Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Allgemeines zum Forum und zu meiner Website \ Ankündigungen \ Ursache für häufige "Internal Server Errors" gefunden


 Poison Nuke  *

#1 Verfasst am 29.01.2014, um 19:37:05



Hio,

in letzter Zeit häufte es sich immer öfter, dass das Forum erst lange brauchte um zu laden, und dann kam ein "HTTP 500: Internal Server Error".

Nachdem es nun heute öfter aufgetreten ist, hab ich die Ursache endlich finden können:


session_start() von PHP verursachte das Problem. Diese Funktion erstellt die Session, damit hier überhaupt ein Login möglich ist. Dazu muss die Funktion auf dem Server aber eine Datei erstellen.
Bei den Webhosting-Paketen von Strato landen diese Dateien auf dem jeweilig aktuellen Web-Slave in einem normalen TEMP Verzeichnis.
Allerdings scheinen diese Slaves ab und an entweder keinen Platz mehr zu haben oder sind anderweitig mit dem lokalen Dateisystem überlastet (alle anderen Daten werden über einen mountpoint von einem LUN aus einem SAN geladen, daher hatte die Homepage z.B. parallel noch normal funktioniert).



Aus dem Grund hab ich nun das Verzeichnis für die temporären Files manuell in mein eigenes Web-Verzeichnis umgelegt. Jetzt erzeugt mir zwar PHP ne menge temporärer Files, die ich dann aber irgendwie regelmäßig löschen werde.


Quellcode
ini_set( "session.save_path", "/mnt/meinverzeichnis/phptmp/" );




Damit sollte das Forum zukünftig hoffentlich stabil laufen.


Wenn dem nicht so ist, und euch ein internal Server Error oder so über den Weg läuft, gebt bitte bescheid


greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Allgemeines zum Forum und zu meiner Website \ Ankündigungen \ Ursache für häufige "Internal Server Errors" gefunden


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger