Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Software \ Betriebssysteme \ Windows \ Windows 7 - PC wacht von allein auf aus Energiesparmodus


jcsn2001 *

#1 Verfasst am 08.05.2011, um 18:35:01



sleep funktsoniert nicht!

Jedes Mal wenn ich den Sleep oder Hibernate Modus verwendet fährt der PC nach wenigen Minuten wieder hoch. Dabei wird weder die Maus noch die Tastatur gedrückt oder bewegt.
Wake on Lan oder Wake on mouse/keyboard ist ausgeschaltet.

Hat jmd ne Idee woran es liegen kann?

Gruß
Jo


Mein Heimkino

AundB

#2 Verfasst am 08.05.2011, um 18:43:01




jcsn2001 schrieb:
sleep funktsoniert nicht!

Jedes Mal wenn ich den Sleep oder Hibernate Modus verwendet fährt der PC nach wenigen Minuten wieder hoch. Dabei wird weder die Maus noch die Tastatur gedrückt oder bewegt.
Wake on Lan oder Wake on mouse/keyboard ist ausgeschaltet.



Habe das exakt gleiche Problem. *googleaufruf*





jcsn2001 *

#3 Verfasst am 08.05.2011, um 18:53:30



hab gerade ein wenig gesucht. es kann an der RTC-Funktsion vom Mobo liegen. Diese habe ich gerade mal abgeschaltet. Mal schauen wie es sich verhält.


Mein Heimkino

bearbeitet von jcsn2001, am 08.05.2011, um: 18:57:31


 Poison Nuke 

#4 Verfasst am 08.05.2011, um 20:55:32



Welcher Standbymodus ist bei euch im BIOS eingestellt? Es müsste S3 sein, wenn nicht sogar S5 verfügbar ist.

Was soll die RTC Funktion sein?


greetz
Poison Nuke

jcsn2001 *

#5 Verfasst am 09.05.2011, um 07:49:19




Zitat:
Was soll die RTC Funktion sein?



RTC ist bei AsRock Mobos die Möglichkeit den PC nach einer bestimmten Uhrzeit starten zu lassen.


Mein Heimkino

AundB

#6 Verfasst am 11.05.2011, um 16:21:49



Man kann die Passwortabfrage und damit den Anmeldebildschirm ausschalten, jedoch wird nach dem Aufwachen aus dem E-Sparmodus weiterhin das Benutzerpasswort abgefragt. Wie schaltet man es vollständig aus?



jcsn2001 *

#7 Verfasst am 11.05.2011, um 17:54:29



leider hat es bei mir nicht geklappt. Einige Male blieb der PC im Sleep-Modus und dann fuhr er wieder automatisch hoch


Mein Heimkino

AundB

#8 Verfasst am 11.05.2011, um 19:29:40



Bei mir hats beim letzten Test den Anschein gemacht, dass er im E-Modus geblieben wäre.
Irgendwelche Geräte wollen nicht in den E-Modus oder wecken das System wieder auf. Es kann z.B. ein USB-HUB sein, oder vieleicht irgendwelche Minianwendungen.


bearbeitet von AundB, am 11.05.2011, um: 19:30:28


 Poison Nuke 

#9 Verfasst am 11.05.2011, um 20:47:35



@ AundB:

Systemsysteuerung - Energieoptionen - Kennwort bei Reaktivierung

(auf der linken Seite der Link).
Damit wird die Kennwort abfrage abgeschaltet, wenn du den PC wieder einschaltest.


greetz
Poison Nuke

AundB

#10 Verfasst am 11.05.2011, um 22:34:36



Danke.



hifi-killer

#11 Verfasst am 26.05.2011, um 21:57:54




Poison Nuke schrieb:
@ AundB:

Systemsysteuerung - Energieoptionen - Kennwort bei Reaktivierung

(auf der linken Seite der Link).
Damit wird die Kennwort abfrage abgeschaltet, wenn du den PC wieder einschaltest.


auch danke


und die jungen leuts hörn mucke über piezos

AundB

#12 Verfasst am 07.06.2011, um 11:35:16



Ich habe die absolute Lösung für das Aufwach-Problem aus dem E-spar Modus.

Man geht so vor:
- öffne cmd.exe
- gib in die Kommandozeile: powercfg -lastwake ein.
Nun sieht man das Gerät (Gerätebezeichnung), welches beim letzten E-spar Modus den PC aufgeweckt hat. Bei mir z.B. war es der Netzwerkadapter, oft sind das aber auch optische Mäuse.
- Nun öffnet man den Geräte-Manager, sucht den Ruhestörer, geht bei diesem auf Eigenschaften>Energieverwaltung und macht den Hacken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" raus - fertig :)

<alternativ>
- Ist man zufällig im Administratormodus, so kann man direkt in der cmd.exe durch Eingabe von:
powercfg -devicedisablewake "x" (für x die Gerätebezeichnung von vorhin eingeben) diesem Gerät das Recht zum Aufwecken entziehen.

Andi


bearbeitet von AundB, am 07.06.2011, um: 11:45:31


jcsn2001 *

#13 Verfasst am 07.06.2011, um 12:16:28



klingt super, muss ich nachher unbedingt ausprobieren!


Mein Heimkino

hifi-killer

#14 Verfasst am 07.06.2011, um 22:38:15



ok,klingt verlockend, ich hab bis 24uhr bezahlt! ich antworet wenn ich irgendwann mal wieder online bin


und die jungen leuts hörn mucke über piezos

 Poison Nuke 

#15 Verfasst am 12.06.2011, um 09:43:45



hab es mal in ein eigenes Thema geschoben, damit man es besser wiederfindet


greetz
Poison Nuke

hifi-killer

#16 Verfasst am 21.06.2011, um 01:41:12



ach ja, hat geklappt! aber so blöd kann man doch nicht sein, das man da nicht von selber drauf kommt?


und die jungen leuts hörn mucke über piezos

PN's Forum \ Computer \ Software \ Betriebssysteme \ Windows \ Windows 7 - PC wacht von allein auf aus Energiesparmodus


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger