Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

PN's Forum \ Computer \ Software \ Betriebssysteme \ Windows \ Windows 7 2mal am selben Rechner installieren

Wurmi *

#1 Verfasst am 17.12.2010, um 23:28:36

Ich weiß es klingt etwas unorthodox, aber ich möchte gerne 2 mal das selbe Windows installieren.
1mal auf einer SSD (120GB) und einmal ist es schon auf einer HDD (500GB) installiert.
Die SSD soll in Zukunft das System befeuernAllerdings muss ich wegen einem kleinen Programm, welches ich nicht nennen möchte das alte Windows behalten und einfach beim Start auswählen welches Windows gestartet wird.

Ich denke mal das ich trotz des gleichen PC´s eine neue Windows Lizenz dafür benötige?
Oder wäre es irgendwie möglich das bereits installierte Windows auf die neute Platte zu "klonen" bzw. zu überspielen?

Wäre über ein paar Tipps dankbar.

Mein Heimkino

bearbeitet von Wurmi, am 17.12.2010, um: 23:35:22

Poison Nuke 

#2 Verfasst am 17.12.2010, um 23:43:06

clonen wäre an sich das einfachste, nur das hinzufügen vom Eintrag im Bootmenü wird interessant, ich muss zugeben, dass hatte ich bisher noch nicht probiert.

Lizenz kann ich keine verbindliche Auskunft geben, aber ich meine dass man mehrere Kopien auf einem Rechner betreiben darf, solange jeweils eine nur aktiv ist.

Am einfachsten wäre wohl wenn man die SSD als erste Festplatte einbaut und im BIOS als erste Festplatte einstellt und dann W7 auf diese installiert, es sollte normalerweise die zweite Festplatte erkennen und einen passenden Eintrag im Startmenü erstellen.
Wenn es das nicht macht musst du dann im neuen W7 in der Commandline den Befehl

Quellcode
bcedit
nutzen, über diesen kannst du dann die Startparameter einstellen.

greetz
Poison Nuke

bearbeitet von Poison Nuke, am 17.12.2010, um: 23:43:53

Wurmi *

#3 Verfasst am 03.01.2011, um 17:06:28

Danke für die Hilfestellung

Mittels Ubuntu habe ich eine 1 - 1 Kopie der Platte erstellt (Sektor 64 - xxxxxxxxx)
Läuft einwandfrei und dank SSD nun auch super schnell :-)

Mein Heimkino

Poison Nuke 

#4 Verfasst am 03.01.2011, um 17:10:30

hehe, oder so.

Ja das stimmt, habe hier auch ein W7 auf ner 160er Intel SSD laufen, das fluppt schön8)

greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Computer \ Software \ Betriebssysteme \ Windows \ Windows 7 2mal am selben Rechner installieren

- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -

Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger