Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ Bringen Grafikkarten an PCIe x8 oder x4 noch die volle Leistung?


 Poison Nuke  *

#1 Verfasst am 03.05.2011, um 21:14:49



Hier ein interessanter Test von Tomshardware:

http://www.tomshardware.de/pci-express-skalierun...chte-240774.html



bei x8 scheint sich also der Geschwindigkeitsverlust in Grenzen zu halten, nur wenige Prozent Unterschied, allerdings gibt es schon messbar zumindest einen Unterschied.

Bei x4 wird es hingegen teilweise sehr deutlich, vor allem die AMD Karten brechen hier mit der Leistung um bis zu 15% ein. Und das waren schon PCIe 2.0 Steckplätze, mit der doppelten Bandbreite gegenüber PCIe 1.0


bin mal gespannt wie das dann bei meinem neuen Rechner dann läuft, brauch ja insg. 10 Lanes schon für Zubehörkarten. Bleibt ja nicht mehr viel für die Graka übrig :L


greetz
Poison Nuke

Aonas

#2 Verfasst am 03.05.2011, um 21:44:55



Da sieht mans schön:
http://www.pcgameshardware.de/aid,805987/Sandy-B...rie/?iid=1475728
Grafikkarte(nslot) hängt normal direkt am CPU, die ganzen anderen Steckplätze hängen am "Chipsatz"/"Southbridge"
beim Suchen nach dem richtigen Schaubild hat ich grad ein heftiges Deja-Vu :X

Also kein Problem

Aber so ein Test hab ich schonmal vor Jahren gelesen, von der Gamestar oder so? Da kam auf jeden Fall das gleiche raus.



 Poison Nuke  *

#3 Verfasst am 03.05.2011, um 22:04:24



mich wundert dann halt nur ein Satz wie dieser hier:



Zitat:
Die PCIe-2.0-x16-Slots laufen mit 16/4 Lanes. Wird einer der PCIe-2.0-x1-Slots verwendet, dann läuft der zweite PCIe-2.0-x16-Slot anstelle von vier nur noch mit einer Lane.




klingt für mich fast so, als gäbe es insgesamt nur 4 Lanes vom Chipsatz. Nagut 2 Lanes gehen wohl für die 2 USB3 Anschlüsse drauf.

Zumindest kann ich dann nicht wie geplant die Grafikkarte in den unteren Slot packen und den RAID Controller in den oberen :L


greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ Bringen Grafikkarten an PCIe x8 oder x4 noch die volle Leistung?


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger