Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Software \ Anwendungsprogramme \ NoScript Erweiterungen/Plugins für Chrome oder andere Internet Browser


 Poison Nuke  *

#1 Verfasst am 31.07.2012, um 20:01:31



Hi,

ich nutze gerne NoScript Erweiterungen im Browser um damit die Millionen unliebsamen Scripte auf Websiten zu kontrollieren, insbesondere weil infizierte Websiten einem auf diese Weise einen Virus übertragen können (Server/Website wird gehackt, Angreifer fügt ein Javascript ein, welches bekannte oder unbekannte Exploits in Browsern ausnutzt und auf diese Weise die zugreifenden Rechner mit einem Virus infiziert).

Die Sache ist nur die, diese Erweiterungen funktionieren alle nur mehr oder minder zuverlässig insbesondere in der Hinsicht, dass teilweise die gewünschten Websiten nicht mehr funktionieren trotz das man sie freigibt oder so.


NotScripts
gibt es bisher nur in der Version 0.96 für Chrome und wurde zuletzt irgendwann 2010 aktualisiert. Es kommt nicht mit HTML5 zurecht und erzeugt viele Fehler mit Websiten die HTML5 Features nutzen. Man muss die Erweiterung dann komplett deaktivieren wenn man eine Seite nutzen will da es unmöglich ist einzelne Scripte gezielt freizuschalten.

Grundsätzlich war es aber bisher eine gute Möglichkeit die Scripte zu unterbinden, insbesondere da es sich recht einfach hat bedienen lassen.


ScriptNo
ist etwas moderner und kommt mit HTML5 besser zurecht. Allerdings funktionieren hier auch nicht alle Seiten einwandfrei, vor allem einige Seiten von Google (Adwords oder andere Anwendungen von Google) sind damit nicht benutzbar. Es hat dafür aber eine bessere Übersicht als NotScripts und zeigt mehr Details an. Man hat zudem erheblich mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

EDIT: ok es scheint doch problemlos auch mit Adwords zu funktionieren, man muss beachten das man jetzt zwei Schaltflächen in der Adressezeile hat, eine welche grundsätzlich alle JS Funktion deaktiviert und eine über die man die einzelnen Scripts aktivieren oder blockieren kann.

Es ist von der Bedienung her definitiv komplexer als NotScripts, aber wenn man sich eingearbeitet hat bietet es auch bessere Möglichkeiten (komplette Domains sperren, "AntiSocial" was alle "Like" usw Funktionen generell blockiert und noch die Möglichkeit bestimmte Inhalte zu filtern.





greetz
Poison Nuke

bearbeitet von Poison Nuke, am 31.07.2012, um: 21:38:10


silence115

#2 Verfasst am 01.08.2012, um 00:11:44



Lohnt es sich als Laie, sich mit dieser Erweiterung zu beschäftigen. Sprich kaum Erfahrung mit Programmiersprachen, Netzwerken usw.?

Gruß Thomas.



 Poison Nuke  *

#3 Verfasst am 01.08.2012, um 00:24:47



ich würde sagen definitiv ja.

Es ist eine erhebliche Verbesserung der Privatsphäre und der eigenen Sicherheit.


Es bedeutet allerdings auch etwas mehr Aufwand und ist stellenweise wenig komfortabel um nicht zu sagen manchmal sogar nervig. Sprich es werden viele Seiten erstmal nur noch teilweise oder überhaupt nicht mehr funktionieren, bei einigen sieht man aber auch teilweise keinen Unterschied.


Am Beispiel von spiegel.de kann es aber schon interessant werden:


einige Inhalte werden nicht angezeigt wenn man gar nix erlaubt. Wenn man alles aber erlaubt hat man hingegen keinen Sicherheitsvorteil mehr. Man muss also nach und nach die Scripte erlauben (am besten nur temporär), welche benötigt werden um die Inhalte zu zeigen.

Meistens reicht es aber das primäre Script von der Seite selbst zu erlauben und alle anderen Scripte blockiert zu lassen. Damit kann man sehen was man will ohne Informationen an die anderen zu senden oder ein Sicherheitsrisiko einzugehen.


Und man sollte die Scripte auch nur temporär zulassen, damit falls die Seite in der Zwischenzeit mal gehackt werden sollte (kam schon des öfteren vor, gerade bei bekannteren Seiten), das man nicht sofort das gefährliche Script abbekommt.


greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Computer \ Software \ Anwendungsprogramme \ NoScript Erweiterungen/Plugins für Chrome oder andere Internet Browser


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger