Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ HiFi \ Akustik \ Fragen zur Raum- / Signalkorrektur


flo *

#1 Verfasst am 18.01.2011, um 12:44:35



Hallo,

Ich versuche mich gerade ein wenig zum Thema Raumkorrektur bez. Signalanpassung aufzuschlauen. Umsetzen möchte ich das für ein passives Stereosystem, in Zukunft werden es wohl Aktive werden. Ich möchte nicht wahnsinnig viel Geld loswerden, daher interessieren mich vorrangig Lösungen in Richtung DIY, andere aber auch. Es wird natürlich auch Modifikationen des Raumes geben, jedoch in begrenztem Umfang (Wohnzimmer).

- Ich bin auf die Acourate Software gestoßen, deren Ergebnis sich z.B. In Foobar per Plugin nutzen lässt. Software kostet Geld, wäre aber noch im Rahmen.

- Dann gibt es bei der HiFi-Akademie das DSP Modul, das sich in die Amps integrieren lässt.

- Aus meiner laienhaften Sicht gibt es noch die Möglichkeit einer aktiven Frequenzweiche zwischen Vor- und Endstufe. Habe ich damit nicht eigentlich schon aktive aus meines passiven LS gemacht?

Generelle Fragen: welche Möglichkeiten gibt es noch? Wie unterscheiden sich die Varianten in Hinsicht Qualität (Wirksamkeit) und Einsatzgebieten? Will ich lieber Digital oder analog korrigieren?

Viele Fragen, die vielleicht auch von existierenden Beiträgen oder Artikeln beantwortet werden - die hab ich dann bis jetzt noch nicht gefunden ;)


Gruß, der Florian


PN's Forum \ HiFi \ Akustik \ Fragen zur Raum- / Signalkorrektur


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger