Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Software \ Betriebssysteme \ Windows \ Windows Vista wieder flott machen ?


fusion1983 *

#1 Verfasst am 05.03.2011, um 18:58:28



Da mein Laptop immer langsamer wird. Wollte ich mal fragen, was es für Möglichkeiten gibt, die Performance wider zu steigern.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich der Umstieg auf Windows 7.
Was natürlich wider mit Geld verbunden ist.


Gibt es irgend welche Programme, mit denen ich Vista flott machen kann ?
Oder hilft das nur für ein paar Wochen.

Würde eine Defragmentierung was bringen ?


Gruß Stephan
Meine-Homepage

bearbeitet von fusion1983, am 05.03.2011, um: 19:01:28


endurance

#2 Verfasst am 05.03.2011, um 19:52:03



Was genau ist denn langsamer geworden? Bootvorgang oder...
Hast Du CPU oder Disc issues oder....?

Überflüssige RegEinträge/StartProgramme etc. lassen sich z.B. mit TuneUp Utilities leicht finden und beseitigen.
http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/f...ional-functions/
Kann man kostenlos testen (bitte vorher backup machen)

Die einzeltools bekommt man zwar mit ein bischen Suche meist auch als Freeware aber die Zeit wäre mir zu schade.


http://www.mtb-la-palma.de

fusion1983 *

#3 Verfasst am 05.03.2011, um 19:59:23



Er ist insgesamt langsamer geworden.
Ob es das Hochfahren ist, oder das allgemeine arbeiten damit.

Ab und zu bleibt er auch für ein, zwei Sekunden hängen.
Das kommt aber nur sehr selten vor. Es nervt aber.


Ist der Leistungsunterschied sehr groß vom Vista zum Windows 7 ?


Gruß Stephan
Meine-Homepage

endurance

#4 Verfasst am 05.03.2011, um 20:04:12



Hängen bleiben? Das heisst bildschirm friert ein und Maus bewegt sich nicht mehr oder?

Windows 7 ist zumindet beim Booten deutlich schneller (bei mir braucht das BIOS länger als der Rest hab allerdings auch ne SSD drin).

Bitte prüfe wieviel freien Speicher Du hast oder ob ein Prog CPU zieht wenn es langsamer wird.
hast Du in letzter Zeit noch noch treiber installiert (oder vermehrt Software)? Hängen bleiben klingt für mich nach treiber Problemen (wenn der Rechner denn wirklich steht). Evtl. wenn wenn Netzwerke im Spiel sind Timeouts? hast Du das Issue auch wenn Du komplett ohne LAN/WAN etc. arbeitest?


http://www.mtb-la-palma.de

fusion1983 *

#5 Verfasst am 05.03.2011, um 20:13:21



Die Maus bleibt auf jeden fall hängen.
Ob der Laptop einfriert, kann ich dir nicht sagen.

Ich hab vor kurzem den Treiber der Grafikkarte aktualisiert.
Das Problem war aber schon davor.
Sonnst hab ich nichts neues drauf.


CPU Auslastung ist aber recht gering.
Die geht eigentlich nicht über 25%

Nur der Arbeitsspeicher ist mit 1,4 - 2,6GB extrem hoch (4GB sind verbaut).



Gruß Stephan
Meine-Homepage

endurance

#6 Verfasst am 05.03.2011, um 21:45:34



2.6GB Speicherverbrauch kann durchaus normal sein (hab ich auch). Da braucht der FF schon alleiner mal 300MB dann noch OL etc. da ist man Ruckzuck bei 2GB.

Per Ferndiagnose wird es jetzt schwierig, wenn dann nur Zufallstreffer.

Schau doch auch mal in den Systemlogs nach ob Du da Fehler findest. Ansonsten mach ein Backup und lass mal alle TuneUp Utils laufen (mit bedacht Änderungen bestätigen).


http://www.mtb-la-palma.de

bearbeitet von endurance, am 05.03.2011, um: 21:46:42


 Poison Nuke 

#7 Verfasst am 06.03.2011, um 00:10:05



was heißt, die Auslastung geht selten über 25%, wie ist sie denn wenn du nichts am Rechner machst?

Hast du schon den Autostart ausgemistet? Vllt läuft da einfach nur haufenweise Mist im Hintergrund

Defragmentieren könnte auch was bringen, einfach mal prüfen lassen und schauen wie es aussieht aktuell.


greetz
Poison Nuke

fusion1983 *

#8 Verfasst am 06.03.2011, um 06:32:18




Poison Nuke schrieb:
was heißt, die Auslastung geht selten über 25%, wie ist sie denn wenn du nichts am Rechner machst?



Schwankt jetzt zb. zwischen 1-5%.
Ich denke dass das normal ist, oder ?



Poison Nuke schrieb:

Hast du schon den Autostart ausgemistet? Vllt läuft da einfach nur haufenweise Mist im Hintergrund


Das mach ich ab und zu schon (Unter msconfig). Aber nur bei den sachen, wo ich 100% weiß, was es ist.
Momentan sind 24 sachen drin.

Kann ich so sachen raus nehmen wie.... ?

Acer eDataSecurity Management
Launch Manager
Google Quick Search Box
QuickTime
Java
Adobe Reader
Google Toolbar Notifier





Gruß Stephan
Meine-Homepage

bearbeitet von fusion1983, am 06.03.2011, um: 06:37:17


endurance

#9 Verfasst am 06.03.2011, um 07:42:18



Die ersten beiden kenne ich nicht - wüde aber zu ja das könnte raus tendieren.

Auch hierzu TuneUp Utils (das macht dir entsprechende begründete Vorschläge) Festplatten defrag und RegDefreag etc. ist alles an board. Ob es Dir wirklich was bringt weiss ich nat. nicht, aber ich habe bisher zumindest keine negativen Erfahrungen gemacht.


http://www.mtb-la-palma.de

fusion1983 *

#10 Verfasst am 06.03.2011, um 07:53:46



Das beste wäre wahrscheinlich eine komplette Neuinstallation.
Am besten gleich mit Windows 7.

Ich hab gestern ein bisschen in einem Acer Forum gesucht.
Es gibt anscheinend viele, die mein Laptop haben, und umgestiegen sind auf Windows 7.
Laut deren aussage, hat das einen enormen Leistungsschub gebracht.

Ich glaube, ich beiße in den sauren Apfel. Und kauf mir einfach das W7.



Hier noch ein paar fragen
Muss es unbedingt gleich die Ultimate Version sein (oder reicht auch die Professional ?
Was für vorteile bringen mir die verschiedenen Versionen wirklich (sind sie auch unterschiedlich schnell) ?
Kann ich W7 auch parallel auf einem anderen PC installieren. Oder nur auf einem ?
Was ist der unterschied zwischen der normalen und der OEM Version ?
Die 64bit Version kann ich ja auch nehmen, oder ?



Hier sind noch mal ein paar daten zu meinem Laptop.

Acer Aspire Notebook 8930G 18"
CPU: Intel Core 2 Duo 2,26 GHz
Speicher: 4.096 MB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9700M GT, 512 MB
Festplatte: 320GB
Laufwerk: Blu-ray
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium


Gruß Stephan
Meine-Homepage

bearbeitet von fusion1983, am 06.03.2011, um: 08:03:55


 Poison Nuke 

#11 Verfasst am 06.03.2011, um 11:06:38



nein muss es nicht unbedingt, dort hat man aber halt gleich ein paar Sachen dabei, wie z.B. den Media Center, den es in der Home nicht gibt, aber ob die Pro den hat weiß ich nicht, hier ist ein sehr unvollständiger Vergleich:
http://www.microsoft.com/windows/windows-7/compare/default.aspx

hier ein vollständiger Überblick:
http://www.winsupersite.com/article/windows-7/wi...-comparison.aspx


man sollte NUR 64bit nehmen. Die sollten mal langsam die 32bit Versionen komplett vom Markt nehmen.

die normale Lizenz ist nur auf einem Rechner installierbar. Wenn du es auf zwei Rechnern installieren willst, brauchst du zwei Lizenzen, es gibt aber teilweise auch Sonderpacks, wo für einen günstigen Preis mehrere Lizenzen zu bekommen sind.


OEM ist in jedem Fall zu bevorzugen, der einzige Unterschied zu wesentlich teureren Voll-Version ist der fehlende Support von Microsoft, aber da der eh voll für den A*** ist kann man sich das Geld sparen. Dafür hast du ja uns :prost


greetz
Poison Nuke

Aonas

#12 Verfasst am 06.03.2011, um 11:25:32




fusion1983 schrieb:
Acer eDataSecurity Management
Launch Manager
Google Quick Search Box
QuickTime
Java
Adobe Reader
Google Toolbar Notifier


Alles weg!
Am besten nochmal die komplette Liste aller Dienste die gestartet werden posten. Außerdem mal die Datenträgerbereinigung durchführen und danach noch Defragmentieren.

Ich würde halt, bevor du jetzt Geld investierst, erstmal noch das System optimieren



fusion1983 *

#13 Verfasst am 06.03.2011, um 11:47:40



Ok hier ist mal die liste.



Sag mir aber bitte nur was ich auch sicher raus nehmen kann.
Nicht das er dann garnicht mehr läuft



Gruß Stephan
Meine-Homepage

Aonas

#14 Verfasst am 06.03.2011, um 12:15:28



Also sicher kann raus:
RAID Event Monitor
HD Audio Control Panel
alles von Acer
WR_PopUp
Google Quick Search Box
Adobe Acrobat
Quicktime
Adobe Reader
Java
GoogleToolbarNotifier
NVIDIA driver monitor


bei so vielen gestarteten Programmen wunderts mich nicht, dass der PC langsam läuft:D



endurance

#15 Verfasst am 06.03.2011, um 12:21:15




Poison Nuke schrieb:

man sollte NUR 64bit nehmen. Die sollten mal langsam die 32bit Versionen komplett vom Markt nehmen.


Hüstel - leider gibt es noch ein paar 100% 64bit inkompatible ältere Geräte und SW. Für das nächste bzw. übernächste Windows würde ich dem 64bit only zustimmen. BTW: debug - edit -continue mit VS 2010 geht leider auch nur unter 32 bit, d.h. auch MS muss erst noch komplett umstellen.


http://www.mtb-la-palma.de

fusion1983 *

#16 Verfasst am 06.03.2011, um 12:23:46




Aonas schrieb:
Also sicher kann raus:
RAID Event Monitor
HD Audio Control Panel
alles von Acer
WR_PopUp
Google Quick Search Box
Adobe Acrobat
Quicktime
Adobe Reader
Java
GoogleToolbarNotifier
NVIDIA driver monitor


bei so vielen gestarteten Programmen wunderts mich nicht, dass der PC langsam läuft:D




100% ?

Hab ich dadurch irgend eine Einschränkung ?


Gruß Stephan
Meine-Homepage

Aonas

#17 Verfasst am 06.03.2011, um 12:28:20



Also der Adobe Reader usw suchen dann halt erst nach Updates, wenn du sie startest
Es könnten irgendwelche unwichtigen Popups verloren gehen
das Audio Control Panel musst du dann immer manuell über das Startmenü starten, anstatt das Icon rechts unten zu benutzen (meine Vermutung, dass da was ist)



fusion1983 *

#18 Verfasst am 06.03.2011, um 12:35:15



Ok dann werde ich das mal ausprobieren.
Sobald die Defragmentierung fertig ist.




Gruß Stephan
Meine-Homepage

endurance

#19 Verfasst am 06.03.2011, um 12:42:09



Achtung Werbung (nein ich bekomme nichts dafür):


aber eine erste Indikation für solche fragen liefert mein erwähntes Tool auch - so nun aber genug der Werbung ;)


http://www.mtb-la-palma.de

fusion1983 *

#20 Verfasst am 06.03.2011, um 15:12:21



Ich hab mir das Program mal genauer angeschaut
Sieht ja nicht schlecht aus. Nur mit 40€ auch nicht grade günstig.




Gruß Stephan
Meine-Homepage

endurance

#21 Verfasst am 06.03.2011, um 16:01:56




fusion1983 schrieb:
Ich hab mir das Program mal genauer angeschaut
Sieht ja nicht schlecht aus. Nur mit 40€ auch nicht grade günstig.


Nimm einfach die Trial nutz das was geht und wenn sich dann nix ändert - kannst Du Dir die 40€ sparen und gleich in Win7 investieren.


http://www.mtb-la-palma.de

fusion1983 *

#22 Verfasst am 06.03.2011, um 16:58:44



So jetzt hab ich noch 7 sachen im Autostart.


AirMouse muss auf jeden fall drin bleiben.
Damit steuere ich den PC mit dem iPad

Man merkt den unterschied auf jeden fall bei ein paar Programmen.
Sie starten um einiges schneller.

Aber das hochfahren ist auch nicht viel schneller geworden.
Ich hab es mal gestoppt 1,26min
Ist ja nicht besonders schnell, oder ?


Gruß Stephan
Meine-Homepage

bearbeitet von fusion1983, am 06.03.2011, um: 17:00:15


endurance

#23 Verfasst am 06.03.2011, um 17:00:06




fusion1983 schrieb:
Aber das hochfahren ist auch nicht viel schneller geworden.
Ich hab es mal gestoppt 1,26min
Ist ja nicht besonders schnell, oder ?


Ich habe 15s (SSD + Win7 sei dank) BIOS braucht leider fast genauso lange.


http://www.mtb-la-palma.de

fusion1983 *

#24 Verfasst am 06.03.2011, um 17:02:59



Vom drücken des Startknopfes, bis Windows angezeigt wird ?
Das ist schon verdammt schnell


Dein PC wird aber um einiges Leistungsstärker sein, wie mein Laptop


Gruß Stephan
Meine-Homepage

 Poison Nuke 

#25 Verfasst am 06.03.2011, um 17:08:31



bei mir ists sicher auch ähnlich langsam (1:30min), ok bei mir braucht Server-BIOS mit RAID Controller noch ganz schön lange, aber auch mein Win7 lässt sich Zeit beim Hochfahren, das ging am Anfang geschätzt 4x so schnell.


im Autostart das zweite und Dritte kann raus, und bei den beiden Sachen vor der AirMouse, was ist das überhaupt :?



greetz
Poison Nuke

endurance

#26 Verfasst am 06.03.2011, um 17:20:48




fusion1983 schrieb:
Vom drücken des Startknopfes, bis Windows angezeigt wird ?
Das ist schon verdammt schnell

Von BIOSanzeige verschwindet bis ich mich einloggen kann.


http://www.mtb-la-palma.de

fusion1983 *

#27 Verfasst am 06.03.2011, um 17:20:55



Ich hab die anderen auch mal raus geschmissen.

Was das andere ist, kann ich dir auch nicht sagen.






Gruß Stephan
Meine-Homepage

 Poison Nuke 

#28 Verfasst am 06.03.2011, um 17:27:56



Hau raus die beiden, ist definitiv nichts essentielles.


greetz
Poison Nuke

fusion1983 *

#29 Verfasst am 06.03.2011, um 17:36:55



Jetzt ist noch der windows defender / airmouse / Antivir drin




Gruß Stephan
Meine-Homepage

Aonas

#30 Verfasst am 06.03.2011, um 18:28:42



Antivir deinstallieren
und dafür Microsoft Security Essentials installieren
Sollte dann auch noch etwas schneller dadurch werden

danach kannst du mal Screenshots von der Liste der installierten Programme posten oder gleich das ganze Zeug davon was du nicht brauchst deinstallieren
danach wieder Bereinigung+Defrag


Zitat:

AirMouse muss auf jeden fall drin bleiben.
Damit steuere ich den PC mit dem iPad


brauchst du das immer oder kannst du das nur bei Bedarf aktivieren?


bearbeitet von Aonas, am 06.03.2011, um: 18:30:00


fusion1983 *

#31 Verfasst am 06.03.2011, um 19:24:31




Aonas schrieb:
Antivir deinstallieren
und dafür Microsoft Security Essentials installieren
Sollte dann auch noch etwas schneller dadurch werden


Ok

Ich bin grad dabei.



Aonas schrieb:

danach kannst du mal Screenshots von der Liste der installierten Programme posten oder gleich das ganze Zeug davon was du nicht brauchst deinstallieren
danach wieder Bereinigung+Defrag


Das wird aber viel arbeit











Aonas schrieb:


Zitat:

AirMouse muss auf jeden fall drin bleiben.
Damit steuere ich den PC mit dem iPad


brauchst du das immer oder kannst du das nur bei Bedarf aktivieren?


Ist eigentlich täglich in Gebrauch.
Von daher lohnt es sich nicht, die AirMouse raus zu nehmen.


Gruß Stephan
Meine-Homepage

fusion1983 *

#32 Verfasst am 06.03.2011, um 20:14:24




fusion1983 schrieb:


Man merkt den unterschied auf jeden fall bei ein paar Programmen.
Sie starten um einiges schneller.

Aber das hochfahren ist auch nicht viel schneller geworden.
Ich hab es mal gestoppt 1,26min
Ist ja nicht besonders schnell, oder ?


Jetzt dauert der Start nur noch 1,15min


Ich hab jetzt mal soweit alles gelöscht, wo ich mir auch sicher war, das nichts passieren kann.
Und das ist übrig geblieben.




Wie mach ich jetzt am besten ein Backup von Vista und allen Programmen ?
Unter Sichern und Wiederherstellen / Computer sichern


Gruß Stephan
Meine-Homepage

Aonas

#33 Verfasst am 06.03.2011, um 20:24:35




fusion1983 schrieb:
Ich hab jetzt mal soweit alles gelöscht, wo ich mir auch sicher war, das nichts passieren kann.


Gut

Zitat:

Und das ist übrig geblieben.




Also was du noch runterhauen kannst:
Samsung_MonSetup
Nvidia kannst du mal den neuesten Treiber drüberinstallieren
Adobe Reader auf Version X aktualisieren
Silverlight
überrall wo Toolbar dransteht
Uninstall 1.0.0.1
Microsoft Works oder Office 2007 - entscheide dich für eins :D
Microsoft SQL Server
Spelling Dictionaries
Adobe Flash Player ActiveX
Intel Matrix Storage Manager
NTI Backup und Media Gedöns

bei vielen Programmen weis ich leider nicht ob du die brauchst :/ zB Safari, Instacal, PIF Designer, Naviextras, Facebook Plug-in, iCon, ITECIR (Infrarot), WIDCOMM (Bluetooth), das Microsoft Live Zeug


Zitat:

Wie mach ich jetzt am besten ein Backup von Vista und allen Programmen ?
Unter Sichern und Wiederherstellen / Computer sichern


Jo genau



fusion1983 *

#34 Verfasst am 06.03.2011, um 20:34:12



Nvidia hab ich erst vor ein paar tagen den neusten drauf gemacht

Das Microsoft Works war auf dem Laptop drauf.
Ich hab mir aber dann das Office gekauft. Und das Works nicht runter gemacht



Was ist Microsoft Live ?
Brauch ich eigentlich nicht, oder ?


Und die kann ich auch runter schmeißen ?
Safari, Instacal, PIF Designer, Naviextras, iCon, ITECIR, WIDCOMM


Gruß Stephan
Meine-Homepage

Aonas

#35 Verfasst am 06.03.2011, um 20:46:31



dann wirf auch MS Live runter


ja wenn du sie nicht brauchst



fusion1983 *

#36 Verfasst am 06.03.2011, um 21:38:39



So jetzt hab ich alles unten.

Das ist jetzt noch übrig.





Gruß Stephan
Meine-Homepage

Aonas

#37 Verfasst am 06.03.2011, um 21:58:34



da sind aber noch ein paar Programme die ich vorhin genannt hab noch drauf (zB Toolbars, NTI Backup)



fusion1983 *

#38 Verfasst am 06.03.2011, um 22:15:36



Ich Defragmentiere jetzt noch die festplatte und mach ein Backup. Dann sollte es gut sein.



Ich möchte mich bei allen bedanken.
Besonders bei Aonas und endurance. Die sich so viel zeit, und mühe gegeben haben




Der Laptop läuft jetzt um einiges flüssiger. Und der Start ist jetzt um einiges schneller (anfangs 1,26min und jetzt 58sec).
Damit bin ich echt zufrieden.

Ich könnte jetzt nicht sagen, das er schon mal so gut gelaufen ist.
Die ganzen Acer.... Programme haben das System ganz schön aus gebremst


Vielen dank noch mal´s


Gruß Stephan
Meine-Homepage

bearbeitet von fusion1983, am 06.03.2011, um: 22:16:21


fusion1983 *

#39 Verfasst am 03.06.2011, um 17:59:06



Da ihr mir damals so super geholfen habt, wollte ich euch um erneute Hilfe bitten.
Diesmal geht es um das Netbook meines Partenkindes.


Ich wollte den Autostart mal ausmisten.
Weiß aber nicht genau was ich alles raus schmeißen darf




Gruß Stephan
Meine-Homepage

Aonas

#40 Verfasst am 03.06.2011, um 18:07:24



ach du schande :X

aber mach mal die Befehl Spalte breiter, damit man den Befehl ganz sieht, dann kann ich besser weiterhelfen



fusion1983 *

#41 Verfasst am 03.06.2011, um 19:01:04



Für dass, das sie erst 11 jahre alt ist, läuft das Netbook aber noch sehr gut




Gruß Stephan
Meine-Homepage

Aonas

#42 Verfasst am 03.06.2011, um 19:49:57



deaktivieren kannst du:
alles wo tray vorkommt (erstes und letztes)
hkcmd
persistencethread
AzMixerSel
IMJPMIG, ImScInst, die beiden TINTSETP (falls du kein Japanisch brauchst)
SynTPEnh
PLFSetI
Avira durch Microsoft Security Essentials ersetzen
ctfmon

eigentlich alles!?


bearbeitet von Aonas, am 03.06.2011, um: 19:50:20


fusion1983 *

#43 Verfasst am 03.06.2011, um 22:49:13



Klasse


Das kleine teil läuft jetzt schon bedeutend schneller.
Vielen vielen dank für deine Unterstützung


Gruß Stephan
Meine-Homepage

 Poison Nuke 

#44 Verfasst am 12.06.2011, um 08:57:46



Ich würde hier sogar alles rausmachen bis auf Avira, und eventuell der Audiomixer, insofern der benötigt wird

ansonsten sehe ich da nichts was man wirklich brauchen würde.


greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Computer \ Software \ Betriebssysteme \ Windows \ Windows Vista wieder flott machen ?


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger