Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ weitere interessante Themen \ Elektronik / Elektrik \ Infrarot von Raum zu Raum


Stripes *

#1 Verfasst am 28.02.2011, um 21:35:10



Ein kleines Zwischenprojekt in der Elektronik:

Ich habe mit Digitaltechnik bis jetzt noch nicht viel gemacht, schon gar nicht etwas mit Infrarot.

Ziehl des Ganzen ist es ein einem Raum(Kino) die HiFI Bausteine zu bedienen, diese stehen aber in einem anderen "Technikraum".
Da Infrarot sich bekanntlich nicht anders als das "sichtbare Licht" verhält kann es nicht durch Wände.

Nun würde ich gerne das Infrarot Signal im Kino empfangen und über ein Kabel "schicken" um es im anderen Raum durch eine I-LED an das Technik Rack zu übergeben.

Durch eine einfache Recherce habe ich den Baustein sfh5110 gefunden, dieser "erkennt" laut meinen Messungen das Signal noch besser als meine echten Geräte.
Würde sich insofern auch als "Richtantenne" eignen.

In diversen Foren wird von einem "Dekodieren" des IR Signals gesprochen welches der sfh5110 übernehmen würde.
Auch Wikipedia macht dazu keine genauen Angaben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernbedienung#IR-Modulation

Damit die Geräte das Signal aber empfangen können darf es nicht verändert werden.

Als kleinen Test was der sfh5110 so macht habe ich parallel einen Fototransistor mit dem sfh laufen lassen:


Testaufbau.


Laut dem Signal ist der sfh5110 nichts weiter als ein Richtempfänger, somit müsste alles Klappen.

In den nächsten Tagen werde ich das Signal mal direkt an die Geräte senden, könnte sein das es noch invertiert werden muss.

Anmerkungen sind gern erwünscht, mir geht es nicht um eine möglichst schnelle Lösung, sondern eher um etwas Praxis mit Infrarot.

Später könnte man darüber noch andere Sachen steuern.


Addicted to good music!

PN's Forum \ weitere interessante Themen \ Elektronik / Elektrik \ Infrarot von Raum zu Raum


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger