Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

PN's Forum \ HiFi \ Anlagen unserer Mitglieder \ ab durch die Decke

Krawinski *

#1 Verfasst am 24.01.2014, um 13:14:10

Moin moin,

ich bin neu hier. Ich habe keine Ahnung von Lautsprecherbau.

Meine Anlage: AVR Marantz SR6004, zwei Marantz Monoendstufe MA500 (180W, gebrückt 360W)

Speakers: Nicht gleich abbrechen!! B*** 901 III, Bj. ca. 1980, werden ohne den B*** EQ betrieben, manuelle Einstellung am AVR reicht.

Surrounds: "Line-Array" aus Visaton FRS8 (4 Gehäuse mit jeweils 1 Treiberchen im Abstand von ca. 60cm unsichtbar hinter Glasgewebe versteckt (das Schlucken der hohen Frequenzen ist toleriert.)

Rears: TBA

Sub: MIVOC SW 1100 A-II

Aktuell sind die MA500 noch nicht angeschlossen, der Sub wird mit der eigenen Endstufe betrieben, am LFE des AVR.

Mein Wohnzimmerkino-Raum:

Ca. 5,5m breit, ca 8m lang, seitliche Dachschrägen auf den ersten 4m der Länge. Kniestock 30cm.

Rigipswände, Eichenfussboden mit div Teppichen, wenig Fensterfläche.

Nun zu meinem "Problem":

Der MIVOC sub bringt es nunmal nicht wirklich, und er war auch vor zwei Jahren mein Erster. . .

Inzwischen ist meine Bassgier gestiegen und ich würde mir gerne zu den MA500 einen oder zwei SUBS bauen.

Anforderung:
Es soll ein Wohnzimmer bleiben, keine Kühlschrankgrossen sichtbaren Subs.

Erste Idee:
Auf dem Dachboden haben ich genug Platz, top isoliert, Bj. 2010.
Dort könnte ich zwei Gehäuse unterbringen, die ca. 35x35x200 cm sein könnten.
(ein Gehäuse mit doppelter Breite geht dort oben nicht, da ich es nicht durch die Luke bekommen würde. . . )
Der Wums soll mir mittels Bandpaß durch die 26cm dicke Decke nach unten geblasen werden.

Zweite Idee:
Zwei "Fusshocker" vor meinem 3m breiten Kinosofa. . .
Multiplex-Gehäuse und oben drauf ein Kissen ;-)
Ca. Maße: H45 x B60 x T50 = ca. 135 Liter