, das die Erwartungshaltung (Hoffnung?) Cayman/580 einfach zu hoch angesetzt sind. War da schon bei der 6870 von "Fermikiller" die Rede.
(HW-Luxx....der Tuppes hat inzwischen die Überschrift geändert )



Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

bearbeitet von Joker (AC), am 31.10.2010, um: 09:58:33


 Poison Nuke 

#2 Verfasst am 31.10.2010, um 09:55:47



Warum kann der heaven Bench nicht einfach mal mit festen Settings arbeiten. Bzw der echte Bench mit Punkten darf nur mit einer Einstellung funktionieren, dann kann man ja einfach die Punkte vergleichen


und was genau wurde da oben gebencht? Weil eine echte 580 werden die doch sicher noch nicht in den Händen gehalten haben, oder?


greetz
Poison Nuke

Joker (AC) *

#3 Verfasst am 31.10.2010, um 10:05:11



Gute Frage
Das Problem: Angenommen man würde richtige Beweise aufzeigen (ORB-Link) hätte ja jeder Fakten
Gibt ja für Leak Verträge- beide Firmen wollen ja im Fokus sein....aber eben mit nichtssagenden (unvergleichbaren) Scores.

Es gibt aktuell nicht soviel Full DX11 Benchmarks- der Heaven ist da schon recht passabel (und frei)

Die Benches der GTX 580 könnten genau so eine 480 sein- sehe ich auch so.

Edit: Eine GTX 480 ist ja normal mit 700 MHz getaktet....ich komme mit Holzhammer 950/2200....das da eine 580 unterliegt (def) war klar.
580 ~ 770/2000 - der 512er Ausbau bringt 10%, möglicheweise die Textureinheit @128 (Schwäche des GF100)


Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

bearbeitet von Joker (AC), am 31.10.2010, um: 10:09:58


 Poison Nuke 

#4 Verfasst am 31.10.2010, um 10:07:58



warten wir einfach mal bis Ende November, wenn die ersten 6970 von mehreren Seiten ausführlich getestet wurden. Und für einen Vergleich hier im Thread werden wir dann wohl noch bis März oder so warten müssen:angel


greetz
Poison Nuke

Joker (AC) *

#5 Verfasst am 31.10.2010, um 10:11:11



Zwischenzeitlich werden wohl noch viele Gerüchte und Wahrheiten auftauchen.....


Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

DarkSubZero

#6 Verfasst am 09.11.2010, um 22:28:57



Und hier der erste Test:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/...geforce-gtx-580/



 Poison Nuke 

#7 Verfasst am 10.11.2010, um 09:28:20



krass, da haben die ja schon noch deutlich was auf die Performance-Schippe gelegt. Allerdings ist im gleichen Maße auch der Preis gestiegen und wirklich weniger Strom braucht sie nicht :X


na dann warten wir mal ab, wie lange AMD jetzt noch braucht. Krass dass nVidia kaum ankündigt und dann auch schon was in der Hand hält...da kann man nur hoffen dass die lange Verzögerung bei AMD doch eher daher kommt, weil die kräftig was werkeln.

Also abwarten und Tee trinken 8)


greetz
Poison Nuke

DarkSubZero

#8 Verfasst am 10.11.2010, um 14:06:56



Beim letzten mal wars ja so, dass AMD als erstes mit der neuen Generation auf dem Markt war und Nvidia zum Schluss die schnellere Karte hatte. Jetzt wird es denk ich mal genau anders rum sein und die 6970 wird die 580 abhängen.

Was mich aber auch wundert ist wie schnell die 580 lieferbar war. Ich hätte eher damit gerechnet, dass sie in etwa zeitgleich mit der 6970 auf den Markt kommt bzw auch wirklich lieferbar ist.



Joker (AC) *

#9 Verfasst am 10.11.2010, um 17:38:14



Jo, kann man nix sagen- mal eben so die GPU umgemodelt und mit Ankündigung 100% lieferbar

@Poison: Einfach mal schauen, wie die bei Geizhals gelistet ist (~450,- ) als Einstandspreis unter GF100 (und 6970)

Mit dem Stromverbrauch ist ein müssiges Thema - Hi End Grakas brauchen Strom....bekommst ja auch Leistung dafür.
Ob der Cayman (vor allem mit angekündigter Tessleistung) das trotz 4D Shader das besser macht bleibt abzuwarten.

Die DX9 Leistung interessiert doch niemanden mehr - dafür braucht man kein Monster im PC.....


Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

 Poison Nuke 

#10 Verfasst am 10.11.2010, um 18:45:36




Joker (AC) schrieb:
Mit dem Stromverbrauch ist ein müssiges Thema - Hi End Grakas brauchen Strom....bekommst ja auch Leistung dafür.



wird aber immer mehr und mehr. Es gibt ja jetzt schon Rechner, die benötigen ne komplett eigene 16A Absicherung (8way Fermi). Wie krank ist das eigentlich, fast 3kW nur für viel Grafikpower :cut

Die Hersteller werfen damit zudem die Infrastruktur vieler Firmen über den Haufen. Wer mehr als einen leistungsfähigen Rechner im Betrieb hat (Designstudios z.B.) bekommen mehr und mehr Probleme dadurch, denke mal daran ;)

und gerade für Firmen wird daher AMD mehr und mehr interessanter. Daher ist IMHO der Punkt der Stromeffizienz und des Gesamtverbrauchs sogar ziemlich wichtig in der Gesamtwertung. Die paar einzelnen HighEnd Gamer, denen die Stromrechnung egal ist, interessieren doch keinen. Das ist die Minderheit auf dem Markt.


von daher wird sich im Feld AMD vs nvidia auch in dem Bereich sehr viel entscheiden wie ich finde. Für den professionellen Bereich hat nVidia bisher den Vorzug durch CUDA, ich hoffe AMD kann da noch was bringen, wenn ja sieht es schlecht aus für nVidia bei den großen Stückzahlen.


greetz
Poison Nuke

bearbeitet von Poison Nuke, am 10.11.2010, um: 18:46:02


Joker (AC) *

#11 Verfasst am 10.11.2010, um 19:02:43



Jo- bekanntes Problem.....
Die GPU`s müssen am ehesten mit CPU-Power mithalten.....und das kann nicht funktionieren.
CPU`s der letzten Jahre haben ihre Rohleisttung verXfacht- bei gleichbleibender TDP (um 100Watt)
Wo sind wir? 6 Kerne bzw 6 Kerne+HT 125Watt
Einer dieser Kerne rollt zB den P4 (gleiche Mhz) gefühlt 3X auf (der P-M war schon 50% schneller)
Was war zu P4-Zeiten aktuell? ATI 9800Pro und 5800U
Nee- das kann nicht gehen.....

Zu GTX 580- bin bisschen enttäuscht- hätte mir auch Stock über 900-950 gewünscht....die ersten Karten schaffen kaum 850
Keiner der "Erstkäufer" bencht vernünftig....doppel

nur boar geil schnell und kann AA
(da wird Vantage mit PhysiX auf CPU glassen- 30K - oh Wunder )

Mädchen fahren mit Drehzahlbegrenzer - die 580 ist dann für mich gestorben



Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

bearbeitet von Joker (AC), am 10.11.2010, um: 19:05:27


 Poison Nuke 

#12 Verfasst am 10.11.2010, um 19:34:10



gab es überhaupt schonmal einen ersten Preview einer neuen Serie, wo gleich das OC Potential erkundet wurde?

und kann man AMD und nVidia überhaupt mit PhysX vergleichen? Ist doch an sich wie CUDA, irgendwie Nvidia Domäne und AMD hat das nachsehen :Y


greetz
Poison Nuke

Joker (AC) *

#13 Verfasst am 10.11.2010, um 20:11:48



Genau....das meine ich ja. Die Benchen jetzt mit PhysX (das bringt ja nix)

Ja- das Argument überhaupt^^
Ich muss ja überlegen, ob sich das lohnt (hab ja 24/7 950@480)

Hm- da geht doch was ^^

http://hwbot.org/community/submission/1076096_


Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

bearbeitet von Joker (AC), am 10.11.2010, um: 20:15:37


 Poison Nuke 

#14 Verfasst am 10.11.2010, um 20:32:02



lol, die LuKü :L
aber du arbeitest ja wohl eh mit WaKü oder?

mit LN2 geht es dann gleich nochmal ne ganze Ecke schneller, obwohl ich da schon fast mehr erwartet hätte. Wird wohl noch kommen :D


greetz
Poison Nuke

bearbeitet von Poison Nuke, am 10.11.2010, um: 20:32:10


Joker (AC) *

#15 Verfasst am 10.11.2010, um 20:37:06



Beim zappen hab ich schon den ersten irren gesehen - 1,2Volt@LN2 ~1250 GPU
.....770 ist def.


Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

 Poison Nuke 

#16 Verfasst am 10.11.2010, um 20:51:07



den meinte ich ja auch gerade, mal schauen was da noch drin ist, mit LN2 muss doch mehr möglich sein :L

du kühlst die 950 mit LuKü?


greetz
Poison Nuke

Joker (AC) *

#17 Verfasst am 10.11.2010, um 20:57:58



Nee- WaKü


Meine CPU ist zu lahm....die 30K wären easy mit PhysX zu schaffen


So, ich klink mich mal aus....muß ne Runde CoD Black OPS spielen


Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

bearbeitet von Joker (AC), am 10.11.2010, um: 20:59:44


Joker (AC) *

#18 Verfasst am 11.11.2010, um 18:32:12



So- ist nun raus, was ich mal angesprochen hatte: Verzögerung 69XX bis mindestens Dezember (ob lieferbar sehr fraglich)

Angeblich verkaufen sich die 5XXX noch so toll.....
dann fehlt es an Bauteilen (die Teile um die es geht werden aber schon verbaut )
NDA bis auf weiteres verschoben (Klartext- dolle Überraschung mit der 580GTX - jetzt wird erstmal nachgebessert....und das VOR Weihnachtsgeschäft!
dh, da ist die Kacke am dampfen (war man doch auf 480 fixiert) - und selbst Giftgalle Charlie (Fud.com)hats die Tage die Sprache verschlagen. Und DAS ist dann wirklich aussagekräftig



Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

bearbeitet von Joker (AC), am 11.11.2010, um: 18:33:11


 Poison Nuke 

#19 Verfasst am 11.11.2010, um 19:14:53



da hat Nvidia denen also kräftig ein Schnippchen geschlagen :L
andererseits ist damit nun auch klar, dass sie wenn, wohl doch nur einen marginalen Vorsprung zur 480 geschafft hätten. Tja, wird wohl dieses Weihnachten ein Fest für nVidia...nachdem letztes Jahr AMD das Fest für sich hatte.


greetz
Poison Nuke

Joker (AC) *

#20 Verfasst am 11.11.2010, um 19:51:09



Ist halt werbewirksam - und AMD wird wohl noch dran werkeln (vielleicht nur Treiber?)
Eins müsste ja klar sein: NV hatte ja übelst spät die Bombe platzen lassen (Treiber inf)- und flächendeckend lieferbar.
Spekulatius: NV wußte....oder konnte sich denken, das 480 nicht "reicht"- oder noch "schlimmer" man hatte ja den NV110- aber hatte es lange genug hinausgezögert (Geschäft ist halt Big-Play)
Verdienen kann man mit sowas nicht viel- und hauptsache wir als Kunde profitieren davon.
Die 5970 ist gefallen, die 480....und die 69X0 wird auch nicht so überteuert werden.
Hi End Grakas waren immer über 500 in den letzten Jahren

Vielleicht erleben wir das gleiche bei CPU`s


Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

 Poison Nuke 

#21 Verfasst am 11.11.2010, um 20:16:15



was wollen wir bei CPUs erleben? Dass sie günstiger werden und die HighEnd CPUs von der 1000er bis 2000er Marke wegkommen?


bezgl AMD: kann eigentlich nur noch Treiber sein, denn AMD hatte selbst mal gesagt, wenn sie eine CPU auf den Markt bringen, dann ist die übernächste Generation schon in Entwicklung und die darauffolgende Generation geht auf die Produktion zu, nur dauert es ewig von Produktionsstart bis Marktverfügbarkeit. Ergo könnte ich mir vorstellen dass die Caymans schon längst bei den Herstellern der Grafikkarten sind, die gerade ihre PCBs herstellen und die Chips draufpflanzen. Denn auch von dort an dauert es noch ein paar Wochen eh sie den Markt erreichen. Ich kenn ja das Problem wenn ich beruflich Hardware bestelle, die direkt vom Hersteller bezogen werden muss. Das ist unter 2 Wochen nichts. Und der Hersteller hat das bereits auf Lager bei sich.


greetz
Poison Nuke

 Poison Nuke 

#22 Verfasst am 11.11.2010, um 21:12:54



also bei der GTX580 gibt es nun auch schon erste Modelle mit OC ab Werk. Immerhin 70Mhz mehr GPU Takt, für 533eur und es soll noch Luft nach oben für weiteres OC sein.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikk...tet-die-gtx-580/


greetz
Poison Nuke

Joker (AC) *

#23 Verfasst am 08.12.2010, um 22:44:35



Verzweiflungstat?



Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

 Poison Nuke 

#24 Verfasst am 08.12.2010, um 23:08:52



haben natürlich auch schön die Skalierung angepasst, damit es ja schön groß aussieht
Sieht aus wie fast doppelte Leistung, ist dann aber doch nur 1,2x mehr :L


greetz
Poison Nuke

DarkSubZero

#25 Verfasst am 09.12.2010, um 02:12:41



Lol, das fällt mir jetzt erst auf.

Ist Marketing nicht was tolles?



Joker (AC) *

#26 Verfasst am 09.12.2010, um 09:06:37




Joker (AC) schrieb:
Verzweiflungstat?




Wunschdenken eines Fanboyz





Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

 Poison Nuke 

#27 Verfasst am 09.12.2010, um 12:09:07



wieso Fake, gibt es schon erste Benches der 6970? Ich habe noch nix gesehen bisher


greetz
Poison Nuke

Joker (AC) *

#28 Verfasst am 12.12.2010, um 09:16:36



Das Eingerahmte sieht doch nen Blinder mit Krückstock
Da war wohl ein "Noob-Hardcore-ATI-Fan" zu vorschnell.

Jetzt die bittere Realität: Im HW-Luxx haben (Trotz NDA) im Ruhrgebiet mei einem Shop 2X 6970 bekommen.
Absolutes EPIC-FAIL
Knapp 400 Tacken (die hab ich nicht mal für ne Edel EVGA 480 hingeblättert- oder doch: Mit WaKü Fullcover^^)
In 9 von 10 Benches kommt die nicht an meiner Werks-OC 480 vorbei (oder der AMD-6-Core @4200 ist ne Krücke...wenn ja- DoppelFail vs Alt-Quad)
Die BQ auf Standard (das Thema mit Cheat BQ hatten wir ja schon)-
Naja, hatte schon seinen Grund, warum AMD die 6970 ehr gegen 570GTX positioniert ....kann dann zwar den Preis nicht verstehen (400 vs 350)-
aber ein richtiger Fan

OC gibt es noch nicht.....Verbrauch auch nicht -wenn beides jetzt nicht viel besser vs Fermi wird, wirds richtig schwer.
Erinnert mich bisschen an 8800GTX vs 2900XT

Ah- Werte:
Zitat:
Beim Combinedtest von 3DMark11 hab ich folgende Peakwerte.

GTX480= 324W

6970 = 331W



DAS dürfte dann den letzten AMD Fan die Tränen in die Augen schießen lassen-
Argumente wären jetzt: Teuer, Langsam und verbraucht mehr wie "Thermie"

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardwa...ks-im-forum.html


Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

 Poison Nuke 

#29 Verfasst am 12.12.2010, um 13:07:04



autsch, das ist dann wohl ein kO für AMD :Y
und für mich gerade ein kO für beide, beide reizen die maximal erlaubten Leistungsaufnahmen voll aus. Werde ich wohl noch länger warten bis irgendeiner von beiden eine Karte bringt die insgesamt schön wenig braucht und trotzdem solide Leistung bietet. Na mal schauen. Nächstes Jahr ist gibt es auch wieder ein Weihnachten :L


bei dem Bild seh ich aber trotzdem nicht wie man da ein Fake erkennen soll? Bin ich wirklich so blind :X



greetz
Poison Nuke

Joker (AC) *

#30 Verfasst am 12.12.2010, um 13:25:17



....die beiretuschierten Schatten über Balken?


Was ich im Augenblick noch so überschaue, das die 6970 scheinbar im DX9 nicht schlecht aussieht- aber (trotz GPGPU) im DX11 versagt.
Besonders peinlich, das von offizieller Seite AMD ganz gerne gestichelt hatte (Richtung Fermi)
Wie ich es schon mal sagte (Verbrauch): Zaubern können die auch nicht- und 2,5 bzw 3 Milliarden Transen wollen gefüttert werden...egal was draufsteht.
Da ändern die 4D Shader auch nix dran.

Mir persönlich liegt nur daran, das Konkurrenz den Markt beschleunigt bzw Innovationen fördert. Da muss man wohl oder übel auf Kepler warten.




Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

 Poison Nuke 

#31 Verfasst am 12.12.2010, um 13:55:53




Joker (AC) schrieb:
....die beiretuschierten Schatten über Balken?



ah jetzt ja, ich dachte das gehört dazu, aber dann hatte ich die Querbalken entdeckt, das ist ja echt schlecht gemacht :L

ich hoffe die legen bei der nächsten Generation nicht wieder nur Wert auf die Geschwindigkeit


greetz
Poison Nuke

DarkSubZero

#32 Verfasst am 15.12.2010, um 14:31:35



http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/...970-und-hd-6950/

Tja, ziemlich enttäuschend würd ich sagen...



 Poison Nuke 

#33 Verfasst am 15.12.2010, um 17:51:58



bleibt wohl nichts weiter übrig als auf die neue Serie zu warten und zu hoffen dass der bereits angekündigte Nachfolger, zu welchem der Cayman ja nur einen Zwischenschritt darstellte, dann nochmal ordentlich was drauflegt. Wie hieß die neue Technik... Southern Island oder so glaub ich


greetz
Poison Nuke

Joker (AC) *

#34 Verfasst am 15.12.2010, um 19:49:11



Was mir aktuell schleierhaft ist: Da gibt es einen sagenumwobenen Schalter (Spekulationen OC Sperre bis Extra-Pipelines)
.....ist aber Dual-BIOS. Keine schlechte Sache für Experimente.....Aaaaaaber: Einmal umgelegt gibt es ein Abspeichern darüber-
und Garantie weg
Sind die doof?
Wie soll man sowas weiterverkaufen? "Ehrenwort- Schalter nie umgelegt"
Wozu ein Dual-BIOS, wenn ich es nicht brauchen darf?




Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

 Poison Nuke 

#35 Verfasst am 15.12.2010, um 20:46:10



warum, ist das nicht überall so, Schaden durch OC ist ohne Garantie? Hier sichert sich AMD halt einfach nur mehr ab. Wer den Schalter umlegt hat also gezielt vor die Eigenschaften der Karte zu ändern. Würde ich jetzt AMD nicht unbedingt übel nehmen, sich auf diese Weise abzusichern. Ok es sollte gegen unabsichtliches umschalten geschützt sein, aber dazu kenn ich das zu wenig.


greetz
Poison Nuke

Soundicate

#36 Verfasst am 15.12.2010, um 21:03:50



Und es sollte auch ersichtlich sein, ob der Schalter schonmal umgelegt worden ist,
da hat Joker schon recht, sonst kann man die genauswenig weiterverkaufen wie aktuelle Games...


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Joker (AC) *

#37 Verfasst am 15.12.2010, um 22:08:15



Nur mal so....
Durch nur Übertakten geht eine GPU nicht kaputt (dh, es kann sein, das die "Haltbarkeit" von 10 auf 5 Jahre dezimiert wird....weiß aber keiner-
ich käm nicht auf die Idee, mich über eine GF1 aus 2000 zu beschweren)
Wenn zuviel Takt- friert der Bildschirm oder Reboot (Fehlermeldung und dergleichen).....weil die GPU dann einfach zuwenig Strom hat. Bei Software V-Mod
sieht es anders aus: Keine Frage....außerhalb Garantie.
Bei MSI/ASUS/E-VGA zB sind OC-Tools schon mit auf Treiber DVD (und werben ja auch groß damit....zB FTW E-VGA....bekommst das erweiterte OC-Tool bei User-Reg)
Aber einen Schalter zu montieren, den man auf keinen Fall betätigen darf? Dann hätten die den eingespart.....oder festgeklebt- und gut ist.

BIOS- Ich hatte sogar von Palit (die GTX 2,0GB) nen Bios zum (selbst)aufspielen bekommen----> Verbesserte Lüftersteuerung (mit Garantie!)

Nochmal AMD: "Powertune" ist auch "Out-of-Warranty"
Ob man die überhaupt einbauen darf? (Ohne Garantieverlust?)
Einen (da hab ich mich auch schon über 590GTX geärgert) haben die ja neuerdings nen Drehzahlbegrenzer. Bemerken zB auch Furmark.....und schalten runter
Man tut also alles Mögliche, um Energie-Ersparnis vorzugaukeln. (wär ja auch blöde, wenn im Furmark dann Wattmessungen über GF100 rauskommen....
aaaaber zum Glück hat man das ja "verhindert" (6970+580GTX)

Nur das es mal angesprochen ist: Es hat sich mal gar nix an BQ getan.....

Für mich persönlich stellt sich die Frage nicht- hab eine 480er, die >975/2200 rennt (zu schnell um auf 580 zu wechseln....die müsste ja mindestens 950 machen....und würde ~200 mehr kosten.....100+ EK und 100 WaKü)
Eine 6970 dann 1100-1200? (ohne BQ)
Die 570 ist auch nicht Fleisch nicht Fisch .....1280MB V-Ramm sind in Candy-Settings (HD) schnell am Ende.....

Edit zu OC: man kann sich aktuell mit ~50MHz GPU glücklich schätzen (scheinbar ist der Chip doch stärker ausgereizt, als angenommen.
.....Die Wattangaben der Websties sind mit Begrenzer 180Watt - die von mir zitierten, von 2 Usern, die auch am Schalter gespielt hatten.






Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

bearbeitet von Joker (AC), am 15.12.2010, um: 22:21:54


 Poison Nuke 

#38 Verfasst am 15.12.2010, um 22:22:25



Furmark ist allerdings auch alles andere als Praxisrelevant. Es ist einzig für OCer interessant zum Stabilitätstest. AMD und nVidia verhindern damit ja nur lediglich, dass ihre CHips anders als vorgesehen genutzt werden.


Ist Powertune nicht eigentlich eh schon aktiv? Man soll das doch einfach über den Treiber steuern können dachte ich?


greetz
Poison Nuke

Joker (AC) *

#39 Verfasst am 15.12.2010, um 22:31:24



Was die neuen Treiber draus machen, weiß man noch nicht (aktuell ist die Strickerei Fail)
Und bei bestimmten Benches (HD+Tess+AA/AF) kommt man nah dran (hab sonst keine Erklärung, warum zB in Unigine Leute mit I7+580 mir nicht den Hintern versohlen)
.......vertrau mir, es werden noch mehr Programme auftauchen, wo der Begrenzer greift.


Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

Joker (AC) *

#40 Verfasst am 15.12.2010, um 23:32:39



http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=263668





Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

 Poison Nuke 

#41 Verfasst am 16.12.2010, um 03:34:30



WHAT THE F**K:L:L

aber wie sagen da so schön einige: endlich mal handgemachte Grafikkarten...ich hätte dann auch gern zwei einzigartige Radeons bitte :D


greetz
Poison Nuke

Joker (AC) *

#42 Verfasst am 16.12.2010, um 07:10:15



Bei der PCGH war ansich nen AMD Themenabend gedacht (waren 3 Mitarbeiter angemeldet) http://www.pcgameshardware.de/aid,803627/Redakte...reme-Forum/News/
.....haben es lieber abgesagt
Wenn es nicht "läuft" - dann meistens richtig garnicht
Wenn es nicht AMD wäre (mit oftmals unnötigen Spitzen in Presse) könnten die einem fast Leid tun.


Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

 Poison Nuke 

#43 Verfasst am 16.12.2010, um 09:43:12



hm, das sieht aber wirklich eher nach persönlichen Gründen aus, es wurden dann die Fragen ja auch beantwortet, nur der geplante Abend konnte nicht so durchgeführt werden. Gerade bei der Jahreszeit sind doch andauernd Leute krank

aus sowas würde ich nun nicht noch einen weiteren Vorwurf machen.


greetz
Poison Nuke

Joker (AC) *

#44 Verfasst am 16.12.2010, um 17:55:21




Poison Nuke schrieb:
hm, das sieht aber wirklich eher nach persönlichen Gründen aus, es wurden dann die Fragen ja auch beantwortet, nur der geplante Abend konnte nicht so durchgeführt werden. Gerade bei der Jahreszeit sind doch andauernd Leute krank

aus sowas würde ich nun nicht noch einen weiteren Vorwurf machen.



Es waren 3 (!) gemeldet - alle Krank?


Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

 Poison Nuke 

#45 Verfasst am 16.12.2010, um 18:12:16



naja, unterstellen wir mal nix, man weiß ja nicht was war


greetz
Poison Nuke

Joker (AC) *

#46 Verfasst am 16.12.2010, um 18:19:59



Nun, wenn Raff (PCGH Redakteur glaub Carsten auch-->Chefredakteur) das so ankündigt....dann wird das wohl auch so sein.
3 Leuts, 2X Ex ATI GPU (Urgestein) und 1X Vertretung D (Marketing)

Fast ne Woche haben Leute aus`m 3DC sich vorbereitet- für nix.

Scheinbar weißt du ja mehr drüber....klär mich mal auf.




Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

 Poison Nuke 

#47 Verfasst am 16.12.2010, um 18:28:41



du behauptest doch mehr zu wissen als wie man in der Meldung lesen kann.
Ich lese in der Meldung nichts raus um gleich zu unterstellen es wurde abgesagt weil da technische Probleme vorliegen oder was auch immer.


greetz
Poison Nuke

Joker (AC) *

#48 Verfasst am 16.12.2010, um 18:40:23




Poison Nuke schrieb:
du behauptest doch mehr zu wissen als wie man in der Meldung lesen kann.
Ich lese in der Meldung nichts raus um gleich zu unterstellen es wurde abgesagt weil da technische Probleme vorliegen oder was auch immer.



Das steht da:

Zitat:
.....haben es lieber abgesagt



Posting ist nicht editiert- zitier mir mal die technischen Probleme? (die ich unterstelle)

Wenn du mal bisschen durch Foren ließt, findest du aber die Gründe. (Und die waren nicht krank)




Bildung Bremst^^
[Mein PC]
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/intel__rulz.gif

PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ AMD HD6970 vs Nvidia GTX580 (Cayman vs Fermi)


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger