Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Computer \ Software \ Betriebssysteme \ Windows \ Windows 7 - Programmen/Fenstern verbieten den Fokus zu klauen


 Poison Nuke  *

#1 Verfasst am 24.04.2013, um 13:51:49



Hio,

wenn man Autoplay unter Windows z.B. aktiv hat und eigentlich auch nicht deaktivieren will, dann poppt nach der Installation der Gerätetreiber dann irgendwann das Auswahlfenster auf. Wenn das aber länger dauert und man in der Zeit z.B. ein Posting schreibt, oder Email oder so, dann poppt völlig ungefragt das Fenster in den Vordergrund und wenn man in der Zeit noch am Tippen ist, löst man irgendwelche Aktionen aus die man gar nicht wollte.

Auch so wenn man ein Programm installiert und parallel in der Zeit etwas schreibt.


Im Netz findet man zu dem Thema ("Prevent Applications from stealing Focus") eine Vielzahl von Beiträgen, die aber leider sehr inkonsistent in ihren Aussagen sind.


Bei meiner Version von Windows 7 (x64) war der Registry Wert


Quellcode
regedit
HKEY_CURRENT_USER \ ControlPanel \ Desktop
ForegroundLockTimeout


auf 0 gestellt.

Dieser Wert ist in Millisekunden und gibt an, wie lange die letzte Aktivität im derzeit aktiven Fenster (Maus, Tastatur) her sein muss, eh ein Fenster sich in den Vordergrund schieben darf. Andernfalls wird durch ein Blinken in der Taskleiste darauf aufmerksam gemacht.


Der Rechner muss anschließend neugestartet werden.


Default bei früheren Windows-Versionen war 200.000, oder der Hex-Wert 00030d40. Ich hab bei mir jetzt 25.000 eingestellt, was IMHO zumindest zuverlässig verhindert das man während des Schreibens ungewollt eine Eingabe in einem anderen Fenster macht.


Ich hab dies jetzt allerdings noch nicht bei Windows 8 testen können oder anderen Win7 Versionen.


Würde mich über Feedback freuen, ob es bei anderen Usern auch funktioniert, oder nicht.


greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Computer \ Software \ Betriebssysteme \ Windows \ Windows 7 - Programmen/Fenstern verbieten den Fokus zu klauen


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger