Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

PN's Forum \ HiFi \ Akustik \ Reciever nur mit Delay einstellen

Butze1979 *

#1 Verfasst am 07.11.2012, um 14:30:50

ein kolloge von mir hat einen alten Reciever bei dem mal die Entfernung nur uber Delay von Centeund Rear realisiert. Ich hatte auch mal so einen,aber ich weiss nicht nehr wie man ansetzt. Die Fronr sind uneinstellbar.

hier könnte ihre Werbung stehen.

Poison Nuke 

#2 Verfasst am 07.11.2012, um 19:35:00

Delay in ms?

Grundsätzlich machen es die heuten Receiver nicht anders, nur dass die für dich die Berechnung übernehmen.

Also grundsatz:
die FrontLS sind "Master". Alle anderen LS müssen nun zeitlich so eingestellt werden, dass das Signal von ihnen zeitgleich am Hörplatz eintrifft. Du musst also messen, wie weit die FrontLS vom Hörplatz entfernt sind und wie weit jeder anderer.
Wichtig ist dann für jeden LS die Differenz zu den FrontLS.

344m/s ist die Schallgeschwindigkeit.
bei 0,5m Differenz z.B. hätte man dann 0,5/344 = 0,0014 sek = 1,4ms

Lautsprecher die näher an dir stehen als die Fronts müssen verzögert werden (also positive Delay Werte).
Lautsprecher die weiter entfernt sind als die Fronts müssen "früher" anfangen, also negative Delay-Werte.

greetz
Poison Nuke

Butze1979 *

#3 Verfasst am 07.11.2012, um 20:10:39

Genau, so war's. Danke war mir nicht mehr sicher wie genau

hier könnte ihre Werbung stehen.

PN's Forum \ HiFi \ Akustik \ Reciever nur mit Delay einstellen

- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -

Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger