Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Grafik \ Fotos und 2D \ wie bringt man Photoshop dazu, weiß als weiß anzuzeigen?


 Poison Nuke  *

#1 Verfasst am 10.11.2011, um 14:53:40



Hio,

das Farbmanagement von Photoshop bringt mir noch graue Haare.... per Default wird hier weiß in irgendeinem Gelbton angezeigt. Alle anderen Farben passen einwandfrei, nur weiß ist kein weiß.


wie bringe ich Photoshop nun bei, den richtigen Farbraum für das Dokument und für die Anzeige zu verwenden?
Ich hatte zwar über die Farbeinstellungen mal "Monitorfarben" eingstellt, da konnte ich auch irgendwie ein Profil für meinen Monitor auswählen und weiß war da dann scheinbar wirklich weiß, aber tendentiell erstens hellblau und nach einer Konvertierung in ein JPG stimmte dann gar nix mehr und blau war lila oder so.


Kann man Photoshop nicht irgendwie auf den ganz normalen Farbraum von Windows einstellen?


greetz
Poison Nuke

EPIC

#2 Verfasst am 10.11.2011, um 15:49:23



hm.. sRGB als Farbraum ausgewählt?



 Poison Nuke  *

#3 Verfasst am 10.11.2011, um 15:54:44



jo, hab "Europa Internetfarben" ausgewählt und da ist sRGB drin als Farbraum.


greetz
Poison Nuke

AundB

#4 Verfasst am 10.11.2011, um 16:32:59



AdobeRGB hat einen tieferen Weisspunkt als sRGB, daher das Gelbliche und soweit ich weiss auch eine flachere Gammakurve von 1,8 anstatt 2,2. Aber da müsste ich wieder googeln.
BTW: Die Anzige der neuen Macs ist jetzt auch standart sRGB mit 6500K (etwa Tageslicht am Mittag) und 2,2 Gamma, wie in Windows.


bearbeitet von AundB, am 10.11.2011, um: 16:40:58


 Poison Nuke  *

#5 Verfasst am 10.11.2011, um 17:38:33



naja, Windows kennt ja nur sRGB und die Monitore sicherlich auch.

das interessante ist, ich hab das Fenster von Photoshop einfach mal auf einen anderen Monitor gezogen, zack, schon ist es weiß. Zurück auf den vorherigen, wieder gelb. Von meinen 3 Monitoren ist es einer, wo es korrekt angezeigt wird. WTF


greetz
Poison Nuke

Aonas

#6 Verfasst am 10.11.2011, um 19:09:51



Die Windows Fotoanzeige zeigt die richtigen Farben an? Windows Farbprofile auch gecheckt?



 Poison Nuke  *

#7 Verfasst am 10.11.2011, um 19:25:00



alle Windows-Programme zeigen Weiß als Weiß an, egal welcher Monitor.

welche Windows-Farbprofile? Kennt Windows sowas überhaupt


greetz
Poison Nuke

Aonas

#8 Verfasst am 10.11.2011, um 20:02:40



Farbverwaltung nennt sich das, also ja

ich hatte mal ein Problem mit "gelbem" weiß, aber nur in der Windows-Fotoanzeige. War ein Problem mit einem Farbprofil, dass der Treiber vom Monitor installiert hat. (Der Treiber kam von WIndows Update)



AundB

#9 Verfasst am 10.11.2011, um 21:03:54



Mein spezifischer Monitor Treiber hat auch eine eigenartige Sache gemacht bei Schattierungen, bei Bildern außerhalb von Browsern. Dann habe ich den Dell Dings wieder auf sRGB Standard gesetzt (Win7-Standard) und jetzt ist sowohl IE9, Chrome als auch Bild- und Faxanzeige (ja, ist die XP Bezeichnung :p) wieder identisch.


bearbeitet von AundB, am 10.11.2011, um: 21:06:54


 Poison Nuke  *

#10 Verfasst am 11.11.2011, um 09:27:15



ahaa, bei den beiden direkt über DVI angeschlossenen Monitoren war ein Profil vom Monitor zugewiesen, der andere Monitor über den aktiven DP Adapter gab es kein Profil, daher war hier wohl alles normal angezeigt.

Nach dem Löschen der Profile geht es nun wieder. Darauf muss man erstmal kommen
Was haben vorallem so vollkommen fehljustierte Farbprofile da zu suchen.


greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Grafik \ Fotos und 2D \ wie bringt man Photoshop dazu, weiß als weiß anzuzeigen?


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger