Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Software \ Anwendungsprogramme \ Icinga / Nagios und Co für Windows? (serveranteil)


endurance *

#1 Verfasst am 29.07.2011, um 22:30:51



Gibt es da was brauchbares oder nur den Windows build von Nagios?


http://www.mtb-la-palma.de

 Poison Nuke 

#2 Verfasst am 30.07.2011, um 13:03:05



was reicht dir an Nagios eigentlich nicht aus?
Und grundsätzlich ist es halt so, dass eigentlich alle professionellen Monitoring-Tools für Linux entwickelt sind und nur das ein oder andere dann mal für Windows portiert wurde.

Warum nicht einfach ne kleine virtuelle Linux Maschine aufsetzen?


greetz
Poison Nuke

endurance *

#3 Verfasst am 30.07.2011, um 13:17:24



Ich sag nicht das Nagios nicht reicht...
Mich interessiert nur ob ich noch etwas übersehen habe
Linux ist prizipiell kein Problem nur das ich dann wieder eine Maschine mehr habe die ich sichern und warten muss.


http://www.mtb-la-palma.de

 Poison Nuke 

#4 Verfasst am 30.07.2011, um 13:25:07



du willst einfach was anderes probieren bzw neugierig ob es noch anderes gibt?



endurance schrieb:
Linux ist prizipiell kein Problem nur das ich dann wieder eine Maschine mehr habe die ich sichern und warten muss.


im Gegensatz zu Windows ist das bei Linux wenigstens schön einfach. Wenn man eine saubere Installation gemacht hat kann man das Teil im Endeffekt jahrelang laufen lassen ohne sich drum zu kümmern. Selbst Updates kann man mit vorgegebenen Grenzen automatisieren (z.B. security updates automatisch einpflegen lassen mit apticron bei einem empfehlenswerten Debian... andere Distris sind dann doch teilweise etwas aufwändiger).


greetz
Poison Nuke

endurance *

#5 Verfasst am 30.07.2011, um 13:32:44




Poison Nuke schrieb:
du willst einfach was anderes probieren bzw neugierig ob es noch anderes gibt?

RICHTIG - Wir benutzen momentan Nagios und Icinga (was eigentlich auch ein Nagios klon ist)


http://www.mtb-la-palma.de

 Poison Nuke 

#6 Verfasst am 30.07.2011, um 13:44:26



schau dir mal Spiceworks an
http://www.spiceworks.com/

hab ich selbst noch nicht getestet aber mal überlegt. Es ist sogar scheinbar ein Windows-only Tool. (für mich daher eher weniger interessant)


greetz
Poison Nuke

endurance *

#7 Verfasst am 01.08.2011, um 07:06:51



THX - habe ich mir mal angeschaut
nicht schlecht auch recht einfach einzusteigen. Was mich nervt ist die viele Werbung und das doch recht viele Daten an SpiceWork oder über spiceworks homeserver versendet werden.

Anbei das Dashboard von meinem Homenetz:



http://www.mtb-la-palma.de

PN's Forum \ Computer \ Software \ Anwendungsprogramme \ Icinga / Nagios und Co für Windows? (serveranteil)


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger