Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ weitere interessante Themen \ Elektronik / Elektrik \ Verstärker mit und ohne Gegenkopplung


Stripes *

#1 Verfasst am 05.10.2011, um 21:58:49



Nabend allerseits,

ich habe in den letzten Tagen meine Erste vollkommen diskret aufgebaute Endstufe gebaut.

Sinn und Zweck des Ganzen war es etwas mehr Erfahrung in der Praxis beim Verstärkerbau zu sammeln.
Aus dem Grund habe ich eine Schaltung gesucht welche sich mit und ohne Gegenkopplung betreiben lassen soll.
Um nicht eine dubiose Internet Skizze zu nehmen wurde extra in teuren Fachbüchern gesucht.
Schaltung:

Laut Fachbuch funktioniert diese Schaltung auch mit geöffnetem Schalter „GK“.
In der Praxis und im Simulationsprogramm Multisim entworfen, funktioniert es nur mit geschlossenem „GK“.

Jetzt die Frage an die Verstärker Pros und Elektromeister:
Ist eine Gegenkopplung bzw. negative Rückkopplung in dieser Schaltung notwendig und wenn ja warum?
Soweit ich beim Thema Regelungstechnik aufgepasst habe ist die Rückführung des Ausgangsignals eines Verstärkers nur zur Stabilisierung und Linearisierung empfohlen aber nicht zwingend notwendig.

Beim googlen zu dem Thema bin ich auf einen Beitrag vom Chef gestoßen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-6854.html

Wörtlich genommen ist eine „negative Ausgangsimpedanz“ ein negativer Widerstand nur kein Ohmscher.
Gemeint ist wieder die negative Rückkopplung.


Addicted to good music!

bearbeitet von Stripes, am 05.10.2011, um: 22:01:18


Stripes *

#2 Verfasst am 25.10.2011, um 21:05:50



Ich habe heute mal etwas weiter gebastelt und die Endstufe an meinem Jobst LMB 115 angeschlossen.
Als Quelle musste eine Bass Gitarre herhalten.

Dazu mal ein paar Bilder:









Addicted to good music!

PN's Forum \ weitere interessante Themen \ Elektronik / Elektrik \ Verstärker mit und ohne Gegenkopplung


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger